lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kleine Auszeiten im Weserbergland
Kleine Auszeiten im Weserbergland




Udo Haafke

Bruckmann Verlag
EAN: 9783734327377 (ISBN: 3-7343-2737-7)
168 Seiten, paperback, 12 x 19cm, März, 2023, ca. 180 Abbildungen, Klappenbroschur mit Fadenheftung

EUR 15,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wohnmobil Reiseführer Weserbergland – Mit dem Camper an der Weser entlang

Was haben Wilhelm Busch, die Gebrüder Grimm, Baron Münchhausen, der Rattenfänger von Hameln und Kaiser Wilhelm gemeinsam? Sie alle waren bekennende Fans des Weserberglands. Sicherlich war aber noch keiner von ihnen mit dem Campingmobil im Bergland unterwegs. Dennoch lässt es sich als Camper vortrefflich auf deren Spuren wandeln. Folgen Sie einfach den Tourenideen dieses Campingguides, zwischen Porta Westfalica und Hann. Münden. Entdecken Sie die schönsten Campingplätze am Weserufer und Sagenschauplätze, Fachwerkbeschaulichkeit und Architektur der Weserrenaissance.

Camping Weserbergland: Kurztrips mit dem Reisemobil

Zahlreiche Tipps für spannende Aktivitäten rund um die Stellplätze

Reiseführer Weserbergland: Der perfekte Begleiter für die spontane Camping Auszeit zwischendurch

Der Ratinger Fotodesigner Udo Haafke arbeitet seit 1985 als freier Fotograf und Bildjournalist. Mitte der 90er-Jahre gründete er sein eigenes Redaktionsbüro. Neben zahlreichen Fotoausstellungen im In- und Ausland, Veröffentlichungen zu regionalen, nationalen und internationalen Reisethemen hat er sich bundesweit mit seinen Reisereportagen und Bildbänden einen Namen gemacht. Beim Sutton Verlag veröffentlichte er zahlreiche regionalgeschichtliche Bildbände.
Rezension
Gleich drei Bundesländer durchmisst die Weser in ihrem oberen Abschnitt, nachdem sich Fulda und Werra bei Hann. Münden nicht gesucht, aber dennoch gefunden haben. Gemeinsam, nun salomonisch Weser genannt, bahnen sie sich ihren Weg durch beschauliche Mittelgebirgslandschaften, um schließlich in Minden durch Wiehen- und Wesergebirge in die norddeutsche Tiefebene, später zum Meer zu gelangen. Das Weserbergland ist eine bis 500m hohe Mittelgebirgslandschaft beiderseits der Weser zwischen Hann. Münden und Porta Westfalica innerhalb des Niedersächsischen Berglands in Niedersachsen, Hessen und Nordrhein-Westfalen in Deutschland. Das Weserbergland ist brav und bescheiden, es bietet keine Extreme, kein Drama, eine malerische Hügellandschaft, aber keine Gebirge. - Der Münchner Bruckmann-Verlag legt die hier anzuzeigende Reihe "Wochenend & Wohnmobil" auf. Zahlreiche Bände zu unterschiedlichen Regionen in Deutschland sind bereits erschienen, nun folgenden weitere wie der hier anzuzeigende zur Eifel. Ziel der Reihe sind kompakte Wohnmobil-Führer zu begrenzten Regionen für Kurz- und Wochenendurlaube mit dem Wohnmobil oder Camper. Neben Infos zu den besten Stellplätzen oder Campingplätzen vor Ort bieten die Bände zahlreiche Tipps zu jeder Menge abwechslungsreicher Aktivitäten (vgl. Inhaltsverzeichnis). Informative, kompakte beschreibende Texte verbunden mit anregenden Fotos und zahlreichen Hinweisen auf Natur und Kultur vor Ort werden jeweils durch die Rubrik "Auf einen Blick" abgeschlossen mit allen Adressen und Stell- und Campingplätzen incl. Kurzbeschreibung und GPS-Daten. Dieses Buch ist der perfekte Ratgeber für den Kurztrip in die Eifel mit Wohnmobil oder Camper.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG 6
Sagenhaftes Weserbergland
Märchenhafte Romantik am Fluss

1 Hann. Münden & der Reinhardswald 16
An der Weserquelle

2 Zwischen Diemel & Nethe 32
Visionen und Wahrheiten

3 Solling-Vogler – der Süden 46
Dörfer an der Weser

4 Solling-Vogler – der Norden 62
Die Wälder an der Weser

5 Zwischen Nethe & Emmer 76
Im Herzen des Weserberglandes

6 Im Leinebergland 96
Zwischen Weser und Leine

7 Östliches Weserbergland 112
Vom Deister bis nach Hameln

8 Westliches Weserbergland 126
Schlösser und Quellen

9 Schaumburger Land 140
Im romantischen Fürstentum

10 In die Ebene 154
Das glückliche Ende

Orts- und Sachregister 166
Impressum 168