lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wir mussten flüchten Was es bedeutet, die Heimat zu verlassen und irgendwo neu anzufangen
Wir mussten flüchten
Was es bedeutet, die Heimat zu verlassen und irgendwo neu anzufangen



Thienemann-Esslinger
EAN: 9783522306331 (ISBN: 3-522-30633-3)
112 Seiten, hardcover, 20 x 25cm, März, 2023

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Sachbuch über Geflüchtete, Fluchtursachen und Integration für Kinder ab 8 von den Jugendliteraturpreis-Gewinner*innen Christoph Drösser und Nora Coenenberg.



Fast jedes Kind kommt in der Schule in Kontakt mit geflüchteten Kindern, zum Beispiel aus der Ukraine. Doch was haben sie auf der Flucht erlebt und warum sind sie hier? Dieses Buch zeigt anschaulich, was es heißt, fliehen zu müssen und irgendwo neu anzufangen. Es erklärt, was in der Genfer Flüchtlingskonvention steht, wie ein Flüchtlingslager aussieht und wirft einen Blick zurück in die Geschichte. Ganz praktisch wird es zum Schluss: Die Kinder erfahren, wie jede und jeder von uns den Geflüchteten das Einleben erleichtern kann und wie man Vorurteilen entgegenwirkt.
Rezension
Das Thema "Flucht" ist weltweit seit Jahrtausenden aktuell. Schon in der Bibel spielte es eine große Rolle als das Volk Israel aus Ägypten floh. Hier in Deutschland gab es während des Nationalsozialismus tausende von Menschen die fliehen mussten. Sie leben heute überall in der Welt. Doch Kinder, die heute in Deutschland aufwachsen leben in einem weitestgehend sicheren Land, aus dem niemand wegen politischer Verfolgung, wegen Armut, Hunger oder Naturkatastrophen fliehen muss. Selbst die Großeltern heutiger Kinder und Jugendlicher haben den Krieg kaum mehr miterlebt und können nicht mehr berichten, wie es war, als Flüchtende in einem neuen Land anzukommen.
Heute ist es Deutschland, das viele Flüchtende aufnimmt, die aus politischen Gründen, vor Krieg, politischer oder religiöser Verfolgung, vor Armut, Arbeitslosigkeit Hunger und einer fehlenden Zukunft fliehen. Mit den Erwachsenen kommen viele Kinder, die ihre Kindheit auf der Flucht verbrachten. Doch damals wie heute ist das Verständnis für Flüchtende nicht so groß, wie es sein sollte.
Das vorliegende Buch möchte Kindern die Situation anderer Kinder, die Fluchterfahrungen mit sich bringen, nahe bringen. Hiervon gibt es noch viel zu wenig Bücher, viel zu wenige Kurzgeschichten in den Lesebüchern, viel zu wenig Unterrichtseinheiten.

Ein großes Dankeschön daher an den Autoren und an die Illustratorin für dieses wichtige und wertvolle Sachbuch für, aber nicht nur für Kinder sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de