lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Van Gogh Gemälde Die Meisterwerke
Van Gogh Gemälde
Die Meisterwerke




Van Gogh Museum (Hrsg.), Barbara Thomson

Hatje Cantz Verlag
EAN: 9783775719513 (ISBN: 3-7757-1951-2)
192 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 25 x 30cm, 2007

EUR 39,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»ICH KANN NICHTS DAFÜR, DASS MEINE BILDER SICH NICHT VERKAUFEN LASSEN.

ABER ES WIRD DIE ZEIT KOMMEN, DA DIE MENSCHEN ERKENNEN, DASS SIE MEHR WERT SIND ALS DAS GELD FÜR DIE FARBE.« Vincent Van Gogh
Rezension
Die Gemälde Vincent van Goghs (1853-1890)? sind weltberühmt und üben bedeutenden Einfluss auf die Kunst der Moderne aus. Die wichtigsten Werke entstanden nach 1880 und gelten als Wegbereiter des Expressionismus. Zu seinen Lebzeiten wurde der Holländische Maler verkannt wie kaum ein anderer. Vincent van Gogh wurde nur 37 Jahre alt und schuf in den letzten zehn Jahren seines Lebens über 750 Gemälde und 1600 Zeichnungen. Obschon es eine kaum zu überblickende Anzahl von Veröffentlichungen zu Einzelaspekten seines Werkes gibt, mangelte es bisher an einer fachkundigen, auch für Laien leicht zugänglichen Überblicksdarstellung des Gesamtwerks. Im Jahr 2005 veröffentlichte das Van Gogh Museum Amsterdam eine Gesamtedition seiner Zeichnungen, herausgegeben von Sjraar van Heugten. Sie verfolgte van Goghs technische und künstlerische Entwicklung vom zögerlichen Anfänger bis hin zu einem der sensationellsten Zeichner in der Geschichte der Kunst. Nach dem überwältigenden Erfolg der Ausgabe präsentiert der vorliegende Band nun hundert der schönsten Gemälde von Vincent van Gogh, darunter sowohl die Hauptwerke als auch Beispiele weniger bekannter Bilder, die zum größten Teil der Sammlung des Van Gogh Museums in Amsterdam entstammen. Als Autorin konnte Belinda Thomson gewonnen werden, eine international anerkannte Kennerin des Impressionismus und Postimpressionismus und Verfasserin einer großen Zahl von Publikationen. Sie wählte die abgebildeten Gemälde aus und stellte ihnen einen fundierten und gut lesbaren Text zur Seite, der den Gesamtzusammenhang des künstlerischen Werdegangs betrachtet und die Arbeitsweise des Künstlers für ein breites Publikum erläutert. „Van Gogh entwickelte sich innerhalb von zehn Jahren von einem altmodischen Künstler in der Tradition der Haager Schule und der Schule von Barbizon hin zu einem der bedeutendsten Modernisten seiner Zeit. Diese beeindruckende Entwicklung wird häufig als eine in zwei Teile zerfallende Geschichte gesehen. Mindestens ebenso auffällig wie die Unterschiede - und für den Künstler van Gogh vielleicht sogar noch aufschlussreicher - ist aber der rote Fäden, der das Oeuvre vom Frühwerk bis zu seinem Spätwerk durchzieht. Dieser Kontinuität wird hier Rechnung getragen.“ (Axel Rüger, Vorwort) Leitfaden der Darstellung bildet van Goghs Korrespondenz mit Familie und Freunden, sie ist eine der wichtigsten Quellen für die Kunst des 19. Jahrhunderts.
Der vorliegende Band enthält hunderteinundsiebzig Bilder van Goghs aus vier Schaffensperioden. Zunächst werden die niederländischen Wurzeln des Malers und seine intellektuelle Entwicklung vorgestellt (1853-1885). Das Kapitel „Antwerpen und Paris“ behandelt die Jahre 1885-1888, die Zeit, in der Van Gogh seine Auseinandersetzung mit modernen Malerei begann, hier finden sich bereits einige der Selbstportraits und weltberühmte Bilder wie „Caféterasse bei Nacht“ oder die oft mit Van Gogh verbundenen Sonnenblumen. Auch in seiner letzte Schaffensphase von 1889-1890 in Arles, Saint-Rémy und Auvers-sur-Oise entstanden berühmte Bilder wie „Kornfeld mit Zypressen“ oder „Die Sternennacht“.
Die abgebildeten Gemälde besitzen unterschiedliche Formate, jedes Bild ist in hervorragender Qualität gedruckt, Kurzinformationen sind jeweils angegeben mit einem Verweis zum im Anhang befindlichen Verzeichnis der Werke des Künstlers in dieser Ausgabe.
Mit dem Band „Van Gogh Gemälde“ aus dem HatjeCantz Verlag liegt nun eine anspruchsvolle und hervorragend gestaltete Edition vor, die als Quelle für den Kunstunterricht ideal ist. Die kompetenten und gut lesbaren Erläuterungen von Belinda Thomson bilden eine anregende Lektüre und erleichtern Schülerinnen und Schülern den Zugang zum Werk des berühmten Malers. Es ist ein wunderschönes Buch, um van Gogh kennen zu lernen oder die meisterhaften Gemälde mit neuen Augen zu sehen.

Andrea Hannemann, lbib.de
Verlagsinfo
Die Meisterwerke Vincent van Goghs in einer exzellent ausgestatteten Monografie, herausgegeben vom Van Gogh Museum in Amsterdam.

Wer kennt sie nicht, die Meisterwerke von Vincent van Gogh (1853–1890): seine sonnig leuchtenden, flammenden Kornfelder der Provence oder seine einfühlsamen Porträts. Seit Jahren gehören seine Bilder zu den teuersten der Welt. Der Mythos um van Gogh, der zu Lebzeiten kaum ein halbes Dutzend Gemälde verkaufte, heute aber zu den bedeutenden Begründern der Moderne zählt, wird damit bis in unsere Tage fortgeschrieben. Kaum ein anderer Künstler weckt mit seinem Leben, seinen Selbstzweifeln, seiner Einsamkeit eine so große Anteilnahme.
Wir freuen uns daher, Ihnen einen Band mit den beeindruckendsten Gemälden van Goghs anbieten zu können, der die »Ikonen« seines Œuvres und darüber hinaus auch einzelne weniger bekannte Gemälde aus seiner gesamten Schaffenszeit versammelt. Belinda Thomson, eine ausgewiesene Kennerin der Kunst van Goghs und des Postimpressionismus, betrachtet sie vor dem Hintergrund seines kurzen, aber äußerst produktiven Lebens. Die Korrespondenz des Künstlers, die aus Hunderten von Briefen an Familienmitglieder und Freunde besteht, bildet dabei eine wichtige Quelle der Interpretation.

»Wer das Museum in Amsterdam nicht besuchen kann, der wird mit vorliegendem Buch seine helle (und strahlende) Freude haben.« Buchkritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
SEITE 7

Einleitung
SEITE 9

1853-1885 Die Niederlande
Niederländische Wurzeln und intellektuelle Entwicklung
SEITE 13

1885-1888 Antwerpen und Paris
Konfrontation mit der Avantgarde
SEITE 41

Arles
Die Entdeckung des Südens
SEITE 83

Arles, Saint-Remy und Auvers-sur-Oise
Kunst als Trost
SEITE 137