lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Weihnachtslieder Band 1  Sopranblockflöte und Klavier
mit CD
Weihnachtslieder Band 1


Sopranblockflöte und Klavier

mit CD

Daniel Hellbach

Acanthus Music GmbH
ISBN: 283
24 Seiten, geheftet, 23 x 31cm, 2014, Noten mit CD

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
kein Umschlagtext vorhanden
Rezension
Weihnachtslieder für Blockflötenanfänger: Methodisch durchdacht, ansprechend dargeboten, klangvoll präsentiert: Dieses Heft von Daniel Hellbach bietet viele bekannte Weihnachtslieder, die auch schon von Anfängern gespielt werden können. Das erste Stück ("Lieber guter Nikolas") kommt schon mit drei Tönen aus, drei weitere Lieder ("Stille, stille", der Refrain von "Jingle, bells" und "Was soll das bedeuten") brauchen nur die fünf Töne mit den Fingern der linken Hand. Langsam steigert sich der Tonumfang: "We wish you a merry Christmas" braucht zusätzlich d´, e´ und fis´, "Go, tell it on the mountains" das hohe e´´. Mit diesen Tönen sind dann auch das ganze "Jingle, bells", "O du fröhliche" und "Es ist ein Ros entsprungen" zu spielen. Das zehnte Stück, "Stille Nacht", erfordert zusätzlich c´, f´ und f´´, das elfte ("Leise rieselt der Schnee") ein gis´ und das Abschlussstück ("O holy night") steigert sich bis zum hohen g´´. Durch den systematischen Aufbau ist also schnell zu ersehen, welche Stück jeweils für den Schüler spielbar sind.
Die beigelegte Blockflötenstimme enthält nur die Noten und einige Illustrationen. Im Heft ist eine Klavierbegleitung abgedruckt, so dass der Schüler gemeinsam mit dem Lehrer oder auch zu Hause mit Familienmitgliedern spielen kann. Für diejenigen, die keinen passenden Begleitpartner zur Hand haben, gibt es eine Mitspiel-CD. Jedes Lied ist mehrfach eingespielt: Mindestens zweimal, zum Hören im Originaltempo und zum Mitspielen, fünf Lieder aber zusätzlich noch zweimal in einem langsameren Tempo. Die eingespielte Begleitung besteht nicht nur aus einem Klavier, sondern auch aus einem Streichquartett, zu dem bei einzelnen Stücken auch eine Harfe, Klarinette oder Oboe oder Perkussion hinzutreten (Glöckchen für "Jingle, bells"). Das ist ansprechend arrangiert und klangvoll eingespielt; die melodieführende Sopranblockflöte bietet hin und wieder noch einige zusätzliche Verzierungen - ein Hinweis darauf, dass dieses Heft nicht nur von Anfängern genutzt werden kann, sondern auch später noch Spielspaß und die Möglichkeit zur weiteren Ausarbeitung bietet.
Wem das Heft gefällt, der kann auch noch zu einem zweiten Band mit anderen Liedern greifen. Beide Hefte werden auch für Altblockflöte angeboten.
Rundherum überzeugend!

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schwierigkeitsgrad:

Elementarstufe
Preis:
18.00EUR
Bestellnummer:
ACM 283

Sopranblockflöte und Klavier mit Mitspiel-CD
Inhalt:
Nikolauslied
Stille, stille
Jingle Bells (Refrain)
Was soll das bedeuten
We wish you a Merry Christmas
Go tell it on the Mountains
Jingle Bells
O du fröhliche
Es ist ein Ros entsprungen
Stille Nacht, heilige Nacht
Leise rieselt der Schnee
O holy Night

Mitspiel-CD

Besetzung:
Sopranblockflöte
Streichquartett
Oboe
Klarinette
Harfe
Klavier
Perkussion
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis S. 1
Vorwort / Foreword S. 2

1. Nikolauslied S. 3
2. Stille, stille S. 4
3. Jingle Bells (Refrain) S. 5
4. Was soll das bedeuten S. 6
5. We wish you a Merry Christmas S. 8
6. Go tell it on the Mountains S. 10
7. Jingle Bells S. 12
8. O du fröhliche S. 14
9. Es ist ein Ros entsprungen S. 16
10. Stille Nacht, heilige Nacht S. 18
11. Leise rieselt der Schnee S. 20
12. O holy Night S. 22