lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wege finden. Ethik in der Grundschule Neuentwicklung. Lehrerband - 2. Jahrgangsstufe
Wege finden. Ethik in der Grundschule
Neuentwicklung. Lehrerband - 2. Jahrgangsstufe




Evelyn Dienwiebel, Daniela Hertel, Sibylle Schönwald, Petra Steiniger-Bibic

Klett
EAN: 9783120064053 (ISBN: 3-12-006405-X)
120 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2012

EUR 27,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wege finden 2
Rezension
Die Grundschulreihe "Wege finden" (schwerpunktmäßig für die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) bietet praxistaugliches Material für den Ethik-Unterricht in der Grundschule. Vermittlung von Sozialkompetenz und Werteorientierung gehören zu den grundlegenden Aufgaben der Grundschulpädagogik. Im Ethik-Unterricht begeben sich Kinder auf die Suche nach möglichen Antworten auf kleine und große Fragen des Lebens. Ein realistisches Pensum wird schülerorientiert dargeboten und (im zugehörigen Lehrerband) mit vielfältigem Service für die Lehrkraft verbunden. Das Arbeitsheft vereinigt Schulbuch und Arbeitsheft, d.h. ein zusätzliches Schulbuch ist nicht notwendig. Jedes Arbeitsheft von "Wege finden" beinhaltet vier Kapitel: "Ich im Wir", "Miteinander", "Voneinander" und "Wir in der Welt". Jedes Kapitel hat eine eigene Kapitelfarbe, die in der Kopfzeile immer präsent ist. Dies bietet eine gute Orientierung im Heft: Beim Durchblättern ist sofort ersichtlich, in welchem Kapitel man sich gerade befindet. Eine Unterrichtseinheit befindet sich übersichtlich auf einer Doppelseite. Am Ende jedes Kapitels findet der Schüler die "Ich-Seite". Hier soll Zeit und ein fester Raum gegeben werden, sich zu besinnen und zu überlegen, welche Fragen offen geblieben sind und was jeder selbst aus dem Kapitel für sein eigenes Leben mitnimmt. Dieser Aspekt ist insbesondere im Fach Ethik von großer Bedeutung. - Der Lehrerband enthält im 1. Teil Hinweise zu a) Philosophieren im Ethikunterricht, b) Stoffverteilungsplan, c) Leistungskontrolle/-bewertung und im 2. Teil Kommentare zu jedem Kapitel des Arbeitshefts mit Kopiervorlagen. Da Lehrerband und Schülerheft gelocht sind, lassen sich einfach zusätzliche Kopiermaterialien einbinden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ethik 2. Schuljahr

In diesem Lehrerband finden Sie zahlreiche Kopiervorlagen, mit denen individuell ausgewählte Unterrichtsinhalte vertieft werden können. Aber der Service reicht noch weiter: Weder bei der Bewertung noch bei der Stoffverteilung werden Sie alleingelassen – zu allen wichtigen Themen gibt es wertvolle Hilfen für die Unterrichtspraxis.

Konzeption
Endlich ein wirklich praxistaugliches Konzept für den Religionsunterricht!

Konzeption
Das völlig überarbeitete Lehrwerk „Wege finden“ eignet sich besonders für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Es bietet ein neuartiges Konzept, welches auf den drei Säulen „realistisches Pensum“, „Schülerorientierung“ und „Service für die Lehrkraft“ aufbaut.

Realistisches Pensum: Bei „Wege finden“ ist nicht das Schulbuch, sondern das Arbeitsheft das Hauptmedium. Dieses deckt alle Pflichtthemen aus dem Lehrplan ab. Ein zusätzliches Schulbuch ist nicht mehr notwendig. Endlich ein Pensum, welches bei der geringen Unterrichtsstundenzahl realistisch zu schaffen ist!

Schülerorientierung: Jeder Schüler bekommt ein eigenes Arbeitsheft, welches er behalten darf, was dem Duktus des Ethikunterrichts entspricht. Die Kinder sollen etwas aus dem Unterricht in ihr Leben mitnehmen. Ziel ist es, den Kindern zu den Lehrplanthemen (Freundschaft, Konflikte etc.) in jedem einzelnen Kapitel Orientierung zu vermitteln und Wertehaltungen vorzustellen. Dazu tragen zum einen die vielfältigen und handlungsorientierten Aufgabenformate bei. Zum anderen sollen sich die Schüler am Ende jedes Kapitels auf der „Ich-Seite“ positionieren, um in Selbstreflexion zu einer eigenen begründeten Wertehaltung zu finden. Letztendlich soll jeder Schüler lernen, sich selbst zu hinterfragen, um seine Stärken, Wünsche und Ziele klarer erkennen zu können.

Service für die Lehrkraft: Im Lehrerband gibt es zahlreiche Kopiervorlagen, mit denen individuell ausgewählte Unterrichtsinhalte vertieft werden können. Aber der Service reicht noch weiter: Weder bei der Bewertung noch bei der Stoffverteilung wird die Lehrkraft alleingelassen – zu allen wichtigen Themen gibt es wertvolle Hilfen für die Unterrichtspraxis.

Immer dabei ist der Wegweiser „Findikus“, der den Kindern hilft, indem er z. B. bei schwierigen Begriffen auf das Glossar verweist, aber den Kindern auch verschiedene Tipps und Impulse zum Nachdenken gibt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Schwerpunkte und Besonderheiten des Werkes 4

Aufbau und Handhabung von Arbeitsheft und Lehrerband 5

Philosophieren im Ethikunterricht 8
Impulskärtchen 11

Stoffverteilungsplan für die 2. Klasse (Beispiel Sachsen) 12

Leistungskontrolle und Leistungsbewertung im Ethikunterricht 14
Beobachtungsbogen Philosophieren 16
Beobachtungsbogen Szenisches Gestalten 17
Beobachtungsbogen Präsentieren 18
Beobachtungsbogen Ich-Seiten 19
Beobachtungsbogen blanko 20
Kriterienlisten für die Schülerhand 21
Lobkärtchen 23

Kapitel 1 – Ich im Wir 24
Kapitel-Kommentar 24
Kopiervorlagen 30

Kapitel 2 – Miteinander 37
Kapitel-Kommentar 37
Kopiervorlagen 42

Kapitel 3 – Voneinander 48
Kapitel-Kommentar 48
Kopiervorlagen 59

Kapitel 4 – Wir in der Welt 76
Kapitel-Kommentar 76
Kopiervorlagen 84

Speziell für Sachsen: Kopiervorlagen für Wahlpflichtbereiche 94

Ordneretiketten 119

Quellenverzeichnis 120