lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vom Umgang mit sturen Eseln und beleidigten Leberwürsten Wie Sie Konflikte kreativ lösen
Vom Umgang mit sturen Eseln und beleidigten Leberwürsten
Wie Sie Konflikte kreativ lösen




Ursula Wawrzinek

Klett-Cotta
EAN: 9783608860320 (ISBN: 3-608-86032-0)
188 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2013, mit 10 Abbildungen

EUR 18,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
DIE KUNST, KONFLIKTE SACHLICH ZU LÖSEN

Gleich, ob im Beruf oder im Privatleben - ganz ohne Konflikte kommen wir nicht durchs Leben. Eine rasche und allseits befriedigende Beilegung wird, so die erfolgreiche Beraterin Ursula Wawrzinek, immer durch die gleichen Muster blockiert und verhindert. Hier erfahren Sie alles über die typischen Streitfallen und Abwärtsspiralen und wie Sie konstruktiv und lösungsorientiert damit umgehen.

Ursula Wawrzinek studierte Betriebswirtschaft und Sozialpädagogik; sie lebt in München und istseit2ojahren als Beraterin, Trainerin und Coach für international aufgestellte Unternehmen tätig; im Auftrag von Firmen bildet sie Führungskräfte in allen kommunikativen Belangen aus; ihre Schwerpunkte: Konfliktmanagement und Burnout-Prophylaxe.

HILFE AUS EIGENER KRAFT

Die Probleme selbst in die Hand nehmen, die Herausforderungen des Lebens besser meistern: Fachleute aus Psychotherapie und Beratung geben Wissen, Rat und Lösungsvorschläge aus ihrer Erfahrung weiter- kompetent, verständlich und praxisnah. www.klett-cotta.de/lebenshilfe
Rezension
Lehrer/innen haben auf vielfältige Weise mit Konflikten zu tun, primär im Klassenzimmer, aber auch im Kollegium oder in Auseinandersetzung mit Eltern ... Nicht selten wird von Lehrkräften auch Konfliktberaterung und Mediation erwartet. Konflikte kreativ zu lösen (Untertitel) muss deshalb ein vorrangiges Ziel auch von Lehrerhandeln sein. Insofern ist das hier anzuzeigende Buch auch für Lehrer/innen relevant. Denn, so die grundlegende Auffasung der Autorin, Konfliktlösungen werden immer durch die gleichen Muster blockiert und verhindert. In diesem Buch erfährt der Leser alles über diese typischen Streitfallen und Abwärtsspiralen und wie man konstruktiv und lösungsorientiert damit umgehen kann.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kreativ »anders« streiten
Gleich ob im Beruf oder im Privatleben – ganz ohne Konflikte kommen wir nicht durchs Leben. Eine rasche und allseits befriedigende Konfliktlösung wird - so die erfolgreiche Beraterin Ursula Wawrzinek - immer durch die gleichen Muster blockiert. Hier erfahren Sie alles über die typischen Streitfallen und Abwärtsspiralen und wie Sie diese auflösen.
- Anders erkennen: das eigene Verhalten und das des Streitpartners besser einschätzen
- Anders denken: Grundhaltungen überdenken, den Konflikt steuern
- Anders handeln: das Trainingsprogramm zur kräfteschonenden und kultivierten Konfliktlösung nutzen
- Anders lösen: Hilfreiches Hintergrundwissen und Lösungsideen.
Das Buch wendet sich an:
- Alle, die mit Konflikten konstruktiver umgehen möchten
- KonfliktberaterInnen
- Mediatoren
- Coaches
>> Besuchen Sie die Autorin auf ihrer Webseite: www.konfliktberaterin.de

Leserstimmen:
(Diese Stimmen beziehen sich auf eine vergriffene Ausgabe)

»Ja, es geht! Die Konfliktberaterin stellt uns in ihrem tollen Buch vor die Alternative: Übelnehmen oder Konflikt lösen. Ich möchte lösen….«
Sabine Asgodom, CSP, Autorin, Managementtrainerin und Coach, Asgodom Live, München

»Somit geht dieses Buch weit über einen Konfliktratgeber hinaus, ist eher ein Anstoß zur eigenen Lebensbeobachtung und -analyse. "Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden." (Reinhold Niebuhr, evangelischer Theologe, 1943) zitiert Wawrzinek an einer Stelle und fasst damit in einem Satz zusammen, worum es eigentlich in diesem Buch geht.«
Nicola Schwarzmaier, kultiversum.de, 08.04.2010

Ursula Wawrzinek studierte Betriebswirtschaft und Sozialpädagogik; sie lebt in München und ist seit beinahe 20 Jahren als Beraterin, Trainerin und Coach für international aufgestellte Unternehmen tätig; im Auftrag von Firmen bildet sie ­Führungskräfte in allen kommunikativen Belangen aus; ihre Schwerpunkte: Konfliktmanagement und Burnout-Prophylaxe.
Inhaltsverzeichnis
Erleben Sie manchmal Konflikte? 9

Das Ende einer guten nachbarschaftlichen Beziehung 12

TEIL I
Anders erkennen - Das Konfliktgeschehen unter der Lupe 15

Was ist ein Konflikt überhaupt? 16
Was bewirken die Gefühle? 24
Gefangen in der eigenen Sichtweise 36
Konflikt oder Bedürfnis -
worum geht es »eigentlich«? 42
Das individuelle Konfliktverhalten 48

TEIL II
Anders denken - Mit Konflikten umgehen 55

Konflikte gehören zum Leben 56
Friedliche Beziehungen gestalten 61
Keine Frage der Schuld 67
Meine Welt - deine Welt 72
Wer ändert hier wen? 78

TEIL III
Anders handeln - Konflikte lösen 87

Den eigenen Standpunkt darlegen 90
Die Sichtweise des anderen verstehen 103
Gemeinsam Lösungen finden 110
Die Kunst der Versöhnung 125
Der ganzheitliche Konfliktklärungsprozess 133

TEIL IV
Anders versethen - Hintergründe und Ursachen 139

Rolle und Person - Erwartungen und Reaktionen 140
Von Mimosen, beleidigten Leberwürsten und sturen Eseln 151
Persönlichkeitstypen: Ich bin ich und du bist du 158
Typische Konfliktarten erkennen und klären 165
Eskalationsstufen: Wenn Konflikte außer Kontrolle geraten 179

Nachwort 185
Dank 187
Quellen und weiterführende Literatur 188