lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unser Hausboot, der Waschbär und ich
Unser Hausboot, der Waschbär und ich




Gabriella Engelmann

magellan
EAN: 9783734840197 (ISBN: 3-7348-4019-8)
288 Seiten, hardcover, 16 x 22cm, Juli, 2018

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Leben der zehnjährigen Jolanda steht Kopf: Nicht nur, dass ihre Eltern sich getrennt haben und sie zusammen mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern aus dem idyllischen Oberbayern nach Hamburg ziehen muss. Nein, ausgerechnet ein nicht gerade taufrisches Hausboot soll das neue Zuhause der geschrumpften Familie Mosbach sein. Auf dem sich noch dazu ein Waschbär häuslich eingerichtet hat. Und mit so einem tierischen Mitbewohner ist das Chaos vorprogrammiert …
Rezension
Das Buch verspricht eine lustige Familie, ok, keine heile Familie, denn die Eltern haben sich getrennt, die Mutter ist schlecht auf den Vater zu sprechen und Jolanda muss ihre Schule, ihre Freunde und ihren Heimatort verlassen, um umzuziehen. Bis ans andere Ende von Deutschland!

Der Sammelband enthält drei Bände von Jolanda. Allerdings ist es etwas schwierig, in die Geschichte einzusteigen, denn sie fesselt nicht vom ersten Moment an. Der Ärger über dne Vater, das immer wieder Betonen, wie doof es ist, umzuziehen,... Meine Testleser griffen dann doch lieber zu einem Buch, das gleich zu Beginn spannend war. Für Kinder, die die Themen Scheidung und Arbeitslosigkeit nicht aktuell in ihrer Familie erleben, mag das Buch nicht gleich interessant erscheinend. Viele Leser aber loben die lustigen Epochen von Jolanda und dne Tieren, die sie mit nach Hause nimmt.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de