lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unterrichtspraxis S II Geographie: Leitbilder der Stadtentwicklung
Unterrichtspraxis S II Geographie: Leitbilder der Stadtentwicklung




Norbert von der Ruhren (Hrsg.), Ulrich Brameier, Hanns-Joachim Kolb

Aulis
EAN: 9783761424605 (ISBN: 3-7614-2460-4)
72 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, Februar, 2003

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Wie auch andere Bände der Reihe "Unterrichtspraxis" befasst sich diese Ausgabe mit dem Thema Stadt. Vorgestellt werden allerdings nach Kulturkreisen systematisierte Leitbilder städtischer Siedlungen ind Form praxisnaher Anregungen und Materialien. Das Phänomen Stadt als Ausdruck der menschlichen Lebensform und ihre lebensräumliche Bedeutung wird anhand konkreter Fallbeispiele untersucht. Neben verschiedenen mitteleuropäischen Stadttypen fällt der Blick auf die US-amerikanische, lateinamerikanische und islamisch-orientalische Stadt. Der Aufbau der einzelnen Kapitel liefert dabei jeweils einführende Sachinformationen, Verlaufspläne und Anregungen. Zahlreiche Materialien bilden die Basis für eine motivierende Auseinandersetzung mit der Thematik im Unterricht. Klausurvorschläge, Folien und Tafelbilder bieten eine wertvolle Hilfe und Bereicherung.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Diese Reihe richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufe II. Sie hat den Charakter einer Lehrerhandreichung. Jeder Band bereitet ein Thema der Oberstufengeographie praxisnah für den Unterricht auf. Es werden sowohl methodisch/didaktische Anregungen und grundlegende Sachinformationen gegeben als auch die für die unterrichtliche Umsetzung notwendigen Materialien. Letztere bilden, zusammen mit den Arbeitsaufträgen, den Hauptteil der einzelnen Hefte. Ergänzt wird das Angebot durch Tafelbilder, Lernkontrollen, Literaturhinweise u.v.a.m. Die Themen der einzelnen Hefte werden so gewählt, dass mit ihnen die wichtigsten Inhalte des Geographieunterrichts in der S II erfasst werden. Nach Erscheinen mehrerer Hefte ist es möglich, diese bausteinartig zu Kurshalbjahressequenzen zusammenzustellen.

Fallbeispiel I: Historisch-genetische Stadttypen in Mitteleuropa (Römische Siedlungen, die Fürstenstadt, Großwohnsiedlungen)
Fallbeispiel II: Leitbilder der Stadtentwicklung in außereuropäischen Kulturkreisen (die anglo-amerikanische Stadtt, die lateinamerikanische Stadt, die islamisch-orientalische Stadt)
Fallbeispiel III: Leitbilder des Städtebaus und der Stadtplanung in Deutschland im 20. und 21. Jahrhundert u.v.a.m.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

1 Vorwort

2 Didaktische Vorbemerkungen

3 Unterrichtspraktischer Teil

3.1 Fallbeispiel I: Historisch-genetische Stadttypen in Mitteleuropa

3.1.1 Sacheinführung
3.1.2 Möglicher Verlaufsplan
3.1.3 Methodische und didaktische Anregungen
3.1.4 Materialien
3.1.5 Lösungshilfen

3.2 Fallbeispiel II: Leitbilder der Stadtentwicklung in außereuropäischen Kulturkreisen
3.2.1 Sacheinführung
3.2.2 Möglicher Verlaufsplan
3.2.3 Methodische und didaktische Anregungen
3.2.4 Materialien
3.2.5 Lösungshilfen

3.3 Fallbeispiel III: Leitbilder des Städtebaus un der Stadtplanung in Deutschland im 20. und 21. Jahrhundert
3.3.1 Sacheinführung
3.3.2 Möglicher Verlaufsplan
3.3.3 Methodische und didaktische Anregungen
3.3.4 Materialien
3.3.5 Lösungshilfen

Klausurvorschlag


Beilage:

Folie 1: Städte außereuropäischer Kulturkreise im Vergelich
Folie 2: a) Strukturmodell der US-amerikanischen Kernstadt am Ende des 20. Jahrhunderts
b) Schematische Skizze der US-amerikanischen Stadt zu Beginn des 3. Jahrtausends