lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wenn die Seele überläuft Kinder und Jugendliche erleben die Psychiatrie
Wenn die Seele überläuft
Kinder und Jugendliche erleben die Psychiatrie




Marie-Luise Knopp, Klaus Napp

Psychiatrie-Verlag
EAN: 9783884141625 (ISBN: 3-88414-162-7)
216 Seiten, 12 x 19cm, 2002

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ich versuchte krampfhaft, ihm meine Angst und Traurigkeit zu vermitteln, natürlich fand ich nicht die richtigen Worte. Zum Schluß sagte er dann: »Und hör auf, Trübsal zu blasen.« Als ich auflegte, wurde ich wahnsinnig. Ich wurde verrückt, hysterisch, bescheuert. In meinen Kopf explodierte die Welt.

Ich zerkratzte mir das Gesicht, während mein Verstand davonflog. Einen Monat später nahm ich mir vor, mir selbst zu helfen und ging zu einem Psychiater.

Mara, 17
Rezension
Ich erlebe immer mehr Jugendliche in großer seelischer Not. Sie leiden unter Angstzuständen, Essstörungen, versuchen sich umzubringen oder sind depressiv. Das Buch gibt einen guten Einblick in diese traurige Welt der Kinder und Jugendlichen. Es unterscheidet sich wohltuend von den theotretischen Fachbüchern zu diesem Thema, denn hier kommen in etwa 70 Beiträgen Betroffene selbst zur Sprache. Ein informatives Buch, das den Leser eintreten lässt in eine fremde Welt und viel Verständnis wecken kann.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Silke hat versucht, sich umzubringen, Peter bekommt in der Schule Angstzustände und Judith verliert sich in Traurigkeit. Doch was tun, wenn die Seele überläuft? Judith, Silke und Peter und viele andere haben schließlich in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Hilfe gesucht. Sie haben beschlossen, sich nicht länger zu verstecken und den Vorurteilen gegenüber der »Klapse« mit ihrer Geschichte entgegenzutreten. Ihre authentischen Erlebnisberichte bilden einen Spiegel, in dem sich Jugendliche und Eltern, die Ähnliches erleben, wieder erkennen können. Und vielleicht lernen sie sich nach der Lektüre besser verstehen.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einleitung 13

Normal - das sind immer die anderen

Was ist normal? Was ist verrückt? 18

Ich bin in einer Kinder-und Jugendpsychiatrie

Oh, du geliebte Station 24
Wie eine große Familie 26
Wildpark 28
Wenn Wut und Trauer wachsen 30
Wenn es explodiert 32
Julia, was bist du heute so destruktiv! 34
Therapie - alles nur Gerede? 37
Wegen der Balance... 39
Meine Erfahrungen mit Psychopharmaka 41
Das Mädchen von der Tankstelle 43
War es Liebe? 45
Enttäuschung!!! 47
Was uns am Herzen liegt 49
Der rotE Reiter Hurra, ich lebe noch! 52
Madame Tristesse -Wenn Traurigkeit zum Wahnsinn wird 55
Sucht nach Liebe 60
Ich hatte einen Schutzengel 63
Sie nannten mich Walze 68 Weil ich kein Mädchen bin 70
Hallo Dad! 72
Meine liebe Mama! 74
Eine scheinbar perfekte Familie 78
NEIIIN! 81

Angst

Eine riesen Panik 86
Von nun an gings bergab 89
Schule - der reinste Horror! 91
Katz und Maus 93
Und immer wieder die Angst 95
Wenn die Seele überläuft 97
Mein Alptraum 99

Zorn

Man nannte mich Sonnenschein 102
Warum? 107
Ich konnte nicht nein sagen 108
Leider liebe ich meine Eltern 110
Und ich will doch nur ein bißchen Liebe 112
Schwärme von Piranhas 114
Das Geburtstagsgeschenk 115

Fressgeschichten

Freßattacke 118
Das Mastschwein in der Box 121
Dünn und zerbrechlich - wieder geliebt! 122
D-drall - I-iiieeh! - C-cellulitis - K-kilos 124
Kein Bock mehr auf die Sucht! 125

Traum und Realität

Psychose selbst erlebt 130
Die Mädchen kreischten, weil ich so sang wie Elvis 131
Ich glaubte, er sang nur für mich 133
Seife, Seife über alles 135
Die ich rief, die Geister 137
Das traurig-schöne Psychoseleben 139
B. am Fenster 142
Die Geschichte von der Meerjungfrau und dem Taschenkrebs 144
Lisa - Alles an einem Tag 146

Abpeacen und Zudröhnen
Ein ganz schön langer Weg! 164
Das Flowerpower-Mädchen 166
Haschisch war wie ein guter Freund 169
Mein Wille zu leben war stärker 171
Total irre durch Drogen 174

Und nach der Klinik?

Allem 178
Es waren einfach sehr viele Unsicherheiten 179
Friede, Freude, Eierkuchen? 182
Zurück nach Hause? 184
Mein Weg nach draußen 186
Und immer laufe ich weg -eine, die es nicht geschafft hat 189
Nachruf 192
Wie ich die Zeit in der Klinik erlebte 194
Man darf nur nicht aufgeben 195
Ich wußte nicht, wie es weitergehen sollte 199
Brief an meine Lehrerin 201

Nachwort 205
Glossar 212
Autorinnen und Autoren 216
Weitere Titel aus der Reihe Edition Balance