lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wochenend und Wohnmobil - Kleine Auszeiten im Dreiländereck Deutschland - Niederlande - Belgien
Wochenend und Wohnmobil - Kleine Auszeiten im Dreiländereck
Deutschland - Niederlande - Belgien




Hans Zaglitsch

Bruckmann Verlag , Verlagshaus24
EAN: 9783734320613 (ISBN: 3-7343-2061-5)
168 Seiten, paperback, 12 x 18cm, März, 2022, ca. 180 Abbildungen, Klappenbroschur mit Fadenheftung

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Camping in Europa: Grenzenloses Campingerlebnis

Ein Wohnmobilführer zu den interessantesten Zielen im Dreieck Aachen, Maastricht und Lüttich. Jeweils perfekt für ein (langes) Wochenende. Kennen Sie die »niederländische Toskana«, das reizvolle Südlimburg an der niederländisch-belgischen Grenze? Nein? Dann wird es Zeit für ein Camperwochenende dort. Ebenso wie in den deutsch-belgischen Naturklassikern Nationalpark Eifel und Naturpark Hohes Venn. Auch ein Abstecher ins belgische Wesertal und ins Maastal bei Maastricht sollten nicht fehlen. Erleben Sie entspannte Wohnmobil-Auszeiten im deutsch-niederländisch-belgischen Ländereck!

Abwechslungsreiche Wochenend- und Kurztouren mit dem Wohnmobil

Ausflugsziele Europa: Mit zahlreichen Freizeit- und kulinarischen Tipps für jedes Ziel

Mit den schönsten Stell- und Campingplätzen für jede Tour

Hans Zaglitsch lebt in den Niederlanden, wo er sich auf Texte und Bilder für Bücher rund um Reisen, Freizeit und Architektur spezialisiert hat. Auf seinen zahlreichen Touren kreuz und quer durch West- und Südeuropa ist er fast immer mit Rad, Wohnmobil oder Wohnwagen unterwegs, bevorzugt Stellplätze und Campingplätze als Ausgangspunkte für die Recherche. Durch die grenznahe Lage seines Wohnortes zum Westen Deutschlands und verschiedener Buchprojekte in den Niederlanden und Belgien ist er auch häufig zwischen Niederrhein, Maas und belgischer Weser unterwegs.
Rezension
Dieser Wohnmobilführer zeigt 16 schöne und interessante Ziele im Dreiländereck. Er führt durch historische Städte, beschauliche Dörfer und zu interessanten Sehenswürdigkeiten und zeigt Möglichkeiten, um Naturschutzgebiete, Flusstäler, Moor- und Heidelandschaften zu Fuß oder mit dem Rad zu erkunden. Am Ende jedes Highlights gibt es Informationen mit Adressen von Informationsstellen, einer Übersicht der Highlights sowie Praktisches zu Stell- und Campingplätzen.
Der Münchner Bruckmann-Verlag legt die hier anzuzeigende Reihe "Wochenend & Wohnmobil" auf. Ziel der Reihe sind kompakte Wohnmobil-Führer zu begrenzten Regionen zu Kurz- und Wochenendurlauben mit dem Wohnmobil oder Camper. Neben Infos zu den besten Stellplätzen oder Campingplätzen vor Ort bieten die Bände zahlreiche Tipps zu jeder Menge abwechslungsreicher Aktivitäten (vgl. Inhaltsverzeichnis). Informative, kompakte beschreibende Texte verbunden mit anregenden Fotos und zahlreichen Hinweisen auf Natur und Kultur vor Ort werden jeweils durch die Rubrik "Auf einen Blick" abgeschlossen mit allen Adressen und Stell- und Campingplätzen incl. Kurzbeschreibung und GPS-Daten. - Seit Jahrzehnten sind die Landesgrenzen in der Europäischen Union verschwunden, ebenso das lästige Geldwechseln und die zeitraubenden Passkontrollen. Der Reisepass wird kaum noch benötigt, doch sollte er trotzdem immer dabei sein. Das Reisen innerhalb der Europäischen Union – und damit auch im Dreiländereck – ist dadurch viel einfacher, viel leichter, viel bequemer geworden. Mit Deutsch kann man sich in touristischen Bereichen im niederländischen Südlimburg und im Nordosten Belgiens problemlos verständigen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG 6
Grenzenlos
Zwischen Maastricht, Aachen und Lüttich

1 Historisch, lebhaft und burgundisch 14
Maastricht

2 Am Grenzfluss 26
Maas und Maasplassen

3 Mergelhöhlen, Brauereien und Schlösser 34
Valkenburg

4 Burgen und Bergbau 46
Wurm- und Broichbachtal

5 Fast wie in der Toskana 56
Südlimburg

6 Am Schnittpunkt dreier Länder 64
Vaals

7 Kaiserresidenz und Domstadt 72
Aachen

8 Kupfer und Kohle 84
Stolberg

9 Idyllisches Rurtal 94
Düren

10 Kunst, Kultur und Architektur 104
Lüttich

11 Durchs Herver Land 116
Aubel

12 Belgisches Wesertal 126
Eupen

13 Im Naturschutzgebiet Hohes Venn 138
Botrange

14 Durchs Vennvorland 144
Roetgen

15 Im Monschauer Land 150
Monschau

16 Natur pur 156
Nationalpark Eifel

Orts- und Sachregister 166
Impressum 168