lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3507450631&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2024-04-16T19:50:25.000Z&Signature=6S0%2F3tSELouvH1pWAqSUJA6MfpsYMFEkr%2FWa6a%2FMlMA%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1614
Welt der Zahl Schülerband 3
Welt der Zahl
Schülerband 3




Hans-Dieter Rinkens, Kurt Hönisch (Hrsg.)

Schroedel
EAN: 9783507450639 (ISBN: 3-507-45063-1)
136 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2004

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Elemente und Themenbereiche der 3. Klasse werden in diesem Buch sehr gut erfasst und ansprechend dargestellt. Schon beim ersten Aufschlagen des Buches finden die Kinder den Matheunterricht ansprechender, da dieses Buch nicht nur mit bunten Bildern arbeitet, sondern die Beispielaufgaben sehr gut veranschaulicht. Die Drachen Zahlix und Zahline sind immer zur Stelle und geben den Kindern die notwendigen Tipps und Hilfestellungen. Zudem lernen und üben die Kinde nicht nur mit langweiligen Rechenpäckchen, sondern addieren und subtrahieren mit Zahlenmauern oder dividieren und multiplizieren mit dem Maldurch.
Themen sind neben den gängigen Rechenarten Flächen, Bauen nach Plänen, räumliche Orientierung oder auch Längen. Zudem kommt das schriftliche Addieren und Subtrahieren auf den Plan und wird sehr anschaulich dargestellt.
Ich kann dieses Buch in der Schule nur empfehlen, da es die Kinder einfach anspricht und auch sehr gut gemacht ist.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Ergebnisse der PISA-Studie, neue Richtlinien sowie vielfältige Rückmeldungen aus den WELT DER ZAHL- Praxisgruppen haben diese Neubearbeitung beeinflusst.

Die WELT DER ZAHL geht vom Prinzip des ganzheitlichen Lernens aus: Das Kind lernt mit den Sinnen, mit Gefühlen und mit Verstand. Die Welt des Kindes, der Fantasie und der Zahl werden in thematischen Einheiten verbunden, wie beispielsweise beim Zirkus Einmaleins, oder auch in Spielsituationen, in Wort- und Bild-Geschichten u. ä. m. Ganzheitlich bedeutet hier das ganze Kind ansprechend, es beschränkt sich nicht auf das Stoffliche.

Als umfassendes Prinzip schließt ganzheitlich einen handlungsorientierten Mathematikunterricht und eine am entdeckenden Lernen orientierte Unterrichtsorganisation ein: Mathematik lernen wird als ein konstruktiver Akt des Kindes aufgefasst. Dies bedeutet unter anderem

- die unterschiedlichen Vorerfahrungen der Kinder zu berücksichtigen,
- die Kinder zu ermutigen, eigene Rechenwege zu finden und zu artikulieren,
- partnerschaftliches Lernen voneinander und miteinander zu fördern,
- Konventionen zur Beschreibung mathematischer Sachverhalte plausibel zu machen.
Das Fortschreiten im Lernprozess setzt den Erwerb von Fertigkeiten und dies wiederum stetiges und systematisches Üben voraus. Üben heißt nicht nur Wiederholen, um Vergessen zu verhindern, sondern kann auch Einsichten vertiefen und Entdeckungen ermöglichen. Hierfür bietet die WELT DER ZAHL ein vielfältiges Angebot:

- Besonders gestaltete Aufgabenformate zum produktiven Üben,
- Aufgabensequenzen zur Schärfung des Zahlenblickes (Wecker-Aufgaben),
- Rechen-Olympiaden als Herausforderung und Bestätigung zunehmender Fertigkeiten,
- Aufgaben zur Partnerarbeit,
- zahlreiche Aufgaben mit der Möglichkeit zur Selbstkontrolle für ein individuelles Lerntempo jedes Kindes,
- durch Glühbirnen gekennzeichnete Aufgaben zur Differenzierung nach oben.
Das Konzept des authentischen Sachrechnens wird von Klasse zu Klasse weiter entwickelt. Die Themen des Sachrechnens orientieren sich an denen des Sachunterrichtes und bieten so die Möglichkeit zum fächerübergreifenden Unterrichten.

Wie das alles aussieht? Schauen Sie selbst: Probeseiten.

Die Schülerbände werden begleitet von Arbeitsheften mit weiteren Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung. Wahlweise sind die Arbeitshefte mit integrierter Lernsoftware auf CD-ROM erhältlich.

Ein Praxisbegleiter bietet methodische Hinweise, Erläuterungen sowie zusätzliche Kopiervorlagen für den täglichen Unterricht. Er wird ergänzt durch eine Materialiensammlung auf CD-ROM.

Darüber hinaus umfasst die WELT DER ZAHL- Zahlenwerkstatt ein umfangreiches und vielfältiges Angebot an Zusatzmaterialien für den differenzierten Unterricht, ergänzt durch weitere Arbeitsblätter Online im Werkservice.

Inhaltsverzeichnis
Wiederholung und Vertiefung... 4-19
Addieren und Subtrahieren... 4
Ergänzen oder abziehen? ...9
Multiplizieren und Dividieren ...10
Primzahlen ...13
Fragen - Lösen - Antworten ...14
Weiter im Zahlenraum ...16
Rechen-Olympiade ...18

Aufbau des Tausenders ...20-31
Hunderter - Zehner - Einer... 21
Zahlenschnüre... 23
1000 Meter ...24
Zahlenstrahl ...26
Orientierung in den Hundertern...28
Quersumme... 30
Entdeckungen mit Streichholz-Ziffern... 31

Spiegelsymmetrie ...32-35
Legen und spiegeln.... 32
Achsensymmetrische Figuren....34
Bild und Spiegelbild ...35

Rechnen mit großen Zahlen 36-51
Rechnen in einem Hunderter... 36
Addieren und Subtrahieren großer Zahlen... 38
Rechnen mit Geld ...44
Rechen-Olympiade... 46
Sachrechnen ...48
Ergänzen ...50
Sichern und herausfordern... 51

Gewicht und Zeit... 52 - 57
Gramm und Kilogramm ...53
Sachrechnen ...54
Entdeckungen an der Waage ...55
Zeitspannen und Zeitpunkte ...56

Schriftliches Addieren... 58 - 67
Addieren in der Stellentafel ...58
Testlauf durch die Addition... 60
Im Kopf oder schriftlich?... 62
Rechnen mit Geld... 63
Überschlag... 64
Sachrechnen ...66
Entdeckungen mit Ziffernkarten...67

Flächen ...68-71
Tangram ...68
Vierlinge und Fünflinge ...70

Halbschriftliches Multiplizieren und Dividieren ...72-87
Einmaleins der Zehner... 72
Einmaleins mit 11, 12 und 25 ... 76
Halbschriftliches Multiplizieren... 78
Multiplizieren mit Geld ...81
Sachrechnen mit Rechentabelle ...82
Dividieren durch Zehner und durch Einer... 84
Halbschriftliches Dividieren ...85
Dividieren mit Geld... 86
Sachrechnen... 87
Rechen-Olympiade ...88

Längen ...90 - 95
Zentimeter und Millimeter ...90
Erst planen - dann umziehen ...92
Sachrechnen... 94
Vorbereitung auf das schriftliche Subtrahieren... 95

Schriftliches Subtrahieren ...96-107
Subtrahieren durch Ergänzen und Erweitern... 96
Testlauf durch die Subtraktion... 98
Im Kopf oder schriftlich... 100
Rechnen mit Geld ...101
Überschlag ...102
Üben und Entdecken ...104
Rechen-Olympiade ...106

Räumliche Orientierung...108-111
Wege ...108
Perspektiven ...110
Sichern und herausfordern ...111

Mehr von Sachen und Zahlen ...112 -123
Zahlen im Balkendiagramm ...113
Dividieren mit Rest ...115
Rechen-Olympiade... 116
Schätzen ...118
Sachrechnen ...120
Entdeckungen ...121

Bauen nach Plan... 122 -125
Würfelgebäude 122
Entdeckungen an Würfelgebäuden 125

Schriftliches Subtrahieren ...126- 128
Schriftliches Subtrahieren durch Abziehen und Entbündeln... 126
Vom Addieren zum Subtrahieren...128

Wiederholung...129 -136