|
Wissenschaftliches Arbeiten am Mac
in Schule, Studium und Promotion
mit Anleitungen zu Word 2011 und anderen hilfreichen Programmen
Von der Idee zur Publikation - einfach und effektiv mit dem Mac
Beate Forsbach
Mandl & Schwarz
EAN: 9783939685326 (ISBN: 3-939685-32-1)
288 Seiten, paperback, 17 x 24cm, September, 2011
EUR 24,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Dieses Buch wendet sich vor allem an Studenten der Geistes- und Sozialwissenschaften sowie an Forscher, Wissenschaftler und Autoren wissenschaftlicher Sachbücher. Es eignet sich auch für Schüler der Sekundarstufe II, die bereits schriftliche Hausarbeiten erstellen und dabei ihre Lehrer mächtig überraschen wollen.
Rezension
In fast allen Schulfächern werden Referate und Hausarbeiten gefordert. Im Rahmen des Mittleren Schulabschlusses und des Abiturs wird erstes wissenschaftliches Arbeiten gefordert. Selten hat man als Lehrkraft in der Schule Zeit, die Schüler dazu anzuleiten. Und im Studium wird dann bereits vorausgesetzt, dass die Studierenden wissenschaftliches Arbeiten beherrschen.
Deshalb ist es besonders praktisch, dass es jetzt ein Buch zum Wissenschaftlichen Arbeiten am Mac gibt. Startend bei der Arbeitsplanung und beim Projektmanagement gibt das Buch Hinweise zum Festlegen des Arbeitsthemas, zum Schreiben eines Exposés, zur Literaturrecherche und Literaturbeschaffung, zum Verfassen des Rohtextes, zur Erstellung des Manuskripts und dem Weg von der Endfassung zur möglichen Publikation. Der ausführliche Text erläutert die wichtigsten Schritte in einer verständlichen, gut nachvollziehbaren Sprache. Screenshots ergänzen und illustrieren den Text.
Mit diesem Buch von Beate Forsbach ist wissenschaftliches Arbeiten sowie das Erstellen einer Arbeit kein großes Problem mehr. Den Hinweisen im Buch folgend können sich Schreibende ganz auf die Thematik ihrer Arbeit konzentrieren - bei den technischen Details kann sich der Schreibende ganz auf die Hinweise im Buch verlassen.
Christa D. Schäfer
Verlagsinfo
Studierende, die mit einem iMac oder MacBook ausgestattet sind, erwarten zu Recht, dass sie damit alle notwendigen Werkzeuge an Bord haben. Dieses Buch zeigt Möglichkeiten auf, wie Schüler und Studenten, aber auch Lehrende mit dem Mac ihre besten Gedanken kommunizieren können.
Über die vorhandenen Programme hinaus werden auch Word 2011 und weitere nützliche Programme für die Projektplanung, Recherche, Literaturverwaltung und das Schreiben der wissenschaftlichen Arbeit vorgestellt – auch im Zusammenspiel mit iPad und iPhone.
Wie jedes Projekt sollte man die wissenschaftliche Arbeit planen und eine hilfreiche Organisation am Computer einrichten – dazu werden nützliche Programme wie Mail, iCal, Bento, MindManager, Journler eingesetzt.
Im nächsten Schritt sind Ideen und Materialien zu sammeln und die Gedanken anderer in übersichtlichen Archiven anzulegen. Dabei sind Pages, Numbers, iPhoto und Literaturverwaltungsprogramme wie z.B. Bookends eine wichtige Hilfe.
Beim Schreiben der wissenschaftlichen Arbeit in einem Microsoft Word-Dokument sind formale Vorgaben wie Gliederungen, Nummerierungen, Zitate, Literaturnachweise, Formeln, Abbildungen und Verzeichnisse zu beachten.
Schließlich soll die fertige Arbeit präsentiert und publiziert werden, wozu der Mac mit Keynote von iWork und dem PDF-Druck die Voraussetzungen bietet.
Fazit: Dieses Buch geht über die reine Anweisung, wie ein bestimmtes Programm für was sinnvoll zu nutzen ist, hinaus. Die Autorin zeigt auch, dass wissenschaftliches Arbeiten, Publizieren und Präsentieren gerade am Mac Freude machen kann.
Inhaltsverzeichnis
Willkommen!
Wissenschaftliches Arbeiten: Projektmanagement und Arbeitsplanung
Vorbereitung und Planung: Von der Idee zum Exposé
Materialsammlung 1: Literaturrecherche und Literaturbeschaffung
Materialsammlung 2: Von der Recherche zur Rohfassung
Ausarbeitung: Vom Rohtext bis zum Manuskript
Abschluss: Von der Endfassung bis zur Publikation
Anhang: Literaturverzeichnis und Nachwort
Ausführliches Stichwortverzeichnis
|
|
|