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Unternehmensethik
Unternehmensethik




Hans-Ulrich Küpper

Schäffer - Poeschel
EAN: 9783791031033 (ISBN: 3-7910-3103-1)
438 Seiten, hardcover, 18 x 24cm, Oktober, 2011

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Skandale in den bekanntesten deutschen Unternehmungen, aber auch die einschneidende Finanz- und Wirtschaftskrise haben unternehmensethische Fragen ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. Für das breite Spektrum unternehmensethischer Probleme stehen jedoch meist keine erprobten Lösungen oder Konzepte zur Verfügung. Entscheidungsträger sind vielmehr aufgefordert, auf Basis ihrer eigenen Wertungen Antworten zu finden. Die in diesem Buch entwickelte analytische Unternehmensethik stellt ihnen die notwendigen Erkenntnisse und Instrumente zur Verfügung.

Die 2. Auflage berücksichtigt die jüngsten Entwicklungen in Praxis und Wissenschaft. Die analytische Unternehmensethik wird dabei konsequent auf die verschiedenen Unternehmensbereiche angewandt. Vertieft und erweitert wurden insbesondere die Themen Corporate Social Responsibility, Corporate Governance, Personalführung und Organisation sowie Controlling.

Ein umfassender Überblick über verschiedene unternehmensethische Ansätze sowie ein Ausblick auf die Stellung der Unternehmensethik in der betriebswirtschaftlichen Forschung und Lehre runden das gleichermaßen theoretisch fundierte wie praxisorientierte Werk ab.

Pressestimmen zur 1. Auflage:

»Eine ausgesprochene lesens- und diskussionswerte Veröffentlichung. Dieses Buch setzt neue Akzente in der betriebswirtschaftlichen und gesellschafts- politischen Diskussion.« CNI, Controller Magazin

»Küpper fasst Instrumente zusammen, wie wirkliche Werte gefunden und Andersgläubigen vermittelt werden können. Dabei liefert er viel Hintergrundwissen.« www.fturer.de, Bundeszentrale für politische Bildung

»Ein avanciertes Lehrbuch. Es hat viele Vorzüge, einen großzügigen und sehr ordentlichen wissenschaftstheoretischen Teil und eine optimale Andockungs-möglichkeit an die Betriebswirtschaftslehre.« zfwu, Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik
Rezension
In dem Band "Unternehmensethik" möchte Hans-Ulrich Küppers zeigen, weshalb Unternehmensethik ein wichtiger Teil betriebswirtschaftlicher Forschung und Lehre sein sollte. Weitergehend möchte er eine Unternehmensethik entwickeln, die auch wissenschaftlich begründbar ist. Er ist sich dabei allerdings auch seines (subjektiven) Standpunktes bewusst, wenn er gleich im Vorwort darauf hinweist, das dies das Buch eines überzeugten Protestanten ist und sein Buch all denen widmet, die daran erinnern, dass im Ökonomischen nicht der Sinn des Lebens liegt.
In drei große Kapitel ist das Buch gegliedert: Kapitel I beschreibt Unternehmensethik als einen Gegenstand der Betriebswirtschaftslehre, Kapitel liefert die Grundlagen der Unternehmensethik, und Kapitel drei bietet Anwendungsbereiche der analytischen Unternehmensethik.
In dem Band wird viel Hintergrundwissen für diejenigen geboten die sich in diesem Themenbereich schon umgeschaut haben. Für denjenigen, der schon Grundwissen im Bereich Ethik und Wirtschaft mitbringt, kann das Buch aber auch einen Einstieg in diesen anspruchsvollen Themenkomplex bieten.
VPfueller, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Kurzbeschreibung
Breites Spektrum aktueller unternehmensethischer Probleme – für viele von ihnen gibt es keine erprobten Lösungen oder Konzepte. Der Autor stellt Erkenntnisse und Instrumente vor, die Entscheidungsträgern dabei helfen, mit ethischen Fragen umzugehen und auf Basis ihrer eigenen Wertungen Lösungen zu erarbeiten. Die 2. Auflage berücksichtigt die jüngsten Entwicklungen in Praxis und Wissenschaft. Vertieft und erweitert wurden insbesondere die Themen Corporate Social Responsibility, Corporate Governance, Personalführung und Organisation sowie Controlling. Mit neuen innovativen Ethik-Konzeptionen.
Urheber
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Ulrich Küpper, Professor für Betriebswirtschaftslehre und Vorstand des Instituts für Produktionswirtschaft und Controlling an der LMU München sowie Leiter des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung sowie des Ludwig-Fröhler-Instituts im Deutschen Handwerksinstitut (DHI), München
Pressestimmen
Ein zur Diskussion und konkreten Schlussfolgerungen anregendes Buch. Rasche Nachrichten
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht
I. Unternehmensethik als Gegenstand der Betriebswirtschaftslehre
1. Einführung: Unternehmensethik – ein Gegenstand für Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirte? 3
1.1. Schwierigkeiten einer Auseinandersetzung mit der Unternehmensethik aus betriebswirtschaftlicher Sicht 3
1.2. Voraussetzungen einer offenen Auseinandersetzung mit ethischen Fragen in der Betriebswirtschaftslehre 6
2. Einordnung und Gegenstand der Unternehmensethik 11
2.1. Entscheidungsfreiheit als Ausgangspunkt der unternehmensethischen Analyse 11
2.2. Kennzeichnung von Grundbegriffen und Gegenstand der Ethik 15
2.3. Grundlegende Konzeptionen der Ethik 20
2.4. Einordnung der Unternehmensethik als Teilbereich der Ethik 27
3. Stellung der Unternehmensethik zur Betriebswirtschaftslehre – eine Teildisziplin von Ethik und Betriebswirtschaftslehre? 41
3.1. Wissenschaftsverständnis in der Betriebswirtschaftslehre 41
3.2. Analyse des Verhältnisses zwischen Ethik und Betriebswirtschaftslehre 54
3.3. Notwendigkeit der expliziten Einbeziehung unternehmensethischer Fragestellungen und Konzepte in die Betriebswirtschaftslehre 62
II. Grundlagen und Ansätze der Unternehmensethik
1. Empirische Erkenntnisse zur Verankerung von Normen und Werthaltungen 75
1.1. Bedeutung empirischer Erkenntnisse zur Geltung von Normen und Werten 75
1.2. Verhaltensphysiologische Fundierung der Funktionen von Normen und Werten 76
1.3. Neurobiologische Erkenntnisse zur Verankerung von Normen und Werten 78
1.4. Bestimmungsgrößen der Verankerung und Wirksamkeit von Normen und Werten 80
1.5. Erforschung der empirischen Geltung von Normen und Werten 86
2. Philosophische Konzepte zur Begründung von Normen und Werten 95
2.1. Metaphysische Verankerung von Normen und Werten 95
2.2. Deduktive Herleitung aus Basiswerten 97
2.3. Vertragstheoretische Begründung von Normen und Werten 100
2.4. Interaktionsökonomische Begründung von Normen und Werten 103
2.5. Prozessuale Begründung von Normen und Werten 104
3. Ansätze der Unternehmensethik 107
3.1. Systematisierung der Ansätze zur Unternehmensethik 107
3.2. Ansatzpunkte der deskriptiven Unternehmensethik 108
3.3. Ökonomistisch orientierte Positionen zur Unternehmensethik 110
3.4. Normativer stakeholderorientierter Ansatz der Corporate Social Responsibility 125
3.5. Ökonomische formal-normative Unternehmensethik 130
3.6. Prozessorientierte Ansätze der formal-normativen Unternehmensethik 144
3.7. Ansätze einer material-normativen Unternehmensethik 157
3.8. Gründe für die Konzeption einer analytischen Unternehmensethik 164
III. Struktur und Anwendungsbereiche der analytischen Unternehmensethik
1. Struktur der analytischen Unternehmensethik 169
1.1. Untersuchungszwecke der analytischen Unternehmensethik 169
1.2. Untersuchungsdimensionen der analytischen Unternehmensethik 172
1.3. Untersuchungsbereiche der analytischen Unternehmensethik 176
2. Ethische Analyse der Corporate Governance von Unternehmungen 181
2.1. Gegenstand und Instrumente der Corporate Governance 181
2.2. Wirkungen von Normen der Corporate Governance 190
2.3. Analyse der Beziehungen und Lösung von Konflikten zwischen moralischen und ökonomischen Größen 194
2.4. Ansätze zur Begründung von Normen der Corporate Governance 209
3. Ethische Analysen im Führungssystem von Unternehmungen 221
3.1. Ethischer Bezug von Entscheidung und Verantwortung in Unternehmungen 221
3.2. Unternehmensethische Fragestellungen im Werte- und Zielsystem von Unternehmungen 244
3.3. Ethische Bezüge von Personalführung und Organisation 267
3.4. Normative Komponenten der Unternehmensrechnung 297
3.5. Unternehmensethik und Controlling 318
4. Ethische Fragestellungen im betrieblichen Leistungssystem 331
4.1. Relevanz ethischer Fragestellungen im betrieblichen Leistungssystem 331
4.2. Ethische Konfliktfelder im betrieblichen Leistungssystem 332
4.3. Instrumente zur Erfassung und Analyse von Beziehungen zu Umweltund
Humanzielen im betrieblichen Leistungssystem 344
4.4. Ansätze zur Lösung von Konflikten mit Umwelt- und Humanzielen 369
4.5. Verankerung und Begründung von gesellschafts- und umweltbezogenen Prinzipien 373
5. Unternehmensethik als Gegenstand betriebswirtschaftlicher Forschung und Lehre 375
5.1 Unternehmensethik in Literatur, Studium und Managementpraxis 375
5.2 Notwendigkeit der Verankerung von Unternehmensethik im betriebswirtschaftlichen Studium 379
5.3. Ziele und Inhalte einer wirtschafts- und unternehmens ethischen Ausbildung in der Betriebswirtschaftslehre 381
5.4. Die Bedeutung von Unternehmensethik für das betriebswirtschaftliche Studium 385
Literaturverzeichnis 387
Register 431