lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Welche PRÄ-Position?  Mau-Mau-Spiel zu Präpositionen. Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren
Welche PRÄ-Position?
Mau-Mau-Spiel zu Präpositionen. Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren



lingoplay
ISBN: 30481
33 Seiten, Spiele-Schachtel, 11 x 11cm, Januar, 2015

EUR 10,90
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
So macht Deutsch lernen Spaß!

Mit Selbstkontrolle!



33 Karten

Spielkartenformat Plus (62 mm x 100 mm)

hochwertige, handliche Schubschachtel
Rezension
Die Lingoplay Bildkarten sind ein ideales Hilfsmittel um Schülern, die ohne Deutschkenntnisse in die Grundschule kommen, Sprache und Grammatik zu vermitteln. Allerdings eignen sich die Karten besonders für den Förderunterricht und nur bedingt für als eigenständige Arbeiten mit den Karten. Das hat folgende Gründe:

Es gibt jeweils 5 Karten, bei denen ein Gegenstand "auf", "hinter", "in", "unter" oder "vor" einem anderen Gegenstand gezeichnet ist. Außerdem gibtes zwei Joker, die diese fünf Präpositionen noch einmal auflisten. Doch wirklich "spielen" ist alleine schwer. Zu zweit ginge es, doch wie erkläre ich die Spielregeln, wenn der Schüler kaum ein Wort Deutsch spricht?

Da ich die Karten als Klassenlehrerin parallel zu meinem Deutschunterricht einsetze, müssen die Kinder mit Deutsch als Fremdsprache sehr eigenständig mit dem Material arbeiten. So lasse ich sie beispielsweise Sätze zu den Karten schreiben und so die neu gelernten Präpositionen verinnerlichen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Welche PRÄ-Position?
Mau-Mau-Spiel zu den Präpositonen auf, unter, hinter, vor und in

In diesem Spiel lernen die Kinder räumliche Beziehungen von Gegenständen zu erkennen und richtig zu benennen. Spielerisch ordnen sie gleiche Positionen oder gleiche Objekte einander zu und beschreiben die Unterschiede in ganzen Sätzen, wie z. B. „Die Gitarre liegt auf dem Schrank – Der Stift liegt auf dem Block“. Anschauliche Abbildungen helfen, die Bedeutung von Präpositionen „auf“, „in“, „vor“, „hinter“ und „unter“ zu erfassen und sie richtig zu verwenden.
Weitere Titel aus der Reihe Lingocards