lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Willi wills wissen  Wie kommen Babys auf die Welt? Die Reportage für Kinder und alle, die es wissen wollen
Willi wills wissen
Wie kommen Babys auf die Welt?


Die Reportage für Kinder und alle, die es wissen wollen

Ulrike Gerold

Baumhaus
EAN: 9783833927140 (ISBN: 3-8339-2714-3)
48 Seiten, hardcover, 20 x 28cm, 2007

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hallo! Ich bin Willi ...

Du kennst mich bestimmt aus dem Fernsehen. Als Reporter bin ich für euch unterwegs und erkunde neugierig die Welt.

Wie kommen Babys auf die Welt?

Heute will Willi wissen, wie das mit den Babys funktioniert. Er klärt die Frage, wie sie entstehen und wie sie auf die Welt kommen: Willi trifft die Hebamme Nina, besucht mit schwangeren Frauen einen Geburts-Vorbereitungskurs, staunt über Ultraschall-Untersuchungen und einsetzende Wehen. Achtung, jetzt geht die Geburt richtig los! Und er ist sogar dabei, als ein Baby geboren wird. Da merkt Willi schnell: Ein Baby auf die Welt zu bringen ist nicht ganz einfach - aber es ist wunderschön.



Willi wills wissen!

Ein Willi-Sachbuch über Babys und Geburt.


Rezension
Alles, was Kinder wissen wollen, das will auch Willi in Erfahrung bringen - und das macht er auf eine wirklich interessante und anschauliche Art - lehrreich, aber nicht schulmeisterhaft!
Viele Schulkinder kennen bereits die Serie aus dem Fernsehen - und passend dazu gibt es Willis "Abenteuer" auch als Sachbuch. Hier geht es um Babys: Wie entstehen sie - wie kommen sie "rein" in den Bauch und wie wieder raus?! Aber auch die Vorsorgeuntersuchungen und die Geburt stehen auf dem "Programm". Neben den Fotos und Illustrationen fühlen sich die jungen Leser besonders auch durch die persönliche Ansprache durch ihren "Helden" WILLI angesprochen und interessiert. Fazit: Super!
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Heute will Willi wissen, wie Babys entstehen und wie sie geboren werden. Er klärt also die Frage, wie die Babys in den Bauch der Mutter kommen und er darf sogar bei einer Geburt dabei sein. Außerdem trifft er eine Hebamme, geht mit schwangeren Frauen in einen Geburts-Vorbereitungskurs, staunt über Mutterpass und Ultraschall-Untersuchungen und einsetzende Wehen... Achtung, jetzt geht die Geburt richtig los! Und er hört den ersten Schrei. Willi weiß nun: Ein Baby auf die Welt zu bringen, das kann richtig anstrengend sein. Aber auch sehr schön.

Ein Willi-Sachbuch über Babys und Geburt.

Inhaltsverzeichnis
Babys können tauchen
Gemütlich wie zuhause
Ein Job mit Verantwortung
Hörst du, wie das Herz schlägt?
Der Schnellste gewinnt!
Tief einatmen gegen die Angst - das tut gut!
Das Baby nascht am Mutterkuchen
Klitzeklein wie ein Samenkorn
Fruchtwasser ernährt und schützt
Mit dem Kopf voran
Baby in Farbe oder Schwarz-weiß
Duzi, duzi, du, die sind ja so süß!
So klein und schon so stark!
Ein Schnitt und das Baby ist raus!
Tief einatmen und pressen
Plitsch, platsch, Baby im Wasser
Schrei, Baby, schrei!
Alles gut überstanden...
Kleines Baby - großes Wunder
Muttermilch