|
Wegweiser durch den Zwölfminutenwald
Ethik und Philosophie 1/2 Begleitbuch für Lehrerinnen und Lehrer
Gerhild Tesak (Hrsg.), Katja Eder, Carla Knoll, Kathrin Meifert, Hans-Joachim Müller, Maria Schöne, Sabine Weigandt
Klett
EAN: 9783126931137 (ISBN: 3-12-693113-8)
400 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2001
EUR 21,10 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Dieses ausführliche Lehrerhandbuch basiert auf dem Philosophie- und Ethikbuch "Der Zwölfminutenwald". Es behandelt chronologisch alle Themen des Ethikunterrichts für die erste und zweite Klasse, wobei das Buch weit über eine reine Erläuterung hinaus geht. Ein Lehrer, der mit diesem Handbuch ausgestattet ist, wird sich bei seiner Unterrichtsplanung viel sicherer fühlen, da ihn das Buch mit vielen Ideen versorgt und durch alle Stunden hinweg begleitet.
Der Band startet mit einer Einführung, die sich allgemein mit dem Ethikunterricht an Schulen befasst. Um das Lesen zu erleichtern finden sich Exzerpte der Textabschnitte am Seitenrand.
Das Lehrnmaterial "Der Zwölfminutenwald" wird vorsgestellt, wobei neben dem Schülerbuch auch die Bildkarten und die Kopiervorlagen berücksichtigt werden. Verschiedene Unterrichtsmethoden werden vorgestellt, beispielsweise die Diatechnik und das Standbildbauen. Zu jeder Methode werden Zweck und Durchführung beschrieben.
Jede Unterrichtseinheit erhält in dem Lehrerband einen Ein- und Ausstieg zum Thema. Unterrichtsgestaltungen, Tänze und Lieder werden reichlich angeboten. Damit der Lehrer nicht mit dem Schülerband und dem Lehrerband arbeiten muss, sind die Bilder aus dem einen Band im anderen abgedruckt.
Neben Lernzielanalysen befinden sich in dem Buch auch Fotos von Bildern, die bei bisherigen Unterrichtsversuchen entstanden sind.
Auf der Homepage des Verlages finden sich Beispielseiten aus dem Lehrerband.
Fazit: ein solches Begleitbuch würde ich mir für jedes Schulbuch wünschen!
Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Es stellt kein Lehrerhandbuch im üblichen Sinne dar, sondern will tatsächlich einen Weg weisen, wie die Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Schülerinnen und Schülern eine Dialog- und Forschungsgemeinschaft aufbauen können. Im Zentrum des Unterrichts stehen die Kinder mit ihren Erlebnissen, Erfahrungen, Vorstellungen, Urteilen und Fragen. Dabei geht es nicht um Fragen, die die Lehrerin/der Lehrer als "Allwissender" bereits "in der Tasche" hat - es geht darum, sich gemeinsam auf die Suche nach Antworten zu machen, um dabei möglichst auf neue Fragen zu stoßen.
Im Begleitbuch finden Sie zu jedem Lehrplanthema eine knappe inhaltliche Hintergrundinformation sowie eine didaktische Analyse. Es ist fachdidaktischer Leitfaden (und damit ein Beitrag zur Entwicklung einer Fachdidaktik überhaupt) und methodische Handreichung. Hier erhalten Sie eine vollständige Text-Lehrplan-Analyse, vielfältige Methodenangebote zur Erschließung der Texte und Bilder, Hinweise zur Gestaltung des Unterrichts durch diskursive unhd präsentative Formen. Jeder Unterrichtsvorschlag weist aus, welche Kompetenzen als Ziele des Ethikunterrichts womit geschult werden - ohne dass die vorgestellten Ideen für den Unterricht den Kindern (und den Lehrenden) die Möglichkeit nehmen, eigene Wendungen, Lösungen oder Fortsetzungen für das Gelesene und Gesehene zu suchen und ihnen so den Spaß am unentwegten eigenen Weiterdenken erhalten.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Einstieg
Freundschaft
Familie
Gerechtigkeit
Ich
Natur
Zeit
Gefühle
Schule
Regeln
Konflikte
Glück
Weltbetrachtung/Feste im Jahreskreis
Asustieg
Weitere Titel aus der Reihe Zwölfminutenwald |
|
|