lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wer hat Angst vor Lollo Tollschwoll?
Wer hat Angst vor Lollo Tollschwoll?




Lucille Dubisy, Emma de Woot

Orell Füssli
EAN: 9783280035733 (ISBN: 3-280-03573-2)
32 Seiten, hardcover, 24 x 32cm, März, 2018

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sanna hat ein Problem – ihr Kater Minzel ist verschwunden! Er taucht auch nicht auf, als sie versucht, ihn mit seinem Lieblingsfutter anzulocken, und niemand hat ihn gesehen.

Zur gleichen Zeit entdeckt Lollo Tollschwoll auf einem Baum einen kleinen Kater, der sich nicht mehr hinuntertraut. Lollo Tollschwoll sieht ein bisschen wie ein Monster aus – deshalb fürchten sich die Menschen vor ihm, obwohl er ganz harmlos ist. Als Lollo Tollschwoll Sanna sagen will, dass er Minzel gefunden hat, rennt die erschreckt davon. Und weil Sanna seine Sprache nicht versteht, muss sich Lollo Tollschwoll schleunigst etwas einfallen lassen, damit Minzel und Sanna wieder zusammenfinden.
Rezension
Ein kleines Mädchen namens Sanna erzählt in diesem Bilderbuch ihre Abenteuergeschichte. Die Anfangsszene ist bewusst offen gehalten: Susanna läuft vor dem Monster Lollo Tollschwoll davon. Wieso weiß man in diesem Moment noch nicht und soll an dieser Stelle auch nicht verraten werden.
Das kurzweilige Bilderbuch kommt mit nur wenig Text aus. Dafür beinhaltet es umso schönere Bilder. Bunte und ausdrucksstarke Farben sowie liebevolle Details machen es zu einem Lesevergnügen der besonderen Art. Inspirierend auch, dass das Buch aus zwei Perspektiven erzählt wird. Im oberen Teil der Seiten wird die Geschichte aus Sannas Perspektive und im unteren Teil aus der von Lollo Tollschwoll erzählt. Ein tolles Kinderbuch, das es ganz nebenbei auch noch schafft, jungen Lesern die Angst vor Monstern zu nehmen und diese in ihr Herz zu schließen.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de