lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie Feuer und Wind Das Alte Testament Kindern erzählt
Wie Feuer und Wind
Das Alte Testament Kindern erzählt




Martina Steinkühler

Vandenhoeck & Ruprecht
EAN: 9783525615867 (ISBN: 3-525-61586-8)
290 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, Oktober, 2005

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
www.v-r.de
Rezension
Hier werden biblische Geschichten frei nacherzählt, ohne vom Autor gedeutet zu werden. Die Texte eignen sich aber mehr zum Vorlesen, als zur Textarbeit selbst, da wörtliche Rede zum Beispiel nicht extra gekennzeichnet ist, was für viele Kinder und Jugendliche schwer zu lesen ist. Zum Vorlesen im Unterricht aber sind die Erzählungen sehr gut geeignet, da sie die Bibelstellen nicht zu sehr kürzen oder verändern, aber ihnen einen bestimmten Ausdruck verleihen.
Dieser Teil ist der zweite Teil einer zweibändigen Reihe. In einem weiteren Band findet man Geschichten zum Neuen Testament.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kurzinformationen
Auf Gottes Seite durchs Alte Testament. Zum Lesen und Vorlesen.
Ausführliche Informationen

Wer jungen und sehr jungen Menschen die Bibel erschließen will, der findet in den von Martina Steinkühler erzählten Texten des Alten und Neuen Testaments eine Fülle von Zugangsmöglichkeiten.

»Wie Feuer und Wind« / »Wie Brot und Wein« bringt uns mit Gott so in Berührung, dass daraus eine lebenslange, lebenswichtige Beziehung wachsen kann. Ein konsequent christliches Gottesbild und eine lebendige, bildhafte Sprache nehmen Lesende und Hörende mit hinein in die Jahrtausende währende Geschichte vom Schöpfer und seinen Geschöpfen. (Nicht nur) Kindern wird so die religiöse Dimension des Lebens zugänglich. Dem Gott Christi, der gnädig, barmherzig, langmütig und von großer Güte ist, können wir uns anvertrauen. Seine Spuren sind überall erkennbar – im Alten wie im Neuen Testament.

Aktuelle Fotos vom Heiligen Land und seinen Menschen illustrieren das Bibelgeschehen neu und geben der Fantasie einen Rahmen. Ein Register wichtiger, aber heute ungebräuchlicher Begriffe, eine Synopse der Bibelstellen sowie Kurzporträts der Stoffe und ihre jeweilige didaktische, methodische und altersstufengerechte Einordnung erleichtern den Umgang mit den Texten. So sind die Bände im schulischen und religionspädagogischen Bereich direkt einsetzbar.