lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vom Huhn zum Spiegelei - Erkenntnisse und Beispiele aus dem integrierten Sprach- und Sachunterricht (CLIL) Frühes Deutsch, Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Primarbereich Heft 11, August 2007
Vom Huhn zum Spiegelei - Erkenntnisse und Beispiele aus dem integrierten Sprach- und Sachunterricht (CLIL)
Frühes Deutsch, Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Primarbereich Heft 11, August 2007




Goethe-Institut

wbv Media , Goethe-Institut
EAN: 9783763935543 (ISBN: 3-7639-3554-1)
64 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2007

EUR 5,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
W. Bertelsmann Verlag

www.wbv.de
Rezension
In diesem Heft "Frühes Deutsch, Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Primarbereich" geht es um die veränderte Sichtweise auf den Fremdsprachenunterricht, der immer mehr auch Sachunterricht sein soll und dabei nach Möglichkeit die Fremdsprache als Medium zur Sachkundevermittlung nutzt. - Die Zeitschrift "Frühes Deutsch" ist weltweit das Medium für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema. Interessant aufbereitete und ausführliche Artikel beleuchten das jeweilige Thema praktisch und theoretisch aus verschiedenen Perspektiven. Die feste Rubrik "Pinnwand" informiert über aktuelle Projekte, anstehende Termine, Kongresse, Weiterbildungsmaßnahmen und neue Unterrichtsmaterialien. Neben neuesten Erkenntnissen aus der Forschung kommt auch die Praxis nicht zu kurz. Die Zeitschrift vermittelt kreative und innovative Unterrichtskonzeptionen und profitiert dabei von den Erfahrungen Lehrender weltweit.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Autoren 2
Liebe Leserinnen und Leser 3

Kim Haataja:
Der Ansatz des integrierten Sprach- und Fachlernens (CLIL) und die Förderung des schulischen „Mehrsprachenerwerbs“ 4

Alja Lipavic Ostir, Sasa Jazbec:
Slowenien – CLIL in deutscher Sprache in der Periode des Frühspracherwerbs 11

Nigel Pearson: CILT in England – Vorsprung durch Deutsch 15

Feruzan Akdogan:
Überlegungen zu einem sprachvergleichenden und zielgruppenorientierten Vorgehen an den türkischen bilingualen Grundschulen 19

Andrea Sens, Mechthild Laier:
Das Deutsche Jugendinstitut: Forschung über Kinder, Jugendliche und Familien an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis 25

Jürgen Schlieszeit:
Anschaulicher und interaktiver Unterricht mit der digitalen Tafel 28

Klaus Hübner:
Mit Kindern die Natur – und Sprache – erleben 30

Kaja Ritters, Beate Widlok:
Waldtiere auf Weltreise – ein Mitmachprojekt des Goethe-Instituts für Grundschulklassen in aller Welt 36

Katharina Wieland:
„Wald macht Schule“ – Sachunterricht im Erlebniswald Trappenkamp 39

Ralf Gotsche:
Viel Getue rund ums Ei – physikalische Experimente mit Alltagsgegenständen 42

Eva Schwemmer:
Der Kaffee dampft, Annette mampft – ein Frühstücksprojekt im SOCE-Unterricht der Primarschule in Australien 47

1, 2 oder 3 – die letzte Chance ist vorbei! Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr,
wenn das Licht angeht! Das ZDF startet ein Mitmachprojekt für Kinder weltweit 49

Angelika Lundquist Mog, Beate Widlok:
Was Kinder wissen wollen – Didaktisches zu den WDR-Sachgeschichten aus der Sendung mit der Maus 51

Elisabeth Sailer:
Robinson, Robinson, fährt in einem Luftballon – Fremdsprachenunterricht im Fach Kunsterziehung an einer ungarischen Grundschule 56

Maike Alex:
Kick-off an englischen Grundschulen – fußballspielend Deutsch lernen 58

Cäcilia Tiemann:
Sachkunde spielerisch – mit Wasser-Werkstätten Deutsch lernen 59

Pinnwand 60
Impressum 63
Bestellfax/Bestellbrief 64
Weitere Titel aus der Reihe Frühes Deutsch - Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache