lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vegetarisch kochen - türkisch
Vegetarisch kochen - türkisch




Katrin Eppler

Pala-Verlag
EAN: 9783895662713 (ISBN: 3-89566-271-2)
180 Seiten, hardcover, 14 x 21cm, April, 2010

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer bei türkischem Essen nur an Döner denkt, hat in seinem kulinarischen Leben bisher viel verpasst. Über 100 vegetraische Rezepte in diesem Buch zeigen: Die türkische Küche gilt zu Recht als eine der raffiniertesten Küchen der Welt. Die geografische Lage zwischen Mittelmeer und Schwarzem Meer, die Einflüsse vieler Kulturen und das reiche Angebot an Obst und Gemüse haben über die Jahrhunderte vielfältige Kochtraditionen entstehen lassen.

Die Autorin informiert über Land und Leute und stellt in einer ausführlichen Warenkunde typische Zutaten vor. Frisches Gemüse, sonnengereifte Früchte, Getreide, Bohnen oder Linsen sind die Basis der ausgewählten Gerichte. Wenige weitere Zutaten wie Joghurt, Olivenöl, Minze oder Kreuzkümmel genügen, um daraus köstliche Salate, verführerische Vorspeisen, leichte Suppen oder raffiniert gefüllte Pasteten zuzubereiten. Auch fruchtige Nachspeisen oder süßes Gebäck gelingen nach diesen Rezepten und sorgen für höchste Gaumenfreuden.

Das Buch zeigt: Türkische Gerichte schmecken mal mediterran, mal orientalisch, aber immer köstlich!
Rezension
Die türkische Küche gilt als eine der raffiniertesten der Welt, denn die Türkei ist nicht nur geografisch und politisch die Schnittstelle zwischen Europa und dem Orient. Durch die Einflüsse der verschiedenen Kulturen ist eine eigene kulinarische Vielfalt entstanden. Vor allem die zahlreichen vegetarischen Gerichte sind in Deutschland kaum bekannt. Von einem Studienjahr in Istanbul hat die Autorin Katrin Eppler zahlreiche Rezepte von mediterranen und orientalischen Köstlichkeiten aus der Türkei mitgebracht und in diesem Kochbuch zusammengefasst. Sie lädt den Leser damit auf eine kulinarische Entdeckungsreise ein. Wer neben bodenständigen Speisen Lust auf raffinierte Kompositionen hat, dem sei dieses Kochbuch wärmstens empfohlen.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wer bei türkischem Essen nur an Döner und Kebap denkt, hat bisher kulinarisch viel verpasst. Dieses Buch zeigt: Die türkische Küche gilt zu Recht als eine der raffiniertesten Küchen der Welt. Mit einer Mittelmeerküste, die sich vom Bosporus über 1500 Kilometer nach Syrien erstreckt, ist die Türkei nicht nur politisch, sondern auch kulinarisch die Schnittstelle zwischen Europa und dem Orient.
Durch das reiche Angebot an sonnengereiftem Gemüse, würzigen Kräutern und Gewürzen und die Einflüsse vieler Kulturen sind über die Jahrhunderte vielfältige Kochtraditionen entstanden. Für die Familie und stets willkommene Gäste ist in der Türkei der Tisch auch mit vegetarischen Gerichten reich gedeckt. Köstliche Dips, Pürees und Salate, eingelegtes Gemüse und gefüllte Weinblätter versprechen bereits als Vorspeisen höchste Gaumenfreuden.
Zum Hauptgang schmecken in Olivenöl geschmortes Gemüse, raffiniert gewürzte Reis und Bulgurgerichte oder Börek mit Gemüse- und Schafskäsefüllung. Den Abschluss bilden Desserts wie Helva oder in Sirup eingelegte Feigen. Über 100 Rezepte, eine Warenkunde und Zubereitungstipps machen es leicht, die mediterranen und orientalischen Köstlichkeiten nachzukochen.
Inhaltsverzeichnis
Mediterrane und orientalische Köstlichkeiten
Land und Leute
Die türkische Küche
Aus der türkischen Speisekammer

Hinweise zu den Rezepten
Vorspeisen (Mezeler)
Salate (Salatalar)
Suppen (Cobalar)
Olivenölgerichte (Zeytinyaghlar)
Hauptgerichte (Ana Yemekler)
Reis und Bulgur (Pirinc ve Bulgur)
Börek, Pide und Backwaren (Börekler, Pideler ve Hamur Isleri)
Süßspeisen (Tathlar)
Getränke (Icecekler)
Süßes und Saures (Tursular ve Receller)

Die Autorin
Rezeptindex