lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie lange ist ein Jahr?
Wie lange ist ein Jahr?




Ulrike Schultheis, Mathias Weber

Thienemann Verlag
EAN: 9783522436472 (ISBN: 3-522-43647-4)
40 Seiten, hardcover, 24 x 26cm, Juli, 2010

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Mit ihrem wunderschönen Bilderbuch „Wie lange ist ein Jahr“ zieht die Autorin Ulrike Schultheis wieder ihre Leser in ihren Bann. Das Thema des Buches ist sehr an die Lebenswelt der Kinder angelehnt. „Wie lange ist ein Jahr“ ist wieder mal ein wertvolles Buch, denn es ist abwechslungsreich gestaltet und beschäftigt sich mit einem Thema, welches viele Kinder interessiert. Kinder haben einen natürlichen Drang etwas zu lernen, sie wollen wissen, wie lange eine Stunde dauert, warum es Jahreszeiten gibt, wie sich das Jahr in die Monate aufgliedert und welche Feste im Jahresablauf stattfinden.
Sophia feierte heute ihren 5. Geburtstag und will am Abend wissen, wann sie denn wieder hat. Mit dem Begriff ein Jahr kann das kleine Mädchen noch nicht viel anfangen. So versucht ihre Mutter, ihr diesen Zeitbegriff näher zu bringen. Sie zählt die einzelnen Monate auf und erklärt, welche Feste und Ereignisse dort stattfinden. So bekommt Sophia einen Überblick und ihr kommt das Jahr nicht mehr so lange vor.

Empfehlenswert!

Tmeindl, lehrerbibliohek.de
Verlagsinfo
So schnell vergeht ein Kinderjahr ...

„Wie oft muss ich noch schlafen, bis ich wieder Geburtstag habe?“, fragt Sophia am Abend ihres fünften Geburtstags. Da erzählt ihr die Mutter, was alles geschieht, bis ein Kinderjahr vorbei ist.

Mit immerwährendem Geburtstagskalender.