lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Willkommen im Spiegelsaal
Willkommen im Spiegelsaal




Toni Lauerer

Mz Buchverlag
EAN: 9783866463059 (ISBN: 3-86646-305-7)
160 Seiten, hardcover, 14 x 21cm, 2014

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer wieder einmal herzhaft über die großen und kleinen Peinlichkeiten des Lebens, die einem "normalen" Menschen wie Toni Lauerer tagtäglich über den Weg laufen, lachen möchte, der liegt mit diesem Buch goldrichtig! Von den unglaublichen Erlebnissen bei der ersten Darmspiegelung, von der Jammermentalität der Männer über 50, von ausufernden Nachbarschaftsstreitigkeiten, von haarsträubenden Gemeinderatsitzungen und von vielem mehr erzählt uns der Toni in seiner genialen, unnachahmlichen Art und Weise. Dank seiner bildhaften Sprache sehen wir die handelnden Personen beim Lesen förmlich vor uns - Lesevergnügen pur! Viel Spaß, und: Willkommen im Spiegelsaal!



Toni Lauerer, geboren 1959 in Furth im Wald, beglückte schon während seiner Schulzeit am Fraunhofer-Gymnasium in Cham verschiedene Schülerzeitungen mit Gedichten und Reportagen. Erst wollte er Meteorologe werden, studierte aber dann an der Bayerischen Beamtenfachschule und ist seit 1988 in Furth im Wald als Standesbeamter tätig. Toni Lauerer - nach eigener Aussage "begeisterter Waldler, Weißbiertrinker und Schafkopfspieler" - ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Rezension
Zwei Jahre mussten sich alle Fans gedulden, bis es wieder eine Neuerscheinung von Toni Lauerer gibt. Doch das Warten hat sich wieder einmal voll gelohnt. Lauerer ist es gelungen, seinem einzigartigen Stil treu zu bleiben und trotzdem neue Geschichten und Schwänke aus dem ganz "normalen" Leben zu beschreiben, zu karikieren und auf lustige Art und Weise auch zu kritisieren, ganz egal, ob es sich dabei um eine erste Darmspiegelung oder um Nachbarschaftsstreitigkeiten handelt.
Hervorzuheben ist auch sein bemerkenswerter Schreibstil, mit welchem es dem Autor sehr gut gelingt, lustige und komische Vorkommnisse rund um alltägliche Themen in bayerischer Sprache auf die Schippe zu nehmen und zwar sehr gekonnt und auf eine so schmeichelnde und nette Art und Weise, dass selbst die Personengruppen, welche von seiner Kritik betroffen sind, schmunzeln werden.

Fazit: Ein sehr gelungenes Buch von Toni Lauerer. Kaufen und Lesen ausdrücklich und wärmstens zu empfehlen!

Regina Plödt, lbib.de
Verlagsinfo
Zwei Jahre hat sich Toni Lauerer Zeit genommen, hat sich und seine Mitmenschen beobachtet und sich aufgeschrieben, was er dabei erlebt hat - und es hat sich rentiert! Herausgekommen ist ein Buch mit vielen köstlichen Geschichten über die kleinen, manchmal auch die großen Peinlichkeiten des "normalen" Lebens. Toni Lauerer beklagt die Jammerlappenmentalität von Männern über 50, wozu er natürlich nicht gehört: "Bloß auf dem Papier bin i über 50, innerlich maximal 25!" Er schildert sehr drastisch seine Erlebnisse bei der Darmspiegelung, zu der ihn seine Gattin gezwungen hat, weil sie nicht einsehen will, dass er innerlich noch so jung ist. Die Leser dürfen sich auf 160 Seiten blankes Vergnügen freuen, so wie man es von Toni Lauerer gewohnt ist! Und bitte Taschentücher für Lachtränen nicht vergessen!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Willkommen im Spiegelsaal
Sprachbegabung
Süße Glätte
Wecker weg
Kurz und bündig
Lottoträume
Maler Herbst
Auf zu neuen Ufern
Sicher vor Peinlichkeit
Jojo-Effekt
Jugendträume
Andeutung
Halloweenmuffel
Missratener Neffe
Hollywood
Gentleman
Badetag
Bläser und Säger
Die neue Brille
Chinafan
Wählerwerbung
Alte Knacker (Teil 1)
Nicht schlecht
Dummer Bub
Zu peinlich
Wahlempfehlung
Positives Denken
Deutliche Verbesserung
Flohmarkt 1
Flohmarkt 2
Gutes Foto
Migration
Zäher Start
Männergespräche
Lustige Einlagen
Termine, Termine, Termine
I schau bloß
Geld rein - Geld raus
Nicht ganz dichte Dichter
Die Wortmeldung
2051
Gleichberechtigung
Perfekter Körper
Weils W(w)urscht ist
Nomen und Omen
Ostern damals und heute
Pechvogel
Alterung
Argumente
Josefifrust
Fasten strengt an
Traumpartie
Der Fall Altmann
Horror-Arzt
Frühstück im Hotel
Unter Freundinnen und Freunden
Angeberei im Wandel der Zeiten
Der Idiot
Die kranke Anke
Das Kinderkrippenspiel
Die neue Show
Armer Petrus
Alte Knacker (Teil 2)
So ist das Leben