lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Verflixt - Das große Humboldt Gedächtnistraining!
Verflixt - Das große Humboldt Gedächtnistraining!




Ursula Oppolzer

Humboldt Verlag
EAN: 9783899940800 (ISBN: 3-89994-080-6)
400 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, Mai, 2006

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
VERFLIXT: Die große Jubiläumsausgabe

10 Jahre Verflixt: Die erfolgreiche Buchreihe der Gedächtnis-Expertin Ursula Oppolzer feiert mit diesem umfangreichen Jubiläumsband einen runden Geburtstag. Darin enthalten sind die beiden erfolgreichsten Verflixt-Bücher mit Übungen für insgesamt 80 Tage!

Dieses einzigartige Konzept aus u.a. Wissensfragen, Fantasietraining, Rätsel & Scherzfragen, Wörter- und Fehlersuche wurde von Stiftung Warentest zum besten Buch aus 22 getesteten Büchern zum Thema gewählt!



So urteilt die Zeitschrift test über dieses Buch:

"Für jede Altersgruppe, auch für in ihrer Wahrnehmung beeinträchtigte Menschen. Fachlich sehr fundiert: Dargestellt werden mehrere Wege zur Gedächtnissteigerung, auch kritisch hinterfragt. Umfassende theoretische Informationen. Alltagsnahe Trainingsstrategien,anschauliche Fallbeispiele - rundum empfehlenswert!"
Rezension
Das Gedächtnis zu trainieren ist heute wichtiger denn je, zumal so viel von lebenslangem Lernen gesprochen wird. Ursula Oppolzers Bücher "Verflixt! Das darf ich nicht vergessen" und der Folgeband "Verflixt! Das darf ich nicht vergessen 2" geben Vorschläge, wie effektives Gedächtnistraining im Alltag konkret aussehen kann. Aufgrund des großen Erfolgs der beiden genannten Bücher (das 1. Buch war Testsieger der Stiftung Warentest) gibt es diesen limitierten Jubiläums-Sammelband, der eine breite Palette an Gedächtnisübungen bietet. Ein einführendes Kapitel zum lebenslangen Lernen (I) zeigt auf, dass das Lernen im Erwachsenenalter nicht schwieriger, sondern eben anders ist. Das macht Mut zu den 30 10-Minuten-Aufgaben des 1. Bandes (bzw. 1. Teil dieses Sammelbands), die die Kreativität, Phantasie und das Gedächtnis schulen. Der 2. Band (bzw. 2.Teil des Sammelbands) enthält dann weitere Gedächtnisübungen für 50 Tage. Lediglich die CD mit weiteren Gedächtnisübungen, die dem 2.Band beiliegt, ist nicht enthalten.
Der Sammelband enthält also keine langfristigen Lernstrategien, sondern tägliche 10-Minuten-Übungen zur Verbesserung des Erinnerungsvermögens. Wer sich unkompliziert und unbelastet von "grauer Theorie" mit Gedächtnistraining befassen möchte, dem sei dieses Buch empfohlen, in dem sich durch die konkreten Aufgabenstellungen auch Anregungen für den Unterricht finden lassen.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die große Jubiläumsausgabe - Gutes Gedächtnis für jung und alt - Jeweils zehnminütige Übungen für 80 Tage
10 Jahre Verflixt: Die erfolgreiche Buchreihe der Gedächtnis-Expertin Ursula Oppolzer feiert mit diesem umfangreichen Jubiläumsband einen runden Geburtstag. Dieses einzigartige Konzept aus u.a. Wissensfragen, Fantasietraining, Rätsel & Scherzfragen, Wörter- und Fehlersuche wurde von Stiftung Warentest zum besten Buch aus 22 getesteten Büchern zum Thema gewählt! Ursula Oppolzer ist mit ihrer Humboldt-Reihe "Verflixt, das darf ich nicht vergessen" erfolgreiche Buch-Autorin und gibt seit vielen Jahren Seminare zum Thema. So urteilt die Zeitschrift test über dieses Buch: "Der Schwerpunkt: ein unterhaltsames Trainingsprogramm für Gedächtnis, Wissen, Wahrnehmung, Kreativität.
Für Jugendliche und Erwachsene, für ältere und alte Menschen geeignet, auch für in ihrer Wahrnehmung beeinträchtigte. Beurteilung: Sehr abwechslungsreich, schön aufgemacht und besonders gut gegliedertes Buch mit einem 30-Tage-Training. Berücksichtigt werden auch gymnastische Übungen, Ernährungstipps, Entspannung und Atmung; sehr gut umsetzbare Alltagsstrategien - ein Lesevergnügen, kam bei den Testenden mit Abstand am besten an!" Bestes Buch von 22 getesteten Büchern zum Thema!

Die große Jubiläumsausgabe - Gutes Gedächtnis für jung und alt - Jeweils zehnminütige Übungen für 80 Tage


10 Jahre Verflixt: Die erfolgreiche Buchreihe der Gedächtnis-Expertin Ursula Oppolzer feiert mit diesem umfangreichen Jubiläumsband einen runden Geburtstag.

Dieses einzigartige Konzept aus u.a. Wissensfragen, Fantasietraining, Rätsel & Scherzfragen, Wörter- und Fehlersuche wurde von Stiftung Warentest zum besten Buch aus 22 getesteten Büchern zum Thema gewählt!

Ursula Oppolzer ist mit ihrer Humboldt-Reihe "Verflixt, das darf ich nicht vergessen" erfolgreiche Buch-Autorin und gibt seit vielen Jahren Seminare zum Thema.

Inhaltsverzeichnis
[Band I]
Vorwort
I "Was Häschen nicht lernt, lernt Hasn nimmermehr?" - Lernen und Gedächtnis im Laufe des Lebens
II "Einen Vorspung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden" -
30 mal 10 Minuten spielend trainieren
III "Wer war's denn gleich, Sie wissen doch ...?" - Vergesslichkeit hat Ursachen
IV "Wo ist meine Brille?" - Wie Sie im Alltag Ihrem Gedächtnis auf die Sprünge helfen

Lösungsteil
Literaturverzeichnis
Register

[Band 2]
Vorwort
Das sollten Sie wissen, bevor das Gedächtnistraining beginnt
Immer wiederkehrende Symbole
Verflixt, das darf ich nicht vergesssen! 50 Tage spielerisch das Gedächtnis trainieren

Lösungsteil
Register