lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Verben 1 - Verben und ihre Personalformen  Verben in der Grund- und Personalform
Beugung der Verben in der 1. und 2. Person Singular und Plural
Verben 1 - Verben und ihre Personalformen


Verben in der Grund- und Personalform

Beugung der Verben in der 1. und 2. Person Singular und Plural
lingoplay
ISBN: 4517
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 15 x 15cm, Januar, 2020

EUR 17,35
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Verben in der Grund- und Personalform

Beugung der Verben in der 1. und 2. Person Singular und Plural

Verbzweitstellung im Satz

Logopädie, Sprachförderung, DaZ für Kinder ohne Lesekenntnisse, Inklusion
Rezension
Die Spiele vermitteln spielerisch die Konjugation von Verben in Minimalsätzen. Dabei wird die Grundform und die 1. und 2. Person Singular angeschaut. Im Paket "Verben 1" sind zwei kleine Spiele enthalten. Sie eignen sich für kleine Kinder und für Schüler, die noch nicht lesen können, denn sie kommen ohne Schrift aus. Hilfreich sind die Bildkarten für den Förderunterricht einzelner Schüler, die gerade erst zugezogen sind, und erste Regelmäßigkeiten in den Verbformen entdecken und anwenden sollen.

Ein empfehlenswertes Material!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Die beiden Spiele vermitteln die Beugung der Verben und regen ihre Verwendung in der Zweitstellung im Satz an. Im Spiel Eis essen – Lisa isst Eis zeigen 16 Minimalpaare, wie sich Verben von der Grundform zur Personalform verändern, wenn ein Subjekt hinzukommt, wie im Beispiel »Brot schneiden« – »Mama schneidet Brot«. Das Spiel Ich gehe, du gehst fokussiert die Beugung der Verben in der 1. und 2. Person Singular und Plural.

SO WIRD GESPIELT

Eis essen – Lisa isst Eis: Ziel ist es, die eigenen Figurenkarten mit passenden Verbkarten abzudecken. Die Spieler drehen reihum eine der verdeckt liegenden Karten um und beschreiben die dargestellte Tätigkeit mit der Grundform des Verbs wie im »Eis essen«. Dann suchen sie die passende Figurenkarte und decken sie mit der gezogenen Karte ab. Dabei beschreiben sie, wer die Tätigkeit ausübt: »Das Mädchen isst Eis.« Sind alle Karten eines Spielers abgedeckt, hat dieser gewonnen und das Spiel ist beendet.

Ich gehe, du gehst: Die Spieler würfeln reihum und decken eine Figurenkarte auf, die eine Verbkarte bedeckt. Stößt der Spieler auf eine Ich-Figur, formuliert er einen Satz mit »ich«, wie zum Beispiel »Ich esse«. Er darf die Karte behalten und noch einmal würfeln. Deckt er eine Du-Figur auf, bildet er den Satz mit »du«, also »Du isst«. In diesem Fall erhält der Mitspieler die Karte und darf als Nächster würfeln. Liegen alle Verbkarten offen auf der Spielfläche, ist das Spiel beendet und der Spieler mit den meisten Figurenkarten hat gewonnen. Mit den Wir- und Ihr-Figurenkarten wird analog gespielt.
Inhaltsverzeichnis
Eis essen – Lisa isst Eis
Lottospiel
für 2–4 Spieler
ab 4 Jahren
33 Karten (59 mm x 91 mm)

Ich gehe, du gehst
Würfelspiel
für 2–4 Spieler
ab 4 Jahren
60 Karten (59 mm x 91 mm)
Weitere Titel aus der Reihe Satzbauspiele