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Werbesprache
Ein Arbeitsbuch
3. Auflage
narr studienbücher
Nina Janich
Gunter Narr Verlag Tübingen
EAN: 9783823349747 (ISBN: 3-8233-4974-0)
271 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2003
EUR 18,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Werbeanzeigen und Fernsehspots sind schon seit längerer Zeit beliebtes Forschungsobjekt der germanistischen Sprachwissenschaft. Besonders für Studierende ist die Werbesprache gern gewähltes Thema für Seminar- und Magisterarbeiten. In diesem Band werden erstens die werbewissenschaftlichen Grundlagen bereitgestellt, die auch für sprachwissenschaftliche Analysen unerlässliche Rahmendaten abgeben. Zweitens wird in die verschiedenen linguistischen Fragestellungen eingeführt, unter denen Werbung untersucht werden kann. Methodische Hinweise, Wissens- und Diskussionsfragen sowie Anregungen zu bisher nicht untersuchten Aspekten machen dieses Arbeitsbuch besonders als Seminargrundlage geeignet.
„Die Adressaten dieses Buchs werden die unprätentiöse und
durchweg auf Verständlichkeit zielende Schreibweise zu würdi
gen wissen. Der Subtitel ist keineswegs ein leeres Versprechen,
man kann mit diesem Buch in universitären Veranstaltungen
wirklich arbeiten." DAAD Letter
„Das Werk von Janich ist ein didaktisch geschickt aufgebautes Arbeitsbuch, das viele Forschungsanregungen enthält und von
klarer Begrifflichkeit geprägt ist."
Germanistik
Rezension
Dieses Arbeitsbuch stellt in der Tat einen grundlegenden Zugang zur Analyse von Werbetexten im Unterricht dar. Obwohl der Schwerpunkt deutlich auf der Sprache der Werbung liegt (Kap. 4), werden doch die visuellen Elemente nicht unbeachtet gelassen und wird Werbung im Gesamtkonzept verstanden (Kap. 2 und 3). Ein klar strukturiertes Analysemodell (Kap. 5) ist hilfreich für den konkreten Unterricht mit Werbeanzeigen. Beispielabbildungen mit Arbeitsaufträgen und Lösungen lassen den Charakter eines Arbeitsbuchs deutlich werden. Reiche Literaturhinweise ermöglichen die Vertiefung.
Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Werbeanzeigen und Fernsehspots sind schon seit längerer Zeit beliebtes Forschungsobjekt der germanistischen Sprachwissenschaft. Was bislang jedoch fehlte, ist eine studiengerechte Einführung in das Thema Werbesprache. In diesem Band werden daher die werbewissenschaftlichen Grundlagen bereitgestellt, es wird Schritt für Schritt in die verschiedenen linguistischen Fragestellungen eingeführt, unter denen Werbung untersucht werden kann. Methodische Hinweise, Wissens- und Diskussionsfragen sowie Anregungen zu bislang noch nicht untersuchten Aspekten machen dieses Arbeitsbuch besonders als Seminargrundlage geeignet.
Nina Janichs allseits positiv aufgenommenes Arbeitsbuch ”Werbesprache” geht bereits zwei Jahre nach dem ersten Erscheinen in die 2. Auflage. Für diese wurden zahlreiche Leserhinweise berücksichtigt, der Text wurde aktualisiert, überarbeitet und ergänzt. Das Buch enthält u.a. ein neues Kapitel über die Sprache der Werbung im Internet.
Pressestimmen:
”Die Adressaten dieses Buchs werden die unprätentiöse und doch nicht ungefällige, in jedem Fall aber durchweg auf Verständlichkeit zielende Schreibweise zu würdigen wissen. Der Subtitel ist keineswegs ein leeres Versprechen, man kann mit diesem Buch in universitären Veranstaltungen wirklich arbeiten.” DAAD Letter
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Eine Art Regieanweisung 9
1. Ein kurzer Forschungsüberblick: Die Werbung in der Wissenschaft . .13
2. Der Rahmen: Markt und Kommunikation 18
2.1 Was heißt hier eigentlich Werbung? 18
2.2 Eine werbewissenschaftliche „Checkliste" für die Sprachwissenschaft ...19
2.2.1 Werbeobjekte 19
2.2.2 Werbeziele 21
2.2.3 Werbewirkung 21
2.2.4 Werbeplanung und Zielgruppenbestimmung 23
2.2.5 Werbemittel - Werbeträger 25
2.3 Werbung - eine inszenierte Form von Kommunikation 32
2.3.1 Kommunikationsmodelle 32
2.3.2 Werbesprache: eine Inszenierung 36
2.3.3 Manipulation oder Information? 37
2.4 Rezeption und Produktion - zwei Perspektiven 40
3. Mikrokosmos Anzeige: Bausteine der Werbung 43
3.1 Schlagzeile 43
3.2 Fließtext 47
3.3 Slogan 48
3.4 Produktname 51
3.5 Besondere Formen von Textelementen 58
3.6 Bildelemente 60
3.7 Und der Fernsehspot? Versuch einer Übertragung 68
4. Sprachwissenschaftliche Forschungsfelder 71
4.1 Eine methodenkritische Vorwarnung 71
4.2 Die pragmatische Perspektive: Absicht - Inhalt - Form 73
4.2.1 Textfunktion und Sprechhandlungen 73
4.2.2 Persuasive Funktionen von Sprache 85
4.2.3 Argumentation 87
4.3 Die sprachliche Form: Vom Wort zum Text 101
4.3.1 Lexik 101
a) Wortarten und Wortbildung 102
b) Fremdsprachiges 109
c) Hoch wertwörter - Schlüsselwörter - Plastikwörter 117
4.3.2 Phraseologie 124
4.3.3 Syntax 130
4.3.4 Textgrammatik 134
4.4 Besondere Werbestrategien 139
4.4.1 Rhetorik in der Werbung 139
a) Rhetorischer Textaufbau 139
b) Rhetorische Figuren 141
c) Sprachspiele 146
4.4.2 Inszenierung von Varietäten 157
a) Fachsprache 159
b) Jugendsprache 164
c) Dialekt 169
4.4.3 Intertextualität 174
4.5 Die äußere Form: Interpunktion und Typographie 182
4.6 Text und Bild 188
5. Methodische Tipps 198
5.1 Vorschlag für ein Analysemodell 198
5.2 Aufbau eines Korpus - ein paar Anmerkungen 206
6. Der Blick über den Tellerrand 209
6.1 Diachronie - ein Interpretationsproblem 209
6.2 Interkulturalität - die kontrastive Perspektive 215
6.3 Die Zukunft der Werbung - Unternehmenspräsenz im Internet 221
6.4 Werbung und Werbesprache in der Kritik 229
Lösungsvorschläge zu den Aufgaben 235
Verzeichnis der Abbildungen 256
Verzeichnis der Schaubilder 256
Literaturverzeichnis 257
Register 267
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