lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Überzeugend sein Rhetorik für Erzieherinnen
Überzeugend sein
Rhetorik für Erzieherinnen




Sabine Falk

Herder Verlag
EAN: 9783451278396 (ISBN: 3-451-27839-1)
160 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2002

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ob im Gespräch mit Eltern, Träger oder Team: Kommunikative Kompetenz und Überzeugungskraft sind die Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit. Sabine Falk macht die dazu notwendige innere Haltung deutlich: Wertschätzung des Gegenübers, ohne Zielorientierung und Effektivität zu vernachlässigen. Mit einer sorgsamen Auswahl rhetorischer Techniken zeigt sie, wie Interessen nachhaltig durchgesetzt und schwierige Situationen gemeistert werden können. Ein Buch, das die Freude an der Auseinandersetzung weckt und eine kommunikative Kompetenz vermittelt, die in die Tiefe geht.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

1 Überzeugungsarbeit ist Beziehungsarbeit 14
1.1 Manipulation hat Grenzen - der Aspekt der Freiwilligkeit 16
1.2 Es dauert, so lange wie es dauert - der Aspekt der Zeit 19
1.3 Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - der Aspekt des Vertrauens 21
1.4 Alles darf sein - der Aspekt der Annahme 25
1.5 Loslassen - der Aspekt der Kontrolle 27
1.6 In vielen Rollen zuhause - der Aspekt des Rollenbewusstseins 28
1.7 Oben, unten, mittendrin - der Aspekt der Hierarchie 30
1.8 Männer reden anders. Frauen auch! — der geschlechtsspezifische Aspekt 33

2 Der Weg zum eigenen Standpunkt 36
2.1 Selbstbewusstsein entwickeln 36
2.2 Erwartungen bewusst machen 43
2.3 Souveränität richtig verstehen 48
2.4 Den eigenen Stil entdecken 53

3 Argumente gut aufbauen 59
3.1 Die Elemente eines guten Arguments 59
3.2 Kriterien für gute Argumente 63
3.3 Der Dreischritt der Argumentation 76

4 Vorbereitung auf mehreren Ebenen 80
4.1 Angst macht eng - die körperliche Ebene 80
4.2 Zukunft ist das Produkt der Gedanken - die mentale Ebene 91
4.3 Sich auf positive Erfahrungen beziehen - die emotionale Ebene 95

5 Das Gegenüber wahrnehmen 98
5.1 Unterschiede bewusst machen 99
5.2 Aufmerksam sein 101
5.3 Mit dem Herzen hören 103
5.4 Die Körpersprache beachten 104
5.5 Stimme und Sprache beachten 115

6 Das Gegenüber verstehen 118
6.1 Der Dreischritt des Fragens 119
6.2 Fragetechniken und ihre Wirkung 122
6.3 Auf Gesprächspartnerinnen gezielt reagieren 130

7 Standpunkte in Reibung bringen - Neues entsteht 141
7.1 Überzeugen heißt geben und nehmen 142
7.2 Die eigene Meinung loslassen 143
7.3 Mit der eigenen Meinung dasein 144
7.4 Abschied von alten Gewohnheiten 146
7.5 Raum für Argumente schaffen - Techniken zur Gesprächsführung 149
7.4 Schlagfertigkeit ist erlernbar - Argumentationsfelder aufbauen 160

8 Schwierige Situationen sicher meistern 164
8.1 Was macht eine Störung zur Störung? 164
8.2 Wie man Störungen entstören kann 169
8.3 Methoden zur souveränen Reaktion auf Störungen 171
8.4 Gelassenheit steigern - eine Übung 181
8.5 Klare Grenzen setzen - der Dreischritt des Wünschens und Forderns 182
8.6 Sich selbst behaupten - die Platte mit Sprung 185
Ausblick 188
Dank 189
Literatur 190