lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wir leben in Brasilien
Wir leben in Brasilien




Francois- Xavier Freland

Knesebeck Verlag
EAN: 9783896604354 (ISBN: 3-89660-435-X)
48 Seiten, hardcover, 19 x 27cm, Februar, 2007

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


João, Flávia und Marcos leben in Brasilien, das mehr als die Hälfte des südamerikanischen Kontinents einnimmt. Der dunkelhäutige João kommt aus Salvador da Bahia. Um seine arme Familie zu unterstützen, verkauft er fitas, kleine farbige Glücksbänder, die man am Handgelenk trägt. Flávia wohnt in Brasília, das seit 1960 die Hauptstadt des Landes ist. Im Sommer bereist sie mit ihren Eltern das Amazonasbecken und entdeckt die Kultur der Indianer, während Marcos am Strand von Rio de Janeiro unermüdlich das Wellenreiten übt. Er liebt diesen Sport über alles, sein Vater und Großvater sind dagegen begeisterte Fußballfans. Drei Kinder zeigen uns die vielen Gesichter ihres Heimatlandes- willkommen in Brasilien!



Ab 10 Jahren
Rezension

Seit nunmehr fünf Jahren bereichert der Knesebeck Verlag mit seinen Büchern der Reihe „Kinder der Welt. Wir leben in…“ unzählige Kinderzimmer, Klassenzimmer und Schülerbüchereien.
Diese Buchreihe stellt Kindern ab zehn Jahren etwa gleichaltrige Kinder aus anderen Ländern vor. Dabei werden neben alltäglichen Lebensumständen von Kindern aus verschiedenen Gegenden und gesellschaftlichen Schichten auch z.B. Religion, Kultur und Vegetation eines Landes im Allgemeinen vorgestellt.
Jeder Band der Reihe beginnt mit einer Karte und einem Steckbrief des Landes, in dem der Leser zunächst die wichtigsten Fakten vorgestellt bekommt, wie z.B. Fläche, Bevölkerung, Religion, Sprache, Klima, Rohstoffe, Währung etc.
Auf der nun folgenden Doppelseite findet der Leser einen Überblick über die Geschichte des Landes. Anschließend werden drei Kinder vorgestellt, die in diesem Land leben.
Im vorliegenden Buch sind dies João, Flávia und Marcos aus Brasilien.
Jedes der drei Kinder kommt aus einer anderen Stadt und aus einer anderen gesellschaftlichen Schicht.
Das Buch geht bei seinen Erklärungen sehr ins Detail, weshalb es gelingt, Kindern einen überaus umfassenden Einblick in ein faszinierendes und vielseitiges Land zu geben.
Zahlreiche Farbfotos und Zeichnungen begleiten den Text und hinterlassen einen lebendigen Eindruck des Erklärten.
Ein sehr gutes Sachbuch über Brasilien für Kinder ab einem Alter von etwa zehn Jahren. Sehr empfehlenswert!

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo

Im Jahr 1500 landeten die ersten portugiesischen Seefahrer an der Küste eines noch unbekannten Landes. Sie gaben ihm den Namen Terra da Santa Cruz, Land des heiligen Kreuzes. Später erhielt es seinen heutigen Namen – Brasilien. Lange Zeit – bis 1822 –war Brasilien als Kolonie abhängig von Portugal. Deshalb wird dort noch heute portugiesisch gesprochen.
Die Kinder João, Flávia und Marcos leben in Brasilien, dem riesigen Land in Südamerika. Der zehnjährige João wohnt in Salvador da Bahia, der ehemaligen Hauptstadt mit prächtigen Gebäuden und schönen Barockkirchen. Er liebt es, auf dem Cavaquinho, einer Art kleinen Gitarre, zu spielen. Um das geringe Einkommen seiner Familie aufzubessern, verkauft er in den Straßen bunte Glücksbänder. Das Mädchen Flávia ist in der künstlich angelegten Metropole Brasília, der heutigen Hauptstadt Brasiliens, zu Hause. In ihren Ferien unternimmt sie mit ihrer Familie eine abenteuerliche Reise nach Amazonien, dem größten tropischen Regenwald der Welt. Marcos lebt in Rio de Janeiro. Die Stadt ist für ihren Karneval und ihre langen weißen Sandstrände berühmt. Das Haus seiner Eltern steht in einer sehr reichen Gegend, aber er weiß, dass es auch zahlreiche Elendsviertel, die sogenannten Favelas, gibt. Die drei Kinder laden uns ein, die vielen Gesichter ihres Heimatlandes kennen zu lernen.
In kurzen, reich bebilderten Geschichten erzählen sie von modernen Städten und wilder Natur, von Göttern und Geistern, von Fußball und Samba. Bem-vindo ao Brasil – Willkommen in Brasilien!

François-Xavier Freland war lange als Fotograf und Brasilienkorrespondent von Radio France in Brasilien tätig, bevor er nach Frankreich zurückkehrte, um als freier Autor zu arbeiten. Er hat bereits mehrere Bücher über Brasilien, darunter auch Kinderbücher, veröffentlicht.

In der Reihe Kinder der Welt sind bislang erschienen:
- Wir leben in China (2006)
- Wir leben in Indien (2006)
- Wir leben in Japan (2007)
- Wir leben in Südafrika (2007)
Inhaltsverzeichnis

Brasilien stellt sich vor
Die Geschichte
João, Flávia und Marcos laden uns nach Brasilien ein

João, der junge Bahianer vom Pelourinho
Salvador- die afrikanische Seele Brasiliens
Capoeira- Symbol des schwarzen Kampfes
João spielt auf dem CavaQuinho
Candomle- Begegnung mit den Geistern
Orixas- Götter der Erinnerung
Die bahianische Küche

Flávia, das Mädchen aus Brasilia, erforscht Amazonien
Brasilia- Erfüllung eines alten Traums
Auf nach Amazonien!
Die Zeit der Diktatur
Die Landflucht
Belem- das Tor zur Natur
Amazonien- das Naturschutzgebiet
Die Amazonas- Indianer
Die Natur im Ungleichgewicht
Das Ende einer Welt

Marcos, der Carioca
Die Cariocas und ihr Sport
Leckere Fruchtsäfte
König Fußball
Ipanema- Außenstelle des Westens
Die Favelas- Elend im Herzen der Stadt
Karneval und Sambaschule
Die Telenovelas