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Wie erkenne ich? Die Kunst des Barock
Wie erkenne ich? Die Kunst des Barock




Thomas R. Hoffmann

Belser
EAN: 9783763024292 (ISBN: 3-7630-2429-8)
128 Seiten, paperback, 16 x 21cm, 2004, über 100 farbige Abbildungen und Schemazeichnungen

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
m 17. Jahrhundert entfaltet sich die Kunst zu einer nie geahnten Pracht. Die Kirche feiert ihre wiedererstarkte Macht, Ludwig XIV zelebriert seinen Sonnenstaat. In diesem von Pathos und Repräsentation geprägten Umfeld entstehen faszinierende Kunstwerke in Architektur, Malerei und Skulptur, deren Merkmale und Bedeutung Wie erkenne ich? Die Kunst des Barock eindrucksvoll erklärt.

• Wie wird die Kunst des Barock für den Betrachter erkennbar ?

• Was war das Neue und Besondere dieses Stils?

Spannend und unterhaltsam gestaltet, vermittelt die Wie erkenne ich? Kunst-Reihe durch eine klare Text-Bild-Präsentation prägnant alles Wissenswerte einer Kunstepoche. Die wichtigsten Kunstwerke, Künstler und Stile einer Zeit werden leicht verständlich vorgestellt.

• Kunstkenntnis leicht gemacht

• Klare visuelle Konzeption und kompetente Texte

• Kunstepochen werden anschaulich erfahrbar
Rezension
Ganz klar exemplarisch vorgehend bietet dieser Band eine präzise Einführung in die Kunstepoche des Barock, - insbesondere für Anfängerwissen. Die Architektur beginnt exemplarisch mit dem Schlüsselbau der Gegenreformation schlechthin: Die Kirche Il Gesù in Rom, die Darstellung der Malerei beginnt exemplarisch mit Caravaggio und Carracci und bei der Skulptur dominiert zu Recht Bernini, u.a. mit seiner Cornaro-Kapelle und der Darstellung der Verzückung der Hl. Theresa von Avila: ein barockes Gesamtkunstwerk. - Die Reihe "Wie erkenne ich?" bietet wesentliche Vorzüge, die vor allem im schulischen Bereich von großer Hilfe sind und sich deshalb auch ganz besonders für die Schülerhand bzw. Schülerbibliothek eignen: 1) Eine durchgängige didaktische Reduktion, die auf das Elementare der jeweiligen Epoche bzw. des Themas abhebt und dieses an sinnvoll ausgewählten, exemplarisch bedeutsamen Kunstwerken verdeutlicht. 2) Eine insgesamt preiswerte Ausgabe mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, robust verarbeitet und vom Volumen her auch noch für den Daypack bei Exkursionen geeignet. 3) Ein durchgängig gelungenes Text-Bild-Verhältnis mit wechselseitiger Erschließung; Skizzen und Graphiken erläutern das gut reproduzierte Bildmaterial und vernetzen sich mit dem Textfluss. 4) Eine klar strukturierte, in allen Bänden gleiche, didaktisch klare Grundstruktur mit Farbbalken zur Markierung der Unterkapitel (Architektur, Skulptur, Malerei etc.), signifikanten und farbig unterlegten Merkkästchen, Zusammenfassungen "auf einen Blick", Zeittafeln und Zusatzinfo-Kästchen. 5) Ausführliche Register bieten schnelle Orientierung, Reisetipps führen zu den bedeutendsten Werken der Epoche und eine geografische Karte im vorderen Umschlag zeigt die Zentren der behandelten Kunstepoche. - Fazit: Mit dieser klaren visuellen Konzeption in Verbindung mit didaktisch reduzierten, kompetenten Erläuterungen wird Kunstkenntnis leicht gemacht und die Kunstepochen treten charakteristisch vor Augen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
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Die spannend und unterhaltsam gestalteten Bände vermitteln durch eine klare Text-Bild-Präsentation prägnant alles Wissenswerte einer Kunstepoche. Die wichtigsten Kunstwerke, Künstler und Stile einer Zeit werden leicht verständlich vorgestellt.
Im 17. Jahrhundert entfaltet sich die Kunst zu einer nie geahnten Pracht. Es entstehen glänzende Kunstwerke in Malerei, Architektur und Skulptur, deren Merkmale und Bedeutung Wie erkenne ich? Die Kunst des Barock eindrucksvoll erklärt.
Inhaltsverzeichnis
Einführung

Zeitliche Eingrenzung und Verbreitung 6
Der Stil begriff des Barock 8
Die politischen und gesellschaftlichen Vorbedingungen 9

Architektur

Der Schlüsselbau der Gegenreformation: die Jesuitenkirche,,// Gesü" 14
Barocke Stadtplanung am Beispiel Roms 19
Großbaustelle St. Peter 21
Ein junges Universalgenie erhält die Gunst des Papstes 25
Berninis Widersacher: Francesco Borromini 28
Berninis Petersplatz als Paradebeispiel eines barocken Stadtplatzes 34
Versailles: Der Prototyp für das barocke Schloss 36
Auch der Kaiser in Wien bekommt ein barockes Schloss 43
Ein neues St. Peter in Wien und der Reichsstil der Karlskirche 48

Malerei

Caravaggio und Annibale Carracci: Die Gründerväter der Barockmalerei in Rom 56
Ein Bilderkampf mit fairen, künstlerischen Mitteln 58
Rubens macht in Rom von sich reden 64
Rubens kehrt zurück in die Heimat 66
Die einstige Weltmacht Spanien 71
Die neue Weltmacht England 73
Die Republik der Vereinigten Niederlande und ihr Zentrum Amsterdam 77
Ein Blick nach Haarlem 83
Ein Blick nach Delft 85
Die holländische Landschaftsmalerei 88
Römische Landschaftsmalerei 92
Die Stilllebenmalerei 97

Skulptur

Berninis frühes Meisterwerk 104
Berninis Cornaro-Kapelle:ein barockes Gesamtkunstwerk 107
Berninis Rivale erfährt die Gunst des Papstes 110
Ein dritter Konkurrent aus Flandern 113
Das Skulpturenprogramm von Versailles 115
Milon von Kroton: Der Rokoko kündigt sich an 117

Anhang

Glossar 122
Reisetipps 124
Literatur 127
Info-Kästen 127
Register 128