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Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung
Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung




Drorit Lengyel, Hans H. Reich, Hans-Joachim Roth, Marion Döll (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830921707 (ISBN: 3-8309-2170-5)
248 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2009

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Modellprogramm „Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund“ (FörMig) werden seit 2004 Ansätze sprachlicher Bildung und Förderung entwickelt, erprobt und optimiert. Dieser Band der FörMig Edition dokumentiert Fortschritte und Neuerungen und gibt einen aktuellen Überblick zur pädagogischen Sprachdiagnostik. Ein einleitender Teil verortet die Entwicklungen im linguistischen und pädagogischen Diskurs. Ein „Werkstattbericht zur Instrumententwicklung“ gewährt Einblick in den Stand der Entwicklung konkreter Instrumente sowie computergestützter Auswertungstools. Im Fokus stehen dabei Verfahren für die Primarstufe, für den Übergang vom Primar- in den Sekundarbereich sowie für die Sekundarstufe I. Den konkreten Verwendungszusammenhängen von Instrumenten und dem Ineinandergreifen von Sprachdiagnose und sprachlicher Förderung widmet sich ein dritter, praxisorientierter Teil. Abschließend werden bildungspolitische Initiativen, zentrale Entwicklungsprojekte und übergreifende didaktische Konzeptionen in den Blick genommen. Mit dem Band wird das Feld der pädagogischen Sprachdiagnostik neu vermessen. Ziel ist es, einen Überblick über die aktuelle Diskussion zu geben und weitere Entwicklungsarbeiten, die den aktuellen sprachlichen Verhältnissen im Bildungssystem Rechnung tragen, anzuregen.
Rezension
Noch immer leiden viele Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund unter schlechten sprachlichen Voraussetzungen in der deutschen Sprache, die ihnen maßgeblich die Integration und berufliche Optionen erschweren. Im Modellprogramm „Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund“ (FörMig) werden seit 2004 Ansätze sprachlicher Bildung und Förderung entwickelt, erprobt und optimiert. Ziel ist es, einen Überblick über die aktuelle Diskussion zu geben und weitere Entwicklungsarbeiten, die den aktuellen sprachlichen Verhältnissen im Bildungssystem Rechnung tragen, anzuregen. Dazu wird in diesem Band der derzeitige Sachstand dokumentiert, werden neue Sprachentwicklungsinstrumente vorgestellt und werden entsprechende bildungspolitische Initiativen dargestellt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
FörMig Edition
herausgegeben von Inci Dirim, Ingrid Gogolin, Ursula Neumann, Hans H. Reich, Hans-Joachim Roth und Knut Schwippert
Inhaltsverzeichnis
Drorit Lengyel, Hans H. Reich, Hans-Joachim Roth und Marion Döll Einleitung7

Positionierung im Diskurs

Konrad Ehlich
Sprachaneignung - Was man weiß, und was man wissen müsste 15

Hans H. Reich
Aufbauende Sprachförderung unter Nutzung
der FöRMiG-Instrumente 25

Viv Edwards
Linguistic diversity in the UK: from pathology to promotion 35

Werkstattbericht zur Instrumententwicklung

Ramona Wenzel, Petra Schulz und Rosemarie Tracy Herausforderungen und Potenzial der Sprachstandsdiagnostik -Überlegungen am Beispiel von LiSe-DaZ 45

Marion Döll, Hans-Joachim Roth und Jens Siemon
Computergestützte Analyse der gesprochenen Kindersprache?
Entwicklung und Erprobung eines parsergestützten Sprachtools
für das Hamburger Verfahren zur Analyse des
Sprachstands Fünfjähriger (HAVAS 5) 71

Agi Schründer-Lenzen und Dominik Henn
Entwicklung eines Computerprogramms zur Analyse
der schriftlichen Erzählfähigkeit91

Marion Döll
Beobachtung und Dokumentation von Kompetenz und Kompetenzzuwachs im Deutschen als Zweitsprache mit den Niveaubeschreibungen DaZ109

Rupprecht Baur und Melanie Spettmann
Der C-Test als Instrument der Sprachdiagnose
und Sprachförderung 115

Drorit Lengyel, Andreas Heintze, Hans H. Reich,
Hans-Joachim Roth und Heidi Scheinhardt-Stettner
Prozessbegleitende Diagnose zur Schreibentwicklung: Beobachtung
schriftlicher Sprachhandlungen in der Sekundarstufe I129

inci Dirim und Marion Döll
,Bumerang' - Erfassung der Sprachkompetenzen im Übergang
von der Schule in den Beruf - vergleichende Beobachtungen
zum Türkischen und Deutschen am Beispiel einer Schülerin139

Instrumente im Einsatz

Ute Scheffler und Sabine Sterkenburgh
Diagnoseverfahren in der Praxis: Gestufter Einsatz
von sprachdiagnostischen Instrumenten - am Beispiel
von CITO und HAVAS 5 147

Bilge Yörenc, und Monika Grell
Diagnosegestützte Förderung mehrsprachiger Kinder
nach dem Einsatz von HAVAS 5 159

Gudrun Carls
Die „Lerndokumentation Sprache" in der Schulanfangsphase165

Positionierung in der Förderpraxis

Andreas Weber
„Sag' mal was" und „LiSe-DaZ" - Aktivitäten der Landesstiftung
Baden-Württemberg zur Sprachförderung und Sprachdiagnose 175

Andrea Sens, Karin Jampert, Petra Best und Anne Zehnbauer
Sprachliche Förderung in der Kita: theoriegestützte
Wahrnehmung kindlicher Sprache als Ausgangspunkt einer
integrierten Sprachförderung 183

Thomas Quehl
Sprachbildung im Sachunterricht der Grundschule 193

Anhang

Hans H. Reich, Hans-Joachim Roth und Marion Döll
Fast Catch Bumerang - Auswertungshinweise, Schreibimpuls
und Auswertungsbogen 207

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren243