lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wenn Gott gut ist, warum gibt es das Böse in der Welt?
Wenn Gott gut ist, warum gibt es das Böse in der Welt?




Gerhard Staguhn

Carl Hanser Verlag
EAN: 9783446207981 (ISBN: 3-446-20798-8)
208 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, August, 2006

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was ist eigentlich Religion? Warum sind die Religionen alle so ernst? Woher kommt ihr Problem mit der Sexualität? Und warum liegen sie miteinander im Streit? Ist die Naturwissenschaft ein Feind der Religion? Kann uns die Religion sagen, wozu wir auf der Welt sind? Braucht man sie überhaupt (und einen Gott), um religiös zu sein? - Die Frage nach dem Bösen in der Welt ist nur eine von vielen fragen an die Religion. Um die wichtigsten geht es in diesem Buch.
Rezension
Wenn man den Titel dieses Buches liest, so ist der erste Gedanke: "Prima! Endlich Antworten auf die großen Fragen der Religion!" Gelingt es Gerhard Staguhn wirklich, Antworten auf die Fragen zu geben, die wir Menschen uns seit Jahrtausenden stellen? "Eigentlich", so der zweite Gedanke bei diesem Titel, "kann das doch gar nicht sein. Wie soll ein Buch Antworten auf all das geben, das Menschen schon so lange quält?".
Mich hat das Buch daher enttäuscht. So beispielsweise das Kapitel zur Frage nach einem Leben nach dem Tod. Da kommen erst biologische Grundlagen zum Begriff "Leben". Dann wird gezeigt, dass nach dieser Sicht, ein Leben nach dem Tod im körperlichen Sinne nicht möglich ist. Was aber ist mit der Seele? Die Seele, so Staguhn ist mit dem Gehirn gekoppelt, das aber stirbt auch. Also auch da ist ein Leben nach dem Tod sehr aussichtslos. Bleibt uns nur noch hoffen auf ein aufmüpfiges "vielleicht", ein kleines "trotzdem".
Staguhn kommt zu dem Schluss, dass nicht das Leben nach dem Tod das Wesentliche sei, sondern die Verewigung des Augenblicks mitten im Leben. Das aber ist nicht gefragt. Insofern empfinde ich besonders dieses Kapitel als entmutigend. Vielleicht möchte ich ja als Leser gar nicht wiederlegt bekommen, dass das, woran ich glaube, gar nicht stimmen kann. Denn Gott wurde in diesem Kapitel gar nicht erwähnt. Also wurde auch nicht bedacht, dass Gott kann, was von Menschen nicht einmal denkbar ist.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Was ist Religion? 9
Warum gibt es die Religion? 14
Wozu braucht der Mensch die Religion? 19
Kann uns die Religion sagen,
wozu wir auf der Welt sind? 25
Und wo ist Gott? 33
Warum ist Gott ein Mann? 49
Ist die Welt von Gott erschaffen? 54
Ist die Naturwissenschaft ein Feind der Religion? 62
Gibt es ein Leben nach dem Tod? 67
Warum ist die Religion so ernst? 72
Warum verdammen die Religionen das Materielle? 82
Wenn Gott gut ist,
warum gibt es dann das Böse in der Welt? 87
Ist alles, was in der Bibel steht, wahr? 95
Warum gibt es in jeder Religion so viele Richtungen? . . . 102
Warum liegen die Religionen im Streit miteinander? .... 112
Was ist der Unterschied zwischen wahrem Glauben
und Aberglauben? 115
Was hat Religion mit Politik zu tun? 124
Warum hat die Religion ein Problem
mit der menschlichen Sexualität? 136
Wo ist der Platz der Tiere in den Religionen? 147
Wozu gibt es Priester? 157
Wozu soll Beten gut sein? 169
War Jesus Gott und Mensch zugleich? 178
Worum geht es an Weihnachten? 182
... an Ostern? 186
... an Pfingsten? 194
Hat die Religion eine Zukunft? 199