lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie kam es, dass der Hamster den Tiger fraß? Theaterprojekt
Wie kam es, dass der Hamster den Tiger fraß?
Theaterprojekt




Barbara Peters

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867403665 (ISBN: 3-86740-366-X)
24 Seiten, paperback, 21 x 29cm, April, 2012

EUR 8,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Wie oft passiert es, dass man ganz unverhofft als Lehrer zu der Ehre kommt, die Schulspielgruppe zu übernehmen. Völlig plan- und hilflos geht man das Projekt an und scheitert oft schon im Ansatz. Zu viele Fragen türmen sich vor einem auf: Welches Stück eignet sich? Finde ich die passenden Requisiten und Kostüme? Wie viele Kinder können mitspielen? Und viele mehr.
Da ist man regelrecht erleichtert, wenn man ein Stück an die Hand bekommt, das diese Fragen fast alle beantwortet. Das Theaterprojekt ist total witzig, spricht die Kinder an und gibt dem Lehrer sehr viele Anregungen mit auf dem Weg. Es können viele Kinder mitspielen, die Texte sind leicht zum Lernen und sehr eingängig. Die Vorlagen für die Masken, die Einladungen und sogar für das Plakat werden gleich mitgeliefert!
Einfach beruhigend zu wissen, dass man so etwas immer aus der Hosentasche bzw. Schultasche ziehen kann!

Empfehlenswert!

Tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
So entstehen Gerüchte: Der Strauß beobachtet, wie der Hamster den Tiger weckt, indem er an dessen Schwanz schnuppert. Das Gebrüll des Tigers ist im ganzen Wald zu hören. Jedes Tier will wissen, was passiert ist. Das Ereignis wird von Tier zu Tier weitergegeben und verändert sich von Mal zu Mal. Hat der Hamster zunächst nur geschnuppert, so wird schon bald behauptet, er habe am Schwanz geknabbert, ihn abgebissen, auch die Hinterbeine gefressen, den halben Tiger verspeist … Am Ende steht fest, dass der Hamster den ganzen Tiger – vom Kopf bis zum Schwanz – mit Haut und Haaren verschlungen hat.

Die schlichte, wirkungsvolle Ausstattung, eingängige, leicht auswendig zu lernende Verse und häufig sich wiederholende Textpassagen garantieren eine erfolgreiche Aufführung, die ohne großen Aufwand realisiert werden kann.
Mitwirkende: bis zu 19 Personen, Spieldauer ca. 20 – 30 Minuten

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Die literarische Vorlage
Das Theaterstück
Die Rollen und Kostüme
Das Bühnenbild
Benötigte Requistiten
Text des Stückes
Masken
Einladung/ Plakat