lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Von wegen Mistviecher! Krabbeltiere erklären dir ihre Welt
Von wegen Mistviecher!
Krabbeltiere erklären dir ihre Welt




Gilles Bonotaux

moses. Verlag GmbH
EAN: 9783897774421 (ISBN: 3-89777-442-9)
48 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, Juni, 2008

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sie wimmeln, sie stechen, sie sind lästig, sie beißen, sie sind aufdringlich, sie sind widerlich, sie sind Blutsauger...



Moment mal!

Wie kommen die kleinen Krabbeltiere eigentlich zu diesem schlechten Ruf, und stimmt das alles überhaupt, was man ihnen nachsagt? Sie selbst jedenfalls fühlen sich von uns Menschen völlig ungerecht behandelt. Mit Hilfe von Autor und Zeichner Gilles Bonotaux räumen sie ein für allemal mit Missverständnissen und falschen Vorstellungen auf.

Wir erfahren dabei unter anderem

- dass Kakerlaken riesige Angst vor Licht haben

- dass es Fliegenmaden gibt, die Wunden heilen,

- dass Tausendfüßler nicht annähernd 1000 Füße haben

- dass Spinnen mit ihren Fäden über 100 Kilometer weit "fliegen" können.

"Von wegen Mistviecher" ist ein ungeheur witziges und zugleich informatives Buch für die ganze Familie, das uns diese Mistviecher - pardon: nützliche Krabbeltiere- richtig sympathisch werden lässt.
Rezension
Von wegen Mistviecher!
Diese Mistviecher sind gebildeter, als bisher angenommen... Dieses Buch ist von den verschiedensten Krabbeltieren geschrieben, die sich in den einzelnen Kapiteln selbst vorstellen und aus der Ich-Perspektive von ihrer Gattung wissenswertes zu berichten wissen. Irrtürmer werden aufgedeckt, Fakten aufgetischt und unbekannte Phänomene ans Tageslicht gebracht. Gerade für die junge Leserschaft weckt dieser Perspektivwechsel natürlich besonders die Leselust.
Unterstützt werden die tollen Texte noch mit vielen bunten und lustigen Zeichnungen auf denen die einzelnen Spezies comicartig dargestellt werden. Farbfotos sucht der Leser hier allerdings vergebens. Allerdings würden Farbfotos auch nicht ins Gesamtkonzept des Buches passen und auch durch die Zeichnungen wirken die Krabbeltierchen sehr lebendig.
Die jungen Leser lernen mit Hilfe leicht zu verstehender Texte eine Menge über die kleinen Mitbewohner. Spielend werden auch schwierige Wörter wie beispielsweise Fotophob, Pentatomiden, bug, Arthropoden, Chitin, Pterygoten oder verschiedenste lateinische Fachausdrücke verständlich an die Leserschaft gebracht.
Insgesamt finde ich, dass den Autoren dieses Buches ein Sachbuch gelungen ist, das es auch für zahlreiche andere faszinierende Tiere geben sollte. Gerade in Freiarbeitsphasen und zur Förderung der allgemeinen Lesemotivation bietet sich dieses Buch an. Es ist daher zu empfehlen das Buch für die Schülerbibliothek zu erwerben.
F.Kliem lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Von wegen Mistviecher! Krabbeltiere erklären dir ihre Welt

Kleine Krabbeltiere wimmeln, stechen, beißen, sind lästig, aufdringlich und widerlich - sagt man. Wenn man aber Insekten und Spinnentiere mal selbst zu Wort kommen lässt, können sie mit allen Missverständnissen und falschen Vorstellungen aufräumen.

In diesem Buch erfährt der Leser unter anderem
- dass Kakerlaken riesige Angst vor Licht haben,
- dass es Fliegenmaden gibt, die Wunden heilen,
- dass Tausendfüßer nicht annähernd tausend Füße haben,
- dass der Ohrwurm in Südfrankreich lebt und
- dass Spinnen mit ihren Fäden über 100 km weit "fliegen" können

"Von wegen Mistviecher!" liefert verständliche biologische Informationen über die vermeintlichen kleinen Biester. Mit seinem Wortwitz und den lebendigen Comics ist es ein ganz besonderes Buch für Groß und Klein.
Inhaltsverzeichnis
Die vier Klassen der Gliederfüßer
Wir sind die Kakerlaken
Wir sind die Schnurfüßler
Wir sind die Hundertfüßler
Wir sind die Wespen
Wir sind die Bremsen
Wir sind die lästigen Fliegen
Wir sind die Stechmüken
Wir sind die Flöhe
Wir sind die Läuse
Wir sind die Zecken
Wir sind die Wanzen
Wir sind die Bettwanzen
Wir sind die Spinnen
Quiz