lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Und zum Frühstück heller Sirup
Und zum Frühstück heller Sirup




Tore Renberg

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423248518 (ISBN: 3-423-24851-3)
368 Seiten, kartoniert, 13 x 21cm, 2011

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vater für eine Woche



Vier Wochen vor dem stillsten Tag des Jahres findet der Literaturstudent Jarle Klepp eine polizeiliche Vorladung in seinem Briefkasten und fällt aus allen Wolken. Was legt man ihm zur Last? Hausfriedensbruch? Erregung öffentlichen Ärgernisses beim Beischlaf im Park? Nein, weit schlimmer: Er ist angeblich Vater eines fast siebenjährigen Mädchens. Das Schlimmste aber: Charlotte Isabel Hansen ist bereits auf dem Weg zu ihm ...

Der Erfolgsroman des norwegischen Bestsellerautors Tore Renberg



"Amüsant, ironisch und warmherzig."

Aftenposten
Rezension
Der Literaturstudent Jarle Klepp muss von einem auf den anderen Tag damit klarkommen, dass er Vater eines siebenjährigen Kindes ist. Und dafür hat er keinerlei Verständnis, steckt er doch tief in der geliebten Welt der Literatur. Doch die Mutter des Kindes steht plötzlich vor der Tür und verlangt, dass er seine Pflichten als Vater übernimmt. Er soll sich eine Woche lang um seine Tochter Charlotte Isabel kümmern. Er wehrt sich dagegen und flüchtet in den Alkohol. Doch die Ernüchterung folgt. Der Roman von Tore Renberg mit dem Titel „Und zum Frühstück heller Sirup“ kommt besonders im ersten Teil sehr langatmig und zäh daher und es fehlt die sprachliche Würze. Doch die Geschichte, in der vieles vorhersehbar ist, entwickelt sich zu einer recht amüsanten Angelegenheit. Ein nachdenkliches Buch mit humorvollen Einlagen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Was, bitte, soll die Welt mit noch einem Kind? Braucht sie wirklich noch ein kleines blondes Wesen, das sich fragt, wie weit der Mond weg ist, und das sich sein armes Köpfchen darüber zerbricht, ob Blumen weinen können und wer im Herbst die Blätter von den Bäumen pflückt?«

Vier Wochen vor dem stillsten Tag des Jahres findet der Literaturstudent Jarle Klepp, 25, eine polizeiliche Vorladung im Briefkasten und fällt aus allen Wolken. Was legt man ihm zur Last? Hausfriedensbruch? Erregung öffentlichen Ärgernisses beim Beischlaf mit Herdis Snertamo im Park? Nein, weit schlimmer: Er ist angeblich Vater eines kleinen Kindes. Aber wer zum Teufel war Anette Hansen? Sollte er ein Kind mit einem Menschen haben, den er gar nicht kennt? Ein Kind, das jetzt bald - sieben Jahre alt ist? Und was um alles in der Welt soll ein Mädchen von fast sieben Jahren mit Jarle Klepp als Vater? Für so etwas hat er nun wirklich keine Zeit. Das Schlimmste aber: Charlotte Isabel Hansen ist bereits auf dem Weg zu ihm!