lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Weißt du, wen ich am allerliebsten habe?
Weißt du, wen ich am allerliebsten habe?




Gill Lewis, Louise Ho

Brunnen-Verlag
EAN: 9783765568367 (ISBN: 3-7655-6836-8)
32 Seiten, hardcover, 23 x 29cm, August, 2006

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der kleine Bär möchte seiner Mama seinen Lieblingsplatz zeigen. Unterwegs findet er einen glitzernden blauen Stein. Das ist das Schönste, was der kleine Bär jemals gesehen hat. Doch seine Mama sagt ihm, dass sie noch etwas viel, viel Schöneres kennt. Da macht sich der kleine Bär auf die Suche. Was er wohl findet?
Rezension
Inzwischen gehört der Brunnen-Verlag zu meinen Lieblingsverlagen im Bereich der Bilderbücher. Grund hierfür sind die zarten liebevollen Bilder, in Pastellkreidetönen gemalt, die Harmonie und Wärme austrahlen. Immer wieder geht es darum, Kleinkindern am Beispiel von Tiergeschichten zu zeigen, wie sehr sie von ihren Eltern geliebt werden. Die Szenarien sind so schön, dass sie die Idylle zwischen Mama und Kind bestätigen und eigentlich auch ohen Text auskämen. Bild und Text stehen in einem guten Verhältnis zueinander, wobei die Seiten abwechslungsreich aufgeteilt sind.

Einziger Kritikpunkt: viel zu oft wird das klassische Mutter-Kind-Verhältnis betont. Warum können es nicht Mutter, Vater und Kind oder nur Vater und Kind sein? Schließlich gibt es so viele Kinder, die ohne ihren Vater leben und nach Bestätigung suchen, dass er sie dennoch liebt!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
32 Seiten, Gebunden,
durchgehend vierfarbig illustriert, mit einem Überraschungs-Popup