Das Standardwerk zur Mensch-Maschine-Interaktion endlich in deutscher Sprache!. Als Leitfaden für Forschung und Praxis gleichermaßen tauglich, behandelt Ben Shneidermans Klassiker die mehr oder weniger benutzerfreundliche Syntax von Kommandozeilensprachen ebenso wie die optimale Gestaltung virtueller Räume bei der Spieleprogrammierung. Schnittstellenprogrammierer, Software-Entwickler, Webdesigner und Projektverantwortliche finden in diesem Buch einen Fundus an Wissen und Informationen vor, der sie dabei unterstützen wird, die Interaktion zwischen Mensch und Maschine effektiver zu machen, d.h. die Lernbereitschaft, Lerngeschwindigkeit, die tatsächliche Performance und damit letzlich auch die Zufriedenheit des Benutzers nachweisbar zu erhöhen.
Aus dem Inhalt:
- High Level Theorien: Aktionsstufenmodell, Objekt-Aktions-Interface-Modell
- Management des Design-Prozesses: Softwaretools, Entwicklungsmethodik, Partizipatives Design
- Testverfahren, Expertenreviews, Softwaretools
- Direkt manipulative und virtuelle Umgebungen
- Menüauswahl, Formularfelder, Dialogboxen
- Natürliche Sprachen und Befehlssprachen
- Spracherkennung, Digitalisierung, Generierung
- Reaktionszeit und Geschwindigkeit der Anzeige
- Präsentationsstile: Gestalt und Funktion
- Handbücher, Online-Hilfen und Tutorials Design von Fenstern
- Computer-gestützte Zusammenarbeit
- Informationssuche und Visualisierung Hypermedia und WWW
Ben Shneiderman ist Professor für Informatik an der Universität von Maryland. Interdisziplinäre Forschung und zahlreiche Publikationen haben ihm inzwischen weltweit den Ruf eines Pioniers auf dem Gebiet des User Interface Designs eingebracht. Die Webseite zum Autor und zu seinem Buch finden Sie unter:
http://www.aw.com/DTUI