lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Welt- und Kulturgeschichte - Band 18 Lexikon der Geschichte: Han-Orn
Welt- und Kulturgeschichte - Band 18
Lexikon der Geschichte: Han-Orn



Die Zeit
EAN: 9783411176083 (ISBN: 3-411-17608-3)
608 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, März, 2006,

Gesamtausgabe für 245.-€ hier

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
Das vorliegende Geschichtswerk »DIE ZEIT Welt-und Kulturgeschichte« in 20 Bänden ist das aktuellste seines Umfangs im deutschsprachigen Raum; es wurde verfasst von einem Team international renommierter Wissenschaftler.



Sein zeitgemäßer Geschichtsbegriff umfasst deutlich mehr als die politische Geschichte und bindet auch sozial-, kultur- und geistesgeschichtliche Phänomene ein. Eine einzigartig anspruchsvolle Bebilderung veranschaulicht und bereichert die Beiträge.



Die Bände 1 bis 16 bereiten die Geschichte der Menschheit von den Anfängen bis zur Gegenwart erzählerisch und chronologisch auf. Drei weitere Bände enthalten ein umfassendes Geschichtslexikon. Band 20 bietet u.a. eine übersichtliche Chronik in Daten, Literaturhinweise sowie ein ausführliches Register. Überdies werden die Bände 1 bis 16 und 20 ergänzt durch je 96 Seiten »ZEIT Aspekte« mit den besten journalistischen Beiträgen aus der ZEIT, verfasst von namhaften Journalisten und Publizisten.



Die Bände 17 bis 19 bieten ein umfassendes Lexikon zur Geschichte mit rund 3700 Artikeln zu geschichtlichen Grundbegriffen, historischen Ereignissen und Personen der Weltgeschichte, prägnant und anschaulich formuliert.



Lexikon der Geschichte



Was ist ein Fürstbischof, was eine Genealogie, was sind Reichsinsignien? Wer sich mit Geschichte befasst, hat viele Tragen. Das »Lexikon der Geschichte« in drei Bänden gibt in über 4000 Stichwörtern auf mehr als 1800 Seiten Antworten.



Mehr als 2200 Stichwörter widmen sich den Sachbegriffen der Geschichtswissenschaften, den großen Ereignissen, Epochen und politischen Strömungen der Weltgeschichte. Rund 1 800 Biografien geben pointiert Auskunft über Leben und Werk von Menschen, die Geschichte schrieben. Stammtafeln zu den großen europäischen Herrscherhäusern zeigen deren Familienverhältnisse im Oberblick.

Die Staaten der Erde sind mit ausführlichen Darstellungen ihrer historischen Entwicklung präsent. 31 »Längsschnitte« zum Beispiel zu Stichwörtern wie »Arbeit", »Kleidung« oder »Liebe« zeichnen insbesondere die Historie von Phänomenen der Alltags- und der Kulturgeschichte nach. Mehr als 1000 Abbildungen schließlich lassen die Geschichte anschaulich werden — im wahrsten Sinne des Wortes.




Rezension
Geschichtsbewusstsein und geschichtliches Wissen ist Voraussetzung für verantwortungsvolles Handeln - und dafür ist eine Zusammenschau und Interpretation von politischen Ereignissen und deren kulturellen Hintergründen unerlässlich.
Der Zeit-Verlag hat mit seiner Welt- und Kulturgeschichte in 20 Bänden ein riesiges Nachschlagewerk vorgestellt, das diesem Anspruch gerecht wird.
Das Werk führt chronologisch durch die Geschichte (die immer auch Kulturgeschichte ist) in flüssig geschriebenen Aufsätzen zu spannenden Themen aus der entsprechenden Epoche. Durchgängig farbig in ansprechendem Layout mit zahlreichen Fotos, Grafiken und Info-Boxen machen die Bücher Lust auf Lesen. Und obwohl das Werk als Nachschlagewerk konzipiert ist, möchte man nach und nach alles lesen - auch wenn dies bei insgesamt 12000 Seiten für den engagierten Lehrer aussichtslos erscheint!
Als besondere Zugabe gibt es zu jedem Band augesuchte ZEIT-Aspekte, die besten original ZEIT-Artikel zu den Themen der jeweiligen Epoche. Das ist eine große Erleichterung für alle, die bisher mühsam ihr privates ZEIT-Archiv für Unterrichtsmaterial zusamengestellt haben.
Die solide Aufmachung und Bindung in gewohnter Brockhaus-Qualität und vor allem der sensationelle Preis machen dieses Werk zu einem Muss für jede Schulbibliothek, zu einem "Pflichtmeter" im Regal eines jeden Geschichts- (auch Kunst- und Religions-)lehrers und zu einem wunderbaren Geschenk für Oberstufenschüler.

Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de