lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Trimm dich fit zum Leseprofi! Training zur Förderung der Lesekompetenz
Trimm dich fit zum Leseprofi!
Training zur Förderung der Lesekompetenz




Sigrid Bairlein, Christel Butters, Rita Langheinrich, Ilse Stork

Auer
EAN: 9783403042532 (ISBN: 3-403-04253-7)
128 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Juni, 2005

EUR 22,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Starten Sie durch mit einem spritzigen Leseunterricht und bringen Sie die Lesekompetenz Ihrer Schüler/-innen auf Hochtouren!



Sie suchen abwechslungsreiche, kurze Texte und Aufgaben, die die Schüler zum Lesen animieren?

Sie wollen Materialien, die Ihnen bei der Unterrichtsvorbereitung neue Anregungen geben und die Sie flexibel auf Ihre Klassensituation anpassen können?



Dann haben Sie hier eine geeignete Materialsammlung gefunden!



Die Autorinnen bieten verschiedenste und in der Praxis erfolgreich erprobte Materialien, mit denen Sie mit Ihren Schüler/-innen alleine oder gemeinsam in Partner- und Gruppenarbeit ihre Lesefähigkeit verbessern können.

Auf spielerische Weise können Sie anhand der Übungen Schritt für Schritt ein genaues, sinnentnehmendes Lesen trainieren.



Neben dem vielseitigen Material zur Förderung der Lesekompetenz finden Sie in diesem Buch sinnvolle Spiele und Tipps, wie Sie Kinder auch außerhalb des Unterrichts zum freiwilligen Lesen motivieren können. Die ansprechende Gestaltung der Seiten sowie die abwechslungsreichen Anlässe für das Vorlesen oder kleine Lesewettbewerbe wecken die Lesebereitschaft und die Lust am Lesen.



Also ran ans Lese-Fitness-Programm!
Rezension
Eine rundum überzeugende Materialsammlung mit dem Lernziel "Stärkung der Lesekompetenz"!

Hier findet man Gedichte und Rätsel, Dialoge, Geschichten, Sachtexte und sogar Zungenbrecher - eine abwechslungsreiche Vielfalt also an den verschiedensten Leseangeboten.
Dazu gibt es so viele verschiedene methodische Zugänge zum Lesen, dass mit Sicherheit für jeden etwas dabei ist!
Die Arbeitsblätter sind schön und pädagogisch sinnvoll aufgebaut, so dass man sie oft direkt übernehmen kann. Ich selbst freue mich schon auf meine nächste Klasse, in der ich die Angebote austesten kann!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Trainingsvorbereitung
Lese-Fitness-Station 1: Aufwärmen
Lese-Fitness-Station 2: Am Start
Lese-Fitness-Station 3: Geheimschriften lesen

Erste Trainingsstufe
Publikumslesen, Tipps für das Publikum
Wort für Wort, Ich-Du-Wir-Lesen
Schüttellesen, Ohne Worte
Wanderlesen, Lesefaden
Rückwärtslesen, Lange und kurze Sätze
Satzzeichen lesen, Klatschlesen
Chinesisch lesen, Theaterlesen
Reihumlesen, Schmökerzeit
Königslesen, Fehlerlesen
Pingponglesen, Achtung, Aufnahme!
Korkenlesen, Lupenlesen
Wörtersuche, Zeilenspringen
Stummes Lesen, Flüsterlesen
Zuruflesen, STOPlesen

Zweite Trainingsstufe
Ein Tierrätsel lesen: Drei Tiere in der Hecke
Ein Tierrätsel lesen: Gesucht wird
Ein Gedicht lesen: September
Ein Gedicht lesen: Wunschzettel
Ein Gedicht lesen: Gewitter
Eine Geschichte lesen: Bunte Bilder
Eine Beschreibung lesen: Der Strawinsky-Brunnen
Ein Geschichtenpuzzle lesen: Das Buch
Eine Geschichte lesen: Kim erzählt eine Geschichte

Dritte Trainingsstufe

Informationen ermittelndes Lesen

Inhaltsverzeichnis eines Lesebuchs nutzen
Inhaltsverzeichnis einer Zeitschrift benutzen
Richtige und falsche Aussagen unterscheiden
Weiterarbeit: Richtige und falsche Aussagen unterscheiden
Weiterarbeit: Inhaltsverzeichnis einer Zeitschrift benutzen

Informationen verarbeitendes Lesen
Erwartungen zur Überschrift formulieren – wichtige Textstellen kennzeichnen:
Ein Feuerwehrmann erzählt
Sich aus einer Tabelle informieren: Gesunde Ernährung
Eine Skizze zu einem Text zeichnen: Wo ist nur Lukas’ Brille?

Wörter erschließendes Lesen
Unbekannte Wörter klären: Der Wald als Lebensgemeinschaft
Fantasiewörter ermitteln: Spratze

Wörter ergänzendes Lesen
Wörter in Geschichten einsetzen
Fehlende Wörter aus dem Kontext erkennen und einsetzen

Leitwörter suchen: Halloween – Fest der Geister

Text und Bildinformationen miteinander vergleichen: Die Entwicklung des Frosches

Meinung zu einem Text formulieren: Kinder in Bolivien

Eine Zusammenfassung schreiben: Blinde Kinder

Informationen ermittelndes Lesen
Lesen nach der Fünf-Schritt-Lesemethode: Wer erfand das Fahrrad?
Lesen nach der Fünf-Schritt-Lesemethode: Große Wäsche
Fragen zum Text entwickeln: Stephanie, 8 Jahre
Schlüsselbegriffe mit Hilfe von Fragen finden: Vom sparsamen Umgang mit Strom

Fitness für zwei: Partnerlesen
Vier Beine
Der Streit
Zwei Gespräche
Ich bin … Ich mag … Du bist
Das Wort
Die Ohrfeigen
Die Gesangsstunde
Kuh und Fischbrötchen
Meins oder deins
Derselbe Sommer kommt nicht wieder
Das Wasserinterview
Der Knickerbockerbäcker
Im Gegenteil
Wie Bernd und Frieder miteinander reden
Hausverkauf
Der Breitmaulfrosch und der Spitzmaulfrosch
Von Fenster zu Fenster
Eine kleine Hexe kocht Suppe

Unterrichtsideen, Spielvorlagen und vieles mehr
Auf dem Trimm-dich-Pfad für Leseprofis
Spielanleitung
Lesebuchfragebogen
Lesezeit sammeln
Schatzkiste
Meine Wort-Schatz-Kiste
Das Bücherwurm-Spiel
Bist du ein Bücherwurm?
Ich denke über meine Leseaufgabe nach
Lesepass
Lesezielscheibe
Mein Lesetagebuch
Trainingseinheit: Lesetagebuch
Schritt für Schritt zur Ehrenurkunde
Lese-Ehrenurkunde
Lesegutschein
Meine Trainingserfolge
Mögliche Beobachtungs- und Bewertungsaspekte zum Lesen