lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vom Traum zum Trauma. Psychische Gewalt in Partnerschaften.
Vom Traum zum Trauma. Psychische Gewalt in Partnerschaften.




Caroline Wenzel

Hirzel
EAN: 9783777630892 (ISBN: 3-7776-3089-6)
272 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, Oktober, 2022

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Fallzahlen bei häuslicher Gewalt steigen stetig. In die Schlagzeilen kommen aber oft nur Fälle von körperlicher Gewalt. Über psychische Gewalt – sie geht körperlichen und sexuellen Übergriffen meist voraus– spricht kaum jemand. Oft beginnt es schleichend und eskaliert in der Regel schrittweise bis hin zum Übergang zur körperlichen Gewalt. Viel zu spät begreifen die Betroffenen, was abläuft und schaffen es dann nur sehr schwer, sich zu lösen. Im Buch verdeutlichen drei Fall-Geschichten die typischen Verlaufsformen psychischer Gewalt in Beziehungen. Daneben erläutern Experten die Thematik aus psychologisch-therapeutischer sowie juristischer und politischer Sicht. Auch der Leiter einer Beratungsstelle für männliche Opfer von psychischer Gewalt kommt zu Wort.

Caroline Wenzel ist Fernsehjournalistin. Seit 1997 arbeitet sie als Redakteurin und Filmautorin für den Südwestrundfunk, ARD und Arte aus dem In- und Ausland. Sie ist Diplom-Psychologin mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie und Kriminologie und lebt in Stuttgart und auf der griechischen Insel Chios. Zahlreiche Fernsehdokumentationen und -reportagen, mehrere Buchpublikationen.
Rezension
»Die psychische Gewalt war viel schlimmer als die Schläge.« Die Folgen Psychischer Gewalt als eine Form der häuslichen Gewalt, neben körperlicher und/oder sexueller Gewalt, in unserer Gesellschaft werden häufig übersehen oder unterschätzt. Die Folgen solcher Beziehungen können auf psychischer und körperlicher Ebene ebenso verheerend sein. Die Zahlen zu Partnerschaftsgewalt steigen kontinuierlich an. Die meisten Betroffenen sind Frauen, etwa ein Fünftel Männer. Psychische Gewalt wird häufig nur als Begleiterscheinung wahrgenommen, nicht als eigenständige Form häuslicher Gewalt neben körperlicher und sexualisierter Gewalt. Dieses Buch beleuchtet das Problemfeld ausgehend von Fallbeispielen, die im Anschluss in Gesprächen mit Expertinnen und Experten noch einmal vertieft werden. In den Interviews geht es um die Systematik psychischer Gewalt, um ihre Folgen, um Hilfsangebote für Frauen und Männer, um rechtliche und politische Hintergründe und Forderungen sowie um gesellschaftliche Ursachen und Zusammenhänge.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Fallbeispiele 11

Eva: »Ich wurde in einen Strudel gezogen Tiefer und tiefer« 11
Muster psychischer Gewalt 62
Anis: »Sie hat mich innerlich getötet« 67
Psychische Gewalt gegen Männer und ihre gesellschaftlichen Hintergründe 121
Maria: »Er hat ein Gefängnis aus Scham um mich herum gebaut« 127
Die Suche nach Unterstützung 170

Stückwerk in der Hilfelandschaft, in Forschung und Politik 173

Gespräche mit Expertinnen und Experten 187
Julia Schellong, Ärztin und Psychoanalytikerin 187
Philipp Schmuck und Dirk Geldermann, Berater für gewaltbetroffene Männer 209
Birgitta Brunner, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familienrecht 227
Reinhard Haller, Psychiater und Gerichtsgutachter 247

Nachwort 262

Endnoten 265
Literatur 268
Anlaufstellen für Betroffene 270
Die Autorin 272