lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
UN-VERHÜLLT Mein Weg von der ultraorthodoxen Jüdin zur erfolgreichen Modedesignerin Originaltitel: Brazen - My unorthodox journey from long sleeves to lingerie
Übersetzung aus dem amerikanischen Englisch: Wehnes, Constanze; Schünemann, Anja
UN-VERHÜLLT
Mein Weg von der ultraorthodoxen Jüdin zur erfolgreichen Modedesignerin


Originaltitel: Brazen - My unorthodox journey from long sleeves to lingerie

Übersetzung aus dem amerikanischen Englisch: Wehnes, Constanze; Schünemann, Anja

Julia Haart

Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426214954 (ISBN: 3-426-21495-4)
520 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, Mai, 2022

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Von der verhüllten ultraorthodoxen Jüdin zur Designerin und Unternehmenschefin in New York: Eine mitreißende, wahre Geschichte aus der Welt des ultraorthodoxen Judentums - verfilmt von Netflix

Geboren in eine streng religiöse jüdische Familie und mit 21 verheiratet an einen ultraorthodoxen Juden, kennt Julia Haart die ersten 42 Jahre ihres Lebens nur die Unterwerfung unter die strikten Gebote ihrer Religionsgemeinschaft: Unbedeckte Haare, kurzärmelige T-Shirts, Miniröcke, Bikinis - all dies gilt als Insignien des Teufels.

Und doch ist Julia Haart von Kindesbeinen an fasziniert von der Glitzerwelt der Mode. Als ihre Kinder alt genug sind, beschließt sie, aus ihrem alten Leben auszubrechen - und ihre Leidenschaft für schöne Kleidung zu ihrem neuen Lebensinhalt zu machen. Und das vermeintlich Unmögliche gelingt. Nach der Gründung eines erfolgreichen eigenen Schuhlabels und der Arbeit als Designerin für La Perla gilt Julia Haart heute als eine der bedeutendsten Playerinnen der internationalen Modewelt. In diesem Buch erzählt sie ihre beeindruckende Geschichte.

Julia Haart wurde 1971 in Moskau geboren. Ihre Eltern wanderten nach Austin, Texas aus, als sie fünf war. Dort schlossen sie sich einer ultraorthodoxen Sekte an, deren Gesetze und Bräuche Julia Haarts Leben bestimmten, bis sie 2013 die Sekte verließ. Nur eine Woche nach ihrem Ausstieg aus dem ultraorthodoxen Judentum gründete sie ein eigenes Schuhlabel, wurde in der Folge Creative Director bei La Perla und leitet heute als CEO Elite World, die Dachorganisation international führender Model Agenturen.
Rezension
Religion hat angeblich wieder Konjunktur, - dabei wird oft übersehen, dass auch der Ausstieg aus Religion Konjunktur hat, - nicht nur in Form eines sog. Neuen Atheismus (Richard Dawkins u.a.), sondern auch in Form von Büchern, die den Ausstieg aus fundamentalistisch-radikalen Religionen und Sekten beschreiben. - Unlängst hatte Deborah Feldman (geb. 1986, New York) mit ihrem Buch "Unorthodox" (Bertelsmann Taschenbücher BTB /9783442715343) das Thema des religiösen Fundamentalismus am Beispiel der jüdisch-chassidischen Satmar-Gemeinde in Brooklyn/New York thematisiert: Ein heller Blick auf die dunkle Welt einer jüdischen Sekte in New York. Die jetzt in Berlin lebende Autorin beschreibt die strikte Unterwerfung unter die strengen Lebensgesetze, die Ausgrenzung, die Armut, die Unterdrückung der Frau, die eigene Zwangsehe und die alltägliche Angst, bei Verbotenem entdeckt und bestraft zu werden. Sie erzählt, wie sie den beispiellosen Mut und die ungeheure Kraft zum Verlassen der fundamentalistisch-sektiererischen Sekte findet. - Auch Rabbi Akiva Weingarten (Ultra-Orthodox. Mein Weg. 2022 / Gütersloher Verlagshaus, Random House / 9783579062181) hat die Satmarer Gemeinschaft verlassen. Gefangen in einer unglücklichen Ehe und überwältigt von den zunehmenden Zweifeln an seinem Weg verließ Weingarten mit Ende 20 das Land Israel, die ultra-orthodoxe Gemeinschaft und seine Familie und ging nach Deutschland. Heute ist er Rabbiner in Dresden und Basel. Eine persönliche Befreiungsgeschichte aus den Zwängen fundamentalistischer Religion! - Auch Julia Haart, CEO Elite World, Dachorganisation international führender Model Agenturen, hat 2013 eine ultraorthodoxe jüdische Sekte verlassen und ist in die Glitzerwelt der Mode gewechselt. - Wer sich als Religionslehrer/in im Unterricht kritisch mit fundamentalistischen Spielarten von Religionen auseinandersetzen will, sei auf dieses authentische Buch verwiesen; denn die Unterdrückung durch Fundamentalisten ist überall ähnlich, ganz gleich ob im Judentum, im Christentum, im Islam (oder auch in atheistischen Fundamentalismen).

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis