lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3705850407&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2024-03-29T15:28:11.000Z&Signature=AzEIeT3JV5k0pwEFlngIB9QKcvS6d8Ji1SC2ypOCwh0%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1614
Verhaltensauffällig, was tun? Arbeitshandbuch für Schule und Familie
Verhaltensauffällig, was tun?
Arbeitshandbuch für Schule und Familie




Ernst Kret

Veritas Verlag
EAN: 9783705850408 (ISBN: 3-7058-5040-7)
136 Seiten, kartoniert, 21 x 24cm, 2003

EUR 17,10
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Besser mit Verhaltensauffälligkeiten umgehen lernen - das ist das Ziel dieses Buches. Dazu gehört einerseits, Verhaltensauffälligkeiten zu verstehen, und andererseits, richtig handeln zu können.

Der erste Teil dieses Buches ist den Ursachen für Verhaltensauffälligkeiten gewidmet. Hier geht es um Erweiterung des Wissens über die Ursachen und vor allem über die Chancen, die es gibt, um mit Verhaltensauffälligkeiten umzugehen.

Der zweite Teil ist der Praxis gewidmet - mit einer Fülle von Beispielen und konkreten Vorschlägen, Tipps, Tricks und Ideen zum Umgang mit Störungen und Konflikten in Schule und Familie. Damit sind zwar noch keine Patentrezepte und endgültigen Lösungen erreicht - aber eine Hilfestellung, um den Leidensdruck für alle Beteiligten zu vermindern.



Ein Buch, das zum Nachdenken und Schmunzeln, zum Handeln und zum Überprüfen der eigenen Handlungen anregt. Für Lehrer/innen, Erzieher/innen, Betreuer/innen, vor allem aber geschrieben für Kinder und Jugendliche, deren Wohlergehen Anliegen des Autors ist.



Dr. Ernst Kret, geboren 1949, ist seit 1979 Grundschullehrer und studierte neben seiner beruflichen Tätigkeit Psychologie und Soziologie an der Universität Graz. Seine langjährigen Erfahrungen als Lehrer, in der Lehrerausbildung und -fortbildung sowie als Psychologe sind die Grundlage, auf der dieses Buch entstanden ist.
Rezension
Verhaltensauffällig - was tun? Nach der äußerst unterhaltsamen, angenehmen Lektüre dieses Buches ist man auf jeden Fall schlauer und vor allem gut gerüstet für die Praxis. Nach einer Einführung über die Ursachen von Verhaltensauffälligkeiten und die Chancen, die es gibt, mit ihnen umzugehen, beschäftigt sich der zweite Teil vor allem mit der Praxis. Der Leser erhält eine Vielzahl von konkreten Tipps und Tricks zum Umgang mit Unterrichtsstörungen und Konflikten im Schulalltag. Näher betrachtet entpuppen sie sich tatsächlich als Hilfestellungen, wenn der Autor auch klar hervorhebt, dass es keine Patentrezepte geben kann. Die positive Verstärkung spielt bei den Vorschlägen eine wichtige Rolle. Tipps für Verträge, Regeln, Kommunikationstricks, Bewegungs- und Stilleübungen und vieles mehr machen aus diesem Buch eine unentbehrliche Handreichung, die den Schulalltag erleichtert.. Für Studenten, Referendare und Lehrer ein Werk, dessen Anschaffung sich in jedem Fall lohnt!

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie gehe ich besser mit Verhaltensauffälligkeiten um? Im ersten Teil dieses Buches geht es darum, Einblicke in die Ursachen von Verhaltensauffälligkeiten zu gewinnen und um die Möglichkeiten, damit umzugehen. Der zweite Teil gehört der praktischen Umsetzung von Beispielen und bietet konkrete Vorschläge, Tipps, Tricks und Ideen zum Umgang mit Störungen und Konflikten in Schule und Familie.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4

1. Verhaltensauffällig - was tun? 5
1.1. Verhaltensauffälligkeiten verstehen 7
1.2. Reden - aber handlungsorientiert 11
1.3.Fragen stellen 11
1.4. Ringen um Kontinuität und Kreativität 12
1.5. Beobachten und differenziert handeln 12
1.6. Ganzkörperliche Sichtweisen und Handlungsmuster organisieren 12

2. Was dieses Buch (nicht) will (kann) 14
2.1. Lernen - ein wertneutraler Prozess 15
2.2. Zur Fragwürdigkeit des Normalen 16
2.3. Was tun? - Schlussfolgerungen 18

3. Einige Probleme und viele Chancen 21
3.1. Die Probleme 21
3.2. Die Chancen 33

4. Zusammenfassende Thesen 67
4.1. These l: Lernen kann Verhalten auffällig machen 67
4.2. These 2: Verhaltensauffälligkeiten sind das Ergebnis
gesamtgesellschaftlicher Verhaltensdeterminanten 68
4.3. These 3: Der Ton macht die Musik -
Die Kommunikation ist eine ganz wichtige Verhaltensdeterminante 69
4.4. These 4: Im Umgang mit Verhaltensschwierigkeiten muss man sich
um eine verhaltensdifferenzierende Sicht bemühen 71
4.5. These 5: Verhaltensstörungen sind auch Produkte vielfältiger Rahmenbedingungen 72
4.6. These 6: Gegenmittel Nr. l - Im Umgang mit Konflikten
für alle Beteiligte Erfolgserlebnisse organisieren 73
4.7. These 7: Lernprozesse professionell organisieren heißt,
Verhaltensschwierigkeiten vorbeugen 74

5. Praktische Schlussfolgerungen, Vorschläge, Tipps, Tricks, Ideen 77
5.1. Lernpsychologische Tricks 82
5.2. Ganzkörperliche Tricks 86
5.3. Kommunikationstricks 94
5.4.Empathie-Tricks 106
5.5. Manipulative Tricks 116
5.6. Lustgewinn-Tricks 124
5.7. Lernprofi-Tricks 130

6. Schlusswort 132
Literatur 134