|
Wer ist Edward Moon?
Sarah Crossan
mixtvision Verlag
EAN: 9783958541405 (ISBN: 3-9585414-0-2)
357 Seiten, 13 x 21cm, Dezember, 2020
EUR 10,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Joe hat seinen Bruder seit zehn Jahren nicht gesehen, und das aus dem schlimmsten aller Gründe. Ed sitzt in der Todeszelle. Aber jetzt wurde Eds Hinrichtungsdatum festgelegt und Joe ist wild entschlossen, diese letzten Wochen mit seinem Bruder zu verbringen, egal, was andere Leute denken ...
Geschrieben von Jugendliteraturpreis-Gewinnerin Sarah Crossan, wirft dieser ergreifende, aufwühlende, großherzige Roman wichtige Fragen auf: Welchen Wert misst man dem Leben bei? Was kann man vergeben? Und wie verabschiedet man sich?
„Erschütternd ... Jeder Leser, der ein Herz hat, wird eimerweise Tränen vergießen“ Sunday Times Buch der Woche
Hinweis für LehrerInnen: Gratis Schulmaterial wird zur Verfügung gestellt unter www.mixtvision.de/lehrer
Klimafreundlich und regional: Dieses Buch wurde in Deutschland gedruckt.
Rezension
"Wer ist Edward Moon" ist ein Jugendbuch aus dem Bereich problemorientierter Romane. Dabei ist das Buch spielend leicht zu lesen, da in keiner Zeile mehr als 10 Wörter vorkommen, manche Seiten auch nur ganz wenig Text enthalten, so als spiele die Autorin Sarah Crossan nicht nut mit den Worten, sondern auch mit dem Buchdruck schlechthin.
Thematisch und auch im Schreibstil ist das Buch absolut fesselnd und das, obwohl der Protagonist Joseph die meißte Zeit zwischen Gefängnis und Job hin und her wandert. Ich habe den Roman in nur einem Tag durchgelesen und tatsächlich war das Buch am Ende wirklich traurig, obgleich nicht aus Mitleid mit dem zu Tode Verurteilten selbst.
Das Buch regt zur Diskussion an, es könnte eine Grundlage dafür sein, mit Jugendlichen über die Themen "Todesstrafe", "Hinrichtung" und "Vorverurteilung" aber auch "Schuld" zu reden. Jeder, der dieses Buch liest, muss sich fragen, ob ein Staat das Recht hat, über Leben und Tod eines Menschen zu entscheiden.
Es ist ein großartiges Buch, das ich unbedingt weiterempfehlen möchte und das seine Auszeichnung mit dem Jugendbuchliteraturpreis durch die Jugendjury vollauf verdient hat!
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Sarah Crossan wuchs in Irland und England auf. Vor ihrer Ausbildung zur Lehrerin für Englisch und Theater in Cambridge studierte sie Philosophie und Literatur. Seit ihrem Abschluss kümmert sie sich um die Förderung von kreativem Schreiben an Schulen. Für ihre Werke wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit der renommierten Carnegie Medal. Bereits zweifach war sie für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Sarah wohnt mit ihrer Familie in Hertfordshire.
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis
Packend und hochemotional erzählt
Brisante Themen: Mitschuld, Vorverurteilung, Todesstrafe |
|
|