lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie Tiere sprechen und wie wir sie besser verstehen Sachbuch für Kinder ab 9 Jahre
Wie Tiere sprechen und wie wir sie besser verstehen
Sachbuch für Kinder ab 9 Jahre




Karsten Brensing

Loewe Verlag
EAN: 9783743205475 (ISBN: 3-7432-0547-5)
192 Seiten, hardcover, 22 x 29cm, September, 2020

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Können Tiere und Menschen einander verstehen?



Kannst du dir vorstellen, dass Meisen Grammatikregeln kennen und Wale sich über mehr als tausend Kilometer hinweg verständigen können? Dass es einen Papagei gab, der sich mit seiner Forscherin unterhalten hat, dass manche Tiere Wörter sprechen und dass einige Affenarten Redewendungen benutzen?



Der Verhaltensbiologe Karsten Brensing verblüfft seine großen und kleinen Leser mit außergewöhnlichen Geschichten aus dem Tierreich. Von Ameisen über Vögel bis hin zu Delfinen und Schimpansen zeigt er, dass Sprache bereits vor den Menschen entstanden ist.
Rezension
Ein tolles Sachbuch für Kinder ab 9 Jahren!
So gut wie alle Kinder haben an Tieren und ihrem Verhalten großes Interesse - und dieses Sachbuch zur Verständigung in der Tierwelt leistet einen großen Beitrag dazu, dass das auch so bleibt. Dabei ist der Gegenstand keineswegs einfach zu erklären und verlangt viel Hintergrundwissen, das der Biologe Dr. Karsten Brensing jedoch umfangreich und dennoch kindgerecht zu vermitteln weiß. In vielen Infokästen werden wichtige Fakten über die Sprache der Tiere kurz und prägnant erklärt, in den Textabschnitten erklärt der Autor die Sachverhalte ausführlich und an vielen Beispielen. Es geht dabei um Grammatik, Gesang, Vokabellernen, Dialekte, Schwarmintelligenz und vieles mehr. Besonders gern werden die jungen Forscher die angebotenen Experimente durchführen und eigene Erkenntnisse sammeln. Das Glossar im Anhang klärt die eingeführten Begriffe und kann wie ein Lexikon benutzt werden.
Welcher Mehrwert ergibt sich für die Verwendung in der Schule?
Für den Sachkundeunterricht der Grundschulklassen 3-4 bzw. den Biologieunterricht der Unterstufe sind in diesem Buch viele und gute Beispiele enthalten. Fachbegriffe werden schülergerecht eingeführt und erklärt, die schönen Abbildungen aus der Feder von Nikolai Renger ergänzen die Texte ideal. Es böte sich auch an, das Buch in einer Klassenbibliothek den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung zu stellen.
In seinem Nachwort (S.174/175) wendet sich der Autor explizit an Eltern und Lehrerschaft und bittet darum, das Thema modernen Verhaltensbiologie häufig und intensiv zu behandeln. Man merkt hier die Begeisterung für diesen spannenden Zweig der Biologie.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Können Tiere und Menschen einander verstehen?

Mit Tieren sprechen, in der Wildnis leben und forschen – das klingt nach einem Traumjob für jeden Tierliebhaber! Aber wie verständigen wir uns mit Tieren auf Augenhöhe? Können Tiere uns überhaupt verstehen und wir sie? Der Biologe Karsten Brensing verblüfft ein weiteres Mal seine großen und kleinen Leser mit außergewöhnlichen Geschichten aus dem Tierreich. Denn wer hätte gedacht, dass Tiere ähnlich komplexe Sprachen nutzen wie wir Menschen?

Der Verhaltensbiologe Karsten Brensing erzählt verblüffende Geschichten aus dem Tierreich. Er zeigt anhand vieler Beispiele, dass Tiere ganz ähnlich kommunizieren wie wir Menschen. Auch Tiere haben eine Sprache! Ein Sachbuch über die Welt der Tiere mit vielen spannenden Geschichten für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren.
Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse von Verhaltensbiologe und Bestsellerautor Dr. Karsten Brensing, bekannt aus Radio, Fernsehen und Printmedien.

Der Titel ist bei Antolin gelistet.
Inhaltsverzeichnis
Können wir Tiere verstehen?

Die Entstehung der Sprache

Sprachforschung mit gefangenen Tieren

Sprachforschung mit lebenden Tieren

Was war zuerst da, die Sprache oder das Denken?

Dürfen wir Tiere vermenschlichen?

Mit Tieren sprechen

Liebe Eltern und Lehrer
Glossar
Bildnachweis