lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Evaluation im Modellprogramm FörMig Planung und Realisierung eines Evaluationskonzepts FörMig Edition
herausgegeben von Inci Dirim, Ingrid Gogolin, Ursula Neumann, Hans H. Reich, Hans-Joachim Roth und Knut Schwippert
Evaluation im Modellprogramm FörMig
Planung und Realisierung eines Evaluationskonzepts


FörMig Edition

herausgegeben von Inci Dirim, Ingrid Gogolin, Ursula Neumann, Hans H. Reich, Hans-Joachim Roth und Knut Schwippert



Thorsten Klinger, Knut Schwippert, Birgit Leiblein (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830919896 (ISBN: 3-8309-1989-1)
240 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2008

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ziel des Modellprogramms "Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund – FörMig" ist die Entwicklung innovativer Ansätze zur Optimierung sprachlicher Bildung und Förderung. Die Evaluation ist ein integraler Bestandteil des Programms und das so gewonnene Steuerungswissen kann bereits im laufenden Prozess angewendet werden.

Der vierte Band der Reihe FörMig Edition befasst sich mit der Konzeption und der Realisierung der Evaluation von FörMig. Er dokumentiert eine Tagung, die den Evaluationsaktivitäten auf allen Programmebenen gewidmet war. Der Blick ist sowohl auf pädagogische Einrichtungen in den beteiligten Bundesländern gerichtet als auch auf übergreifende Prozesse. Die Beiträge geben so einen Einblick in das laufende Programm und in vielfältige Ansätze der Evaluation von Modellprogrammen.
Rezension
Die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist ein wesentliches Anliegen schulischer und außerschulischer Bildungsarbeit. Sprachliche Bildung gehört zu den zentralen Integrationsqualifikationen von Migranten. Ziel des Modellprogramms "Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund – FörMig" ist die Entwicklung innovativer Ansätze zur Optimierung sprachlicher Bildung und Förderung. Dieses Buch zeigt die Konzeption und Realisierung der Evaluation von FörMig, indem eine Tagung dokumentiert ist, die den Evaluationsaktivitäten auf allen Programmebenen gewidmet war. Evaluation ist auf diesem Gebiet besonders wichtig, um die Ressourcen gezielt einsetzen und optimieren zu können.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Thorsten Klinger, Knut Schwippert und Birgit Leiblein
Evaluation im Modellprogramm FörMig
Planung und Realisierung eines Evaluationskonzepts 7

Knut Schwippert und Thorsten Klinger
Das Evaluationskonzept von FörMig
Anlage und Durchführung - eine Zwischenbilanz 11

Christoph Gantefort und Hans-Joachim Roth
Ein Sturz und seine Folgen.
Zur Evaluation von Textkompetenz im narrativen Schreiben mit dem FörMig-Instrument 'Tulpenbeet' 29

Agi Schründer-Lenzen und Stephan Mücke
Vernetzung von Evaluation und Intervention in FörMig-Plus-Brandenburg 51

Meike Heckt
Sprachförderung am Übergang in die Grundschule
Zwischenbericht über eine biografische Fallstudie aus Hamburg 64

Peter May
Family Literacy an Hamburger Schulen
Konzept und erste Ergebnisse der Evaluation 74

Tanja Kaseric
Fragebogengestützte Selbstreflexion und
Dokumentation von Sprachförderkonzepten in NRW 86

Anne von Oswald und Andrea Schmelz
Externe Evaluation als unterstützende Prozessbegleitung
im Rahmen des FörMig-Programms in Berlin 92

Uwe Neugebauer und Sabine Kutten
Sprachfördernetzwerke in Schleswig-Holstein
Netzwerkevaluation: Planung, Durchführung und Auswertung 101

Johannes Miethner
Evaluation der FörMig-Basiseinheiten in Bad Kreuznach 110

Fahim Sobat und Katja Francesco Cantone
Das ,Reflexionsraster' als Evaluationsinstrument für Performative Spiele 117

Johannes Merkel
Erzählwerkstatt Bremen
Prozessbegleitende Evaluation von sprachfördernden
Erzählungen und ihre Nachbereitung im Unterricht 128

Doris Jäger-Flor und Reinhold S. Jäger
Förderung und Dokumentation: Einführung einer Datenbank
zur Analyse von Maßnahmen zur (Sprach-)Förderung 136

Jana Dreyer und Andreas Heintze
Evaluation des prozessbegleitenden Sprachdiagnoseinstruments
»Lerndokumentation Sprache' in der Schulanfangsphase 146

Uta Meentzen, Matthias Stadier und Christian Ostermeier
Das Fachgruppenportfolio als Begleitinstrument für die
Weiterentwicklung von Unterricht - Erfahrungen aus dem Programm SINUS-Transfer 158

Anke Engelmann, Dagmar Jakob,
Margit Maronde-Heyl und Kerstin Reitz
Prozessdokumentation mit der Hilfe von Evaluationsportfolios 169

Regina Piontek
Portfolio Interkulturelle Kompetenz - Chance, das eigene
Potential zu entdecken und es darzustellen 180

Bernd Groot-Wüken
FörMig auf dem Weg: Eine zusammenfassende Bestandsaufnahme 193

Christiane von Schachtmeyer
Evaluation - und nun? Vom schwierigen Umgang mit Evaluationsergebnissen 199

Anhang 207
Autorenverzeichnis 239