lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wir feiern heut ein Fest Erinnerungsalbum zur Erstkommunion Mit Bildern von Sieger Köder
Wir feiern heut ein Fest
Erinnerungsalbum zur Erstkommunion


Mit Bildern von Sieger Köder

Claudia Peters (Hrsg.)

Schwabenverlag
EAN: 9783796612510 (ISBN: 3-7966-1251-2)
48 Seiten, hardcover, 18 x 19cm, 2003

EUR 7,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses neue Erstkommunionalbum ist auf seine Art einmalig. Es trägt von der ersten bis zur letzten Seite die Handschrift Sieger Köders.

Seine Bilder zur Bibel erreichen die kleinen und großen Betrachter unmittelbar und erschließen ihnen voller Fantasie und glühender Farben die Geschichte Gottes mit den Menschen.

Die Herausgeberin verbindet seine schönsten Bilder mit zahlreichen außergewöhnlichen Ideen. Dabei ist es nicht einfach ein Fotoalbum und Gästebuch wie viele andere auch. Den Kindern wird mit frischen, unverbrauchten Impulsen ein wohlüberlegter Rahmen für deren Erinnerungen geboten: von der Vorbereitung über das Fest bis zu dessen Folgen und Auswirkungen im alltäglichen Leben.
Rezension
Ein kleines Erinnerungsalbum der besonderen Art als Geschenk zur Erstkommunion ist dieses vorliegende Büchlein. Farbenfrohe Bilder von Sieger Köder, die zum Verweilen und Betrachten einladen, wurden von der Herausgeberin mit Erinnerungstexten in schönem und ansprechenden Layout kombiniert.
Kleine Impulse laden das Kind ein, dieses Büchlein individuell zu gestalten.

An wenigen Stellen nehmen diese Anregungen eine Vordergründigkeit ein, die einem Erinnerungsbuch nicht zukommt. Die Kombination von Bastel- bzw. Werkbuch und Album scheint hier nicht glücklich.
Aber da dies nur wenige Seiten berührt, lässt sich mit ein bisschen Kreativität auch hier die Handschrift des Persönlichen hinterlassen und das Buch zu einem kostbaren, individuellen Schatz werden.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de