lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Über Tyrannei Zwanzig Lektionen für den Widerstand - Illustrierte Ausgabe Illustriert von Nora Krug. Aus dem Amerikanischen von Andreas Wirthensohn.
Über Tyrannei
Zwanzig Lektionen für den Widerstand - Illustrierte Ausgabe


Illustriert von Nora Krug. Aus dem Amerikanischen von Andreas Wirthensohn.

Timothy Snyder

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406777608 (ISBN: 3-406-77760-0)
128 Seiten, hardcover, 18 x 26cm, Oktober, 2021, durchgehend farbig illustriert

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Timothy Snyders Brandschrift "Über Tyrannei" ist 2017 erschienen, aber schon heute ein Klassiker in der Tradition von Hannah Arendt und George Orwell. Kein anderes Buch trifft so sehr den politischen Nerv unserer Zeit, in der überall auf der Welt die Demokratien unter dem Ansturm eines neuen Autoritarismus wanken. Es appelliert an uns alle, sich dieser Entwicklung entgegenzustellen, und präsentiert 20 Lektionen für alle, die jetzt handeln wollen – und nicht erst, wenn es zu spät ist.

Nun hat sich Nora Krug, die Schöpferin von "Heimat" und vielfach preisgekrönte Illustratorin, von diesem Text zu einem außergewöhnlichen grafischen Kunstwerk inspirieren lassen. Indem sie Snyders Kombination aus historischen Perspektiven und konkreten Maximen in ihre ganz eigene Bildsprache überträgt, gewinnt das Kultbuch eine völlig neue Dimension – so aufwühlend politisch und ästhetisch faszinierend, dass jede Seite förmlich vibriert von visueller Energie.

Timothy Snyder lehrt Geschichte an der Yale University und ist einer der wichtigsten Intellektuellen der USA. "Über Tyrannei" wurde in mehr als 40 Sprachen übersetzt und allein in den USA fast eine halbe Million mal verkauft.

Nora Krug ist eine deutsch-amerikanische Illustratorin und Autorin, deren Arbeiten u.a. in der "New York Times", dem "Guardian" und "Le Monde" erschienen sind. Sie hat zahlreiche Fellowships und Preise erhalten und lehrt als Professorin für Illustration an der Parsons School of Design in New York City. Ihr Buch 'Heimat: Ein deutsches Familienalbum' war ein internationaler Bestseller.

Andreas Wirthensohn, geboren 1967, lebt als Übersetzer, Lektor, Literaturkritiker und Hörfunkautor in München. Er hat u.a. Werke von Michael Hardt/Antonio Negri, Eva Illouz, Neil MacGregor, Timothy Snyder und Yuval Noah Harari ins Deutsche übertragen.
Rezension
Überall auf der Welt geraten Demokratien unter dem Ansturm eines neuen Autoritarismus in Gefahr. Der Autor appelliert in 20 Thesen an uns alle, sich dieser Entwicklung entgegenzustellen. Snyders Gebrauchsanweisung für Anstand und Demokratieerhalt liegt hiermit in der illustrierten Ausgabe durch die preisgekrönte Nora Krug vor. Populismus und autoritäres Führertum scheinen politisch wieder auf dem Vormarsch zu sein: Ob Le Pen, AfD oder Donald Trump, - allerorten scheint die Demokratie in Gefahr. Hier will dieses Buch des Professors für Osteuropäische Geschichte an der Yale University auf- und wachrütteln; jeder Demokrat muss jetzt widerständig werden. Das erläutert der Autor in 20 kurzen Lektionen, die mit je einer These beginnen (vgl. Inhaltsverzeichnis). Geschichte wiederholt sich nicht, aber wir können aus ihr lernen. Als die Gründerväter über die amerikanische Verfassung diskutierten, zogen sie Lehren aus der ihnen bekannten Geschichte. Aus Sorge, die demokratische Republik, die sie im Sinn hatten, könnte zusammenbrechen, sahen sie sich genau an, wie antike Demokratien und Republiken zu Oligarchien und Imperien verkommen waren. Die gute Nachricht dabei ist, dass wir uns nicht auf das antike Griechenland oder das alte Rom beziehen müssen, sondern über Beispiele verfügen, die jüngeren Datums und von größerer Relevanz sind. Die schlechte Nachricht ist, dass die Geschichte der modernen Demokratie eine des Verfalls und des Untergangs ist.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Autoritarismus, Bürgerrechte, Current Affairs, Demokratie, Freiheitsrechte, Konservativismus, Menschenrechte, Nora Krug, Political Correctness, Populismus, Rechtsradikalismus

Pressestimmen:

"Nora Krug (…) hat Snyders Gebrauchsanweisung für Anstand und Demokratieerhalt nun in ein grafisches Kunstwerk verwandelt (…) ‚Über Tyrannei‘ liest sich noch einmal ganz neu und findet hoffentlich noch einmal mehr Leser als die Ursprungsfassung.“
Hannoversche Allgemeine Zeitung, Kristian Teez

"Eine Verhaltenslehre für Bürger."
Jens Bisky
Inhaltsverzeichnis
Prolog

1. Leiste keinen vorauseilenden Gehorsam.
2. Verteidige Institutionen.
3. Hüte dich vor dem Einparteienstaat.
4. Übernimm Verantwortung für das Antlitz der Welt.
5. Denk an deine Berufsehre.
6. Nimm dich in Acht vor Paramilitärs.
7. Sei bedächtig, wenn du eine Waffe tragen darfst.
8. Setze ein Zeichen.
9. Sei freundlich zu unserer Sprache.
10. Glaube an die Wahrheit.
11. Frage nach und überprüfe.
12. Nimm Blickkontakt auf und unterhalte dich mit anderen.
13. Praktiziere physische Politik.
14. Führe ein Privatleben.
15. Engagiere dich für einen guten Zweck.
16. Lerne von Gleichgesinnten in anderen Ländern.
17. Achte auf gefährliche Wörter.
18. Bleib ruhig, wenn das Undenkbare eintritt.
19. Sei patriotisch.
20. Sei so mutig wie möglich.

EPILOG
ÜBER DEN AUTOR UND DIE ILLUSTRATORIN