lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was lebt und wächst im Wald?
Was lebt und wächst im Wald?



Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
EAN: 9783765317804 (ISBN: 3-7653-1780-2)
32 Seiten, hardcover, 22 x 25cm, 2006, stabile Pappseiten mit Klappen und Stanzungen

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die zuverlässige Sachbuchreihe für Kinder ab 5 Jahren zum Entdecken, Verstehen und Ausprobieren:



Entdecken:

-Doppelseitige Panoramabilder geben einen anschaulichen Überblick über beliebte Themenbereiche.

-Zahlreiche Einzelabbildungen und über 30 Klappen und Stanzungen lenken den Blick auf Details.



Verstehen:

-Ein Daumenregister und der übersichtliche Aufbau erleichtern die Einsicht in Zusammenhänge.

-Kindgerechte Texte zum Lesen und Vorlesen



Ausprobieren:

-Spielerische Aufgaben und Rätsel am Ende jedes Kapitels vertiefen das erworbene Wissen.



Die Buchserie, die sowohl Allgemeinwissen als auch selbstständiges Nachschlagen kindgerecht fördert.



Weitere Bände in der Reihe

Pferde und Ponys

Leben auf der Ritterburg

Achtung, Baustelle!

Was ist los auf unserer Straße?

Auf dem Bauernhof

Kennst du deinen Körper?

Was weißt du übers Wasser?

Tierkinder im Zoo

Jetzt kommt die Feuerwehr!
Rezension
In vier Kapiteln bekommen Kinder ab drei Jahren den Wald und seine Bewohner vorgestellt. Durch ein Daumenregister und farbige Markierungen sind die einzelnen Kapitel gut erkennbar. Jedes Kapitel beginnt mit einem auf einer Doppelseite abgedruckten Panoramabild, auf dem es viele Dinge zu entdecken gibt, die später auch noch genauer erklärt werden.
Am Ende eines jeden Kapitels gibt es eine Doppelseite mit Spielen und Rätseln. Bei allen Rätseln ist die Lösung auch schon dabei- allerdings versteckt hinter einer Klappe.
Und gerade diese Klappen und auch zahlreiche Stanzungen, die den Blick auf bestimmte Dinge lenken, machen das Buch für Kinder sehr attraktiv.
Noch eine Anmerkung zur Verarbeitung: Die Seiten sind aus sehr stabiler Pappe, weshalb sie auch mehrere Kinder gut überstehen. Die Klappen sind ebenfalls aus stabiler Pappe. Beim Öffnen ist eine kleine Einkerbung hilfreich, in die ein Kinderfinger gut hineinpasst.
Vom Verlag wird das Buch ab einem Alter von fünf Jahren empfohlen. Aufgrund seiner guten Verarbeitung und seines gelungenen Inhalts möchte ich das Buch allerdings für eine Altersspanne von bereits drei bis ca. acht Jahren empfehlen. Schon jüngere Kinder werden durch die detaillierten farbigen Illustrationen angesprochen. Und ältere Kinder erfahren in den kurzen kindgemäßen Texten, die gerade von Leseanfängern selbstständig erlesen werden können, einiges interessantes zum Thema „Wald“.
Ein sehr schönes Buch und im Preis-Leistungs-Verhältnis preiswert.

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Sachbuchserie "Mein erstes Wissen" arbeitet nach dem dreigliedrigen Konzept: entdecken - verstehen - ausprobieren. Doppelseitige Panoramabilder zu Beginn jedes Kapitels geben einen ersten Überblick über den Themenbereich. Im zweiten Schritt lenken leicht verständliche Texte, zahlreiche Abbildungen und über 30 Klappen und Stanzungen den Blick auf Details. Im Anschluss helfen spielerische Aufgaben und Rätsel dabei, das neu erworbene Wissen zu vertiefen und selbstständig anzuwenden. Der Band "Was lebt und wächst im Wald" erklärt auf kindgerechte Weise, warum im Herbst die Blätter von den Bäumen fallen, weshalb der Specht gegen den Baum klopft oder warum die Brennessel eigentlich brennt. So führt jedes der vier Kapitel "Bäume", "Tiere", "Pflanzen" und "Unser Wald" auf eine spannende Entdeckungsreise.
Inhaltsverzeichnis
Bäume
Tiere
Pflanzen
Unser Wald