lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unterrichtsstunde: Miteinander Turnen gemeinsam gestalten - Gestaltung einer Mini-Turnkür [Broschiert] Unterrichtsentwurf
Unterrichtsstunde: Miteinander Turnen gemeinsam gestalten - Gestaltung einer Mini-Turnkür [Broschiert]
Unterrichtsentwurf




Florian Krick

Grin-Verlag OHG
EAN: 9783640535545 (ISBN: 3-640-53554-5)
60 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Juli, 2010

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Der Unterrichtsentwurf "Miteinander Turnen gemeinsam gestalten - Gestaltung einer Mini-Turnkür" von Florian Krick beinhaltet sowohl theoretische als auch praktische Informationen. Der Entwurf orientiert sich am Lehrplan für das Fach Sport und begründet die didaktisch-methodischen Überlegungen sehr ausführlich. Der Verlauf der Unterrichtsstunde wird genau dargestellt und zusätzlich in Tabellenform veranschaulicht. Die beschriebene Stunde ist für eine fünfte Klasse geplant worden, doch meiner Erfahrung nach kann sie auch in der vierten sowie sechsten Klasse durchgeführt werden.
Besonders positiv hervorzuheben ist außerdem der Anhang des Entwurfes. Dieser enthält Plakate, Sicherheitsregeln, Stationskarten, Bewegungsaufträge und Beobachtungsbögen. Die Beobachtungshilfen können sowohl vom Lehrer als auch von den Schülern genutzt werden.
Insgesamt ist der Entwurf sowohl aus theoretischer als auch aus praktischer Sicht eine nützliche Planungshilfe für den Unterricht, die den aktuellen Lehrplänen sowie Prinzipien eines modernen Sportunterrichts entspricht.

Monika Ophey
Verlagsinfo
Entwurf zum 2. Unterrichtsbesuch im 2. Hauptsemester im Fach Sport. Thema der Unterrichtsreihe: Miteinander Turnen gemeinsam gestalten. Thema der Stunde: Erarbeitung der Pflichtelemente II. Gestaltung einer Mini-Turnkür. Jahrgangsstufe 5.
In der aktuellen fachdidaktischen Diskussion, die sich in der neuen, bewegungsfeldorientierten Lehrplangeneration spiegelt (vgl. Prohl & Krick, 2006), wird mit dem Erziehenden Sportunterricht zunehmend die pädagogische Bedeutung des Schulsports in den Blickpunkt gerückt. Der über greifende Auftrag der Schule ­ qualifizieren und erziehen ­ konkretisiert sich für den Schulsport in dem Doppelauftrag einer Erziehung zum und durch den Sport. Der Zuwachs an Bewegungs kompetenz ­ als Teil der Sachkompetenz ­ sollte dabei in den Rahmen der Förderung allgemein bildender Kompetenzen, wie der Kooperations und Teamfähigkeit als zentrale soziale Kompetenzen, eingebunden sein (vgl. Prohl, 2004). Ein sich am Außenkriterium Lehrplan orientierender ,guter Sportunterricht" hat demzufolge beide Seiten des ­ auch im hessischen Sportlehrplan formulierten (vgl. HKM, 2005, S. 4) ­ Doppelauftrages zu verfolgen, zielt also neben der Förderung der Sachkompetenz auch auf die Erweiterung sozialer und personaler Kompetenzen.
Inhaltsverzeichnis
1 Bild und Stand der Lerngruppe 3
2 Didaktische Überlegungen 4
2.1 Didaktische Überlegungen zur Unterrichtsreihe 4
2.2 Didaktische Überlegungen zur Unterrichtsstunde 6
2.3 Kompetenzen, Stundenziele und Indikatoren 7
3 Methodische Überlegungen 7
3.1 Methodische Überlegungen zur Unterrichtsreihe 7
3.2 Methodische Überlegungen zur Unterrichtsstunde 9
4 Geplanter Stundenverlauf /tabellarisch) 11
5 Literatur 12
6 Anhang 12