lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Umbrien  4. Auflage 2010
Umbrien


4. Auflage 2010

Marcus X. Schmid

Michael Müller Verlag
EAN: 9783899534924 (ISBN: 3-89953-492-1)
264 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2010, farbig

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dos Reisehandbuct zum grünen Herzen Italiens

• Die schönsten Städte und Städtchen zwischen Florenz und Rom

• Ausflüge in die Einsamkeit des Apennin

• Kulturelle und kulinarische Höhepunkte

• Geschichte und Geschichten
Rezension
Umbrien gilt als "das grüne Herz Italiens". Umbrien stand lange Zeit im Schatten der Nachbarregion Toskana und seiner weltberühmten Städte, insbesondere Florenz und Siena, und Landschaften. Im Vergleich zur Toskana findet man in Umbrien mehr Ursprünglichkeit, weniger Touristenrummel und ebenso beeindruckende Landschaften (z.B. Lago di Bolsena, Lago Trasimeno oder Monte Cucco) und durchaus bedeutsame Städte (z.B. Perugia, Assisi oder Orvieto). Vor der eigentlichen Beschreibung der nach Regionen geordneten Reiseziele beschreiben die Michael Müller Reiseführer im Eingangsteil grundlegende Informationen zu Land & Leuten, Geschichte, Anreise, Unterkünften, Essen & Trinken und Wissenswertem von A bis Z. Dann folgt die regional gegliederte, auf aktuellem Stand befindliche Beschreibung der Zielregion incl. entsprechendem Foto- und Karten-Material, das auf die Beschreibungen abgestimmt ist mit eigenem Kartenverzeichnis. Hinzu kommen zahlreiche informative Exkurse unter der Rubrik "Alles im Kasten" (vgl. Inhaltsverzeichnis).

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Um­bri­en, das »Grüne Herz Ita­li­ens«, hat in den letz­ten Jah­ren mäch­tig Punk­te ge­sam­melt, ins­be­son­de­re bei In­di­vi­du­al­rei­sen­den. Vi­el­leicht liegt das sogar daran, dass es hier ins­ge­samt be­schei­de­ner und ge­ruh­sa­mer zu­geht als in der we­sent­lich be­rühm­te­ren Nach­bar­re­gi­on To­sca­na mit ihren be­ein­dru­cken­den kunst­his­to­ri­schen Schatz­tru­hen. Städ­ti­sche Glanz­punk­te Um­bri­ens sind Peru­gia mit sei­nen düs­te­ren mit­tel­al­ter­li­chen Gas­sen und na­tür­lich Or­vieto, das in traum­haf­ter Lage auf einem Tuff­stein­fel­sen thront. Land­schaft­li­che High­lights bil­den die sanf­ten Hügel rund um das »um­bri­sche Meer«, den Lago di Tra­si­me­no, die be­wal­de­ten Ab­hän­ge des Val­ne­ri­na und – nicht zu ver­ges­sen – der mäch­ti­ge Apen­nin mit dem Na­tur­park des Monte Cucco und den Si­bil­li­ni­schen Ber­gen, wo vor allem Wan­de­rer und Klet­te­rer auf ihre Kos­ten kom­men.
Marcus X. Schmid
Jahr­gang 1950, ge­bo­ren und auf­ge­wach­sen in der Schweiz, im etwas öden Mit­tel­land zwi­schen Zü­rich und Bern. Der feh­len­de Blick aufs Mat­ter­horn oder in die Son­nen­stu­be Tes­sin hat seine spä­te­re Rei­se­tä­tig­keit er­heb­lich be­güns­tigt. Stu­di­um in Basel, in Er­lan­gen und im da­ma­li­gen West­ber­lin, dort­selbst die aka­de­mi­schen Wei­hen in Ger­ma­nis­tik, Kom­pa­ra­tis­tik und Po­li­to­lo­gie emp­fan­gen. Lebt und ar­bei­tet frei­be­ruf­lich als Autor und Über­set­zer in der fran­zö­sisch­spra­chi­gen Schweiz.

Pressestimmen:

»Mar­cus X. Schmid be­schreibt nicht nur die be­kann­te­ren Städ­te Peru­gia, As­si­si und Or­vieto, son­dern auch die klei­ne­ren Städ­te und we­ni­ger be­kann­ten Orte und lädt den Rei­sen­den dazu ein, auf Ent­de­ckungs­tour zu gehen. […] Die Fülle der de­tail­lier­ten In­for­ma­tio­nen und die Be­schrei­bung des kul­tu­rel­len An­ge­bots und der land­schaft­li­chen Reize haben die Jury über­zeugt.« (ENIT – Ita­lie­ni­sche Zen­tra­le für Tou­ris­mus – Spe­zi­al­preis Um­bri­en 2010)

»Es ist eine schö­ne Er­gän­zung zu der klas­si­schen Wan­der­li­te­ra­tur für alle die­je­ni­gen, die im Ur­laub nicht nur wan­dern möch­ten, son­dern denen der Sinn da­nach steht, eine Re­gi­on in ihrer Viel­falt ken­nen­zu­ler­nen.« (Deut­scher Al­pen­ver­ein)

»Man wird nicht von einer aus­ge­reiz­ten gra­fi­schen Äs­the­tik er­schla­gen und er­fährt nichts über die Lieb­lings­spei­sen des Franz von As­si­si, son­dern be­kommt genau die rich­ti­ge Menge so­li­de re­cher­chier­ter In­for­ma­tio­nen, um den Füh­rer als tat­säch­lich brauch­bar und un­ver­zicht­bar zu emp­fin­den.« (Focus on­line)

»Die bis­her vor­lie­gen­den 32 prak­ti­schen und de­tail­lier­ten Hand­bü­cher aus dem Micha­el Mül­ler Ver­lag sind top­ak­tu­ell und be­glei­ten den Rei­sen­den mit einer Fülle von Tipps durch die schöns­ten Re­gio­nen Ita­li­ens. Sie sind sehr le­ben­dig und un­ter­halt­sam von ihren Au­to­ren ver­fasst und gel­ten als per­fek­te und in­for­ma­ti­ve Weg­be­glei­ter auch in der Phase der Vor­be­rei­tung und Nach­le­se zur Reise.« (ITB BuchAwards 2009 – die Jury)

»Der Rei­se­füh­rer aus dem Micha­el Mül­ler Ver­lag macht Ap­pe­tit auf das grüne Stück Ita­li­en zwi­schen Flo­renz und Rom.« (BILD)

»Mar­cus X. Schmid hat die Re­gi­on und be­son­ders das kul­tu­rel­le An­ge­bot so be­schrie­ben, daß auch ge­bo­re­ne Um­brier den Füh­rer zur Hand neh­men kön­nen und Neues ent­de­cken. Haupt­säch­lich, weil der Autor nicht nur die gro­ßen Klöt­ze vom Lago Tra­si­me­no und As­si­si bis Peru­gia (wo Mal­schü­ler Raf­fa­el bei Peru­gi­no lern­te) be­schreibt, son­dern auch viele klei­ne Stät­ten vor­führt, die des Auf­ent­hal­tes wert sind.« (Welt­ex­press – Nach­rich­ten aus aller Welt)

»Mitt­ler­wei­le alles in Farbe und mit her­vor­ra­gen­den Kar­ten und Fotos aus­ge­stat­tet (vom Fo­to­gra­fen G.J. Wol­fens­ber­ger aus Um­bri­en) schei­nen die Schwarz-Weiß-Zei­ten bei Micha­el Mül­ler end­gül­tig vor­bei zu sein. Hier nun eine wärms­te Me­ga­phon-Mo­tor­rad-Emp­feh­lung für das Buch und einen Ur­laub in Um­bri­en.« (Me­ga­phon)

»Ein Ent­de­ckungs­füh­rer für Un­ter­neh­mungs­lus­ti­ge!« (Bü­cher- und Kar­ten­vor­stel­lung des Süd­west­rund­funks)

»Mit einer Fülle von rei­se­prak­ti­schen In­for­ma­tio­nen aus­ge­stat­te­ter Füh­rer zu den Se­hens­wür­dig­kei­ten und tou­ris­ti­schen High­lights der ita­lie­ni­schen Re­gi­on.« (ekz-In­for­ma­ti­ons­dienst)

»Schmidts Buch glänzt mit 28 Über­sichts­kar­ten und Plä­nen. Auf 256 Sei­ten hat er nicht we­ni­ger als 109 Farb­fo­tos un­ter­ge­bracht, die den aus­führ­li­chen Text er­gän­zen.« (www.Rei­seF­reak.de)

»Die­ser Rei­se­füh­rer hilft einem bei einer Ent­de­ckungs­rei­se durch eine eher un­be­kann­te und oft un­ter­schätz­te Re­gi­on. Er schickt einen zu den schöns­ten Städt­chen zwi­schen Flo­renz und Rom, gibt Tipps für Aus­flü­ge in die Ein­sam­keit des Apen­nin, nennt kul­tu­rel­le und ku­li­na­ri­sche Hö­he­punk­te und war­tet auch mit Ge­schich­te und Ge­schich­ten auf.« (Nür­tin­ger Zei­tung)

»De­tail­rei­cher In­di­vi­du­al-Rei­se­füh­rer durch die mit­tel­ita­lie­ni­sche Re­gi­on mit vie­len prak­ti­schen Tipps.« (das neue buch/Buch­pro­fi­le)

»Der Rei­se­füh­rer in das ›grüne Herz‹ Ita­li­ens über­zeugt als All­round-Guide, der sich bei der Be­schrei­bung von kunst­his­to­ri­schen Se­hens­wür­dig­kei­ten als eben­so zu­ver­läs­sig er­weist wie bei ku­li­na­ri­schen Tipps. Die Ver­bin­dung von hin­ter­grün­di­gem Le­se­stoff und um­fas­sen­den rei­se­prak­ti­schen In­for­ma­tio­nen be­ein­druckt.« (Salz­bur­ger Woche)

»Durch­gän­gig far­big be­bil­dert, schafft es die­ser Um­bri­en-Füh­rer, die Schön­hei­ten der Land­schaf­ten dar­zu­stel­len und mit ge­wohn­ter Liebe zum De­tail die Se­hens­wür­dig­kei­ten zu be­schrei­ben. Mit einem klei­nen Au­gen­zwin­kern wer­den zwi­schen­durch immer mal wie­der klei­ne An­ek­do­ten er­zählt. Eine durch und durch un­ter­halt­sa­me Lek­tü­re.« (West­fä­li­sche Nach­rich­ten)

»De­tail­lier­te In­for­ma­tio­nen und pri­va­te Tipps, Kar­ten­aus­schnit­te und Stadt­plä­ne, schö­ne Fotos und An­ek­do­ten las­sen die­ses Rei­se­buch zu einem be­son­de­ren Be­glei­ter wer­den. Mit ihm in der Hand macht es Spaß, Land und Leute zu er­kun­den und die kul­tu­rel­len An­ge­bo­te der Re­gi­on und die Reize einer be­son­de­ren Land­schaft zu ge­nie­ßen.« (Deutsch-Ita­lie­ni­scher Club Le­ver­ku­sen e. V. – Neue Bu­ch­emp­feh­lun­gen)

»Ein in­for­ma­ti­ves Buch mit zahl­rei­chen prak­ti­schen Tipps, unter an­de­rem zu den The­men Über­nach­ten, Essen, Ein­kau­fen und Ver­kehrs­ver­bin­dun­gen.« (Münch­berg-Helm­brechtser Zei­tung)

»Korfu, Kor­si­ka und Um­bri­en sind die drei Des­ti­na­tio­nen, über die im Er­lan­ger Mül­ler Ver­lag neue Rei­se­füh­rer er­schie­nen sind. Der 15,90 € teure Korfu-Band stellt auf rund 250 Sei­ten die grie­chi­sche Mit­tel­meer-Insel samt Paxos und An­ti­pa­xos vor. […] Wis­sens­wer­tes und prak­ti­sche Tipps von A bis Z run­den die Bände je­weils ab, die auf An­rei­se und Über­nach­tung eben­so ein­ge­hen wie auf Ge­schich­te und Se­hens­wür­dig­kei­ten, Land und Leute, sowie Essen und Trin­ken.« (Speye­rer Mor­gen­post)

»Mitt­ler­wei­le alles in Farbe und mit her­vor­ra­gen­den Kar­ten und Fotos aus­ge­stat­tet (vom Fo­to­gra­fen G.J. Wol­fens­ber­ger aus Um­bri­en) schei­nen die Schwarz-Weiß-Zei­ten bei Micha­el Mül­ler nun end­gül­tig vor­bei zu sein. Hier nun eine wärms­te MEGAPHON-Mo­tor­rad-Emp­feh­lung für das Buch und einen Ur­laub in Um­bri­en!« (Me­ga­phon)

»Ein hin­ter­grün­dig-in­for­ma­ti­ver, zu­gleich an­ek­do­tisch-un­ter­halt­sa­mer In­di­vi­du­al-Rei­se­füh­rer zu Um­bri­en.« (Kul­tur-Punkt.ch)

»›Um­bri­en‹ aus dem Micha­el Mül­ler Ver­lag ist ein Rei­se­hand­buch zum grü­nen Her­zens Ita­li­ens mit viel Ge­schich­te und Ge­schich­ten, An­ek­do­ten und prak­ti­schem Wis­sen, auf­be­rei­tet für uns und un­se­re kost­ba­re Zeit.« (Radio Free­quenns)
Inhaltsverzeichnis
Umbrien – Wissenswertes

Umbrien – das grüne Herz Italiens 10
Umbrien als Reiseziel 10
Reiseziele in Umbrien 11

Anreise 13
Mit eigenem Fahrzeug 13
Mit der Bahn 16

Unterwegs in Umbrien 18
Mit eigenem Fahrzeug 18
Mit Bahn und Bus 19

Übernachten 21

Essen und Trinken 23

Wissenswertes von A bis Z 27
Adresse 27
Apsis 27
Ärztliche Versorgung 27
Basilika 28
Borgo 28
Centro storico 28
Chor 28
Diebstahl 28
Diplomatische Vertretungen 29
Erdbeben 29
Ermäßigungen 30
Feiertage 30
Fernsehen 31
Fresko 31
Geld 31
Haustiere 32
Infiorata 32
Information 33
Internet/WiFi 34
Kapitell 34
Klima/Reisezeit 34
Lünette 34
Öffnungszeiten 34
Olivenöl 35
Polizei 36
Portikus 36
Post 36
Predella 36
Presepe 36
Radio 38
Reliquiar 38
Sinopie 38
Sportliches 38
Sprachkurse 39
Strom 39
Telefonieren 39
Zeitungen/Zeitschriften 40
Zoll 41

Geschichte Umbriens 42

Umbrien – Reiseziele

Nordumbrien 48
Città di Castello 48
Città di Castello/Umgebung 54
Umbértide 55
Montone 56
Gubbio 56
Monte Cucco 64
Sport am Monte Cucco 64
Costacciaro 68
Rundwanderung am Monte Cucco 69
Grotta di Monte Cucco 70
Gualdo Tadino 71
Gualdo Tadino/Umgebung 74
Nocera Umbra 74

Lago Trasimeno 76
Castiglione del Lago 79
San Feliciano 82
Isola Polvese 84
Monte del Lago 85
Magione 86
Torricella 87
Passignano sul Trasimeno 87
Castel Rigone 90
Tuoro 91
Isola Maggiore 92
Borghetto 94
Città della Pieve 95
Città della Pieve/Umgebung 99

Perugia 109
Perugia/Umgebung 125
Monte Tézio 125
Corciano 126
Torgiano 128
Bettona 130
Deruta 132

Assisi 133
Assisi/Umgebung 142
Santa Maria degli Angeli 143
San Gregorio 144

Valle Umbra 145
Spello 145
Spello/Umgebung 149
Foligno 150
Foligno/Umgebung 153
Bevagna 154
Montefalco 155
Trevi 159
Trevi/Umgebung 162

Spoleto 163
Spoleto/Umgebung 172

Valnerina 173
Monteleone di Spoleto 173
Madonna della Stella 175
Cáscia 175
Cáscia/Umgebung 177
Nórcia 178
Hochebene um Castelluccio 182
Castelluccio 184
Das Tal der Nera 185

Südumbrien 192
Terni 192
Terni/Umgebung 196
Narni 200
Narni/Umgebung 205
Amélia 206
Amélia/Umgebung 208
Bomarzo 210
Todi 211
Todi/Umgebung 217

Orvieto 220

Lago di Bolsena ( Region Latium) 231
Bolsena 233
Grotte di Castro 239
Grádoli 240
Isola Bisentina 242
Capodimonte 242
Marta 243
Montefiascone 244
Lago di Bolsena/Umgebung 246
Cività di Bagnorégio 246

Etwas Italienisch 248

Register 260

Alles im Kasten

Wespen in Umbrien 20
Porchetta 25
Literaturtipp – Ein Mädchen aus Umbrien 45
Alice im Weberland 53
Der Wettlauf der Ceri 61
Gubbio im Guinness 63
Im Albergo Monte Cucco da Tobia 68
Das Eremo di Monte Cucco (Eremo di San Girolamo) 70
»Drei Tage färbte der Bach sich rot« 78
Das Eldorado der Torta calda 84
Auch Marco Polo... 87
Perugino 96
Pflichtversicherung im Mittelalter 101
Die Vetreria von Piegaro 102/103
La Scarzuola – die Wollust der Imagination 106-108
Die Ausländer-Universität 112
Minimetro – schick und effizient 113
Geh’mer Tauben vergiften im Park 118
Kurzgeschichte einer Festungsanlage 122
Wenn Gaddafi gegen Berlusconi kickt 123
Franz von Assisi 134
Die 28 Bilder des Franziskuszyklus 138/139
Klara von Assisi 141
Regionalpark Monte Subásio 143
Die heilige Windel Christi 167
Die heiligen Wälder von Monteluco 172
Emmer 174
Rita – Schutzpatronin der Hausfrauen 176
Die Marcita – benediktinische Bewässerungstechnik 182
Verhexte Gegend 184
Ökologie auf dem Abstellgleis – das Valnerina-Bähnchen 186/187
Kleiner Cascata-Spaziergang 197
Il centro d’Italia 201
Orvietos Drahtseilbahn: Wie die Wasserkraft dem Fortschritt zum Opfer fiel 221
See vulkanischen Ursprungs 232
Das Wunder von Bolsena 237
Infiorata 239
Amalasuntha und Theodahad – wer tötet schneller? 243
EST! EST! EST! 244

Kartenverzeichnis

Assisi vorderer Umschlag
Umbrien hinterer Umschlag
Assisi – Franziskuszyklus 138
Bolsena 235
Città della Pieve 98
Città di Castello 51
Foligno 151
Gualdo Tadino 72/73
Gubbio 59
Lago di Bolsena 233
Lago Trasimeno 77
Monte Cucco 67
Montefalco 157
Nórcia 181
Nordumbrien 49
Orvieto 222/223
Perugia – Übersicht 111
Perugia – Umgebung 131
Perugia – Zentrum 115
Spello 146/147
Spoleto 165
Südumbrien 195
Terni 193
Todi 213
Trevi 161
Valnerina 174
Valle Umbra 149