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Trans America Eine Spur schneller Spiel des Jahres 2002 Kritikerpreis

Nominiert für das Spiel des Jahres
Trans America
Eine Spur schneller


Spiel des Jahres 2002 Kritikerpreis



Nominiert für das Spiel des Jahres

Franz-Benno Delonge

Winning Moves
ISBN: 000066
Spiele-Schachtel, 20 x 20cm, Februar, 2006

EUR 16,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dauer: 30Min.

Spieler: 2-6

Alter: ab 8
Rezension
Bei Trans America geht es darum, 5 Städte miteinander zu verbinden- und dies schneller als die Mitspieler, denn wer seine Strecken zuerst alle miteinander verbunden hat, hat gewonnen. Es wird also nicht miteinander, sondern gegeneinander gespielt. Dabei kann man aber auch Bauten der Mitspieler für sich nutzen.

Insgesamt ein sehr schönes und mehrfach nominiertes Spiel, das jedoch sehr an "Zug um Zug" erinnert.

Trans America war bereits eines der besten Spiele des Jahres 2002. Es wurde zum Spiel des Jahres nominiert und erhielt den 2. Platz des Deutschen Spiele Preises, den 3. Platz in der Rubrik "Familienspiel" des Schweizer Spielpreises, die Auszeichnung "Spiele Hit für Familien" der Wiener Spiele Akademie, den Mensa Select Award, den Japan Boardgame Prize "The Best Foreign Game for Beginners" sowie das Prädikat "Spiel gut".

Inzwischen gibt es auch eine sehr schöne Nachfolgeversion von Trans America: Trans Europa!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Taktik, ein Quäntchen Glück und den Riecher für die kürzeste Route

Die erste Neuveröffentlichung von Winning Moves im Jahre 2002 ist etwas ganz Besonderes: TransAmerica. Kinderleichte Regeln bei maximalem Spielvergnügen! Die Grundzüge erlernt man in Minuten, je tiefer man jedoch in die taktischen Finessen einsteigt, umso fesselnder wird das Ganze. Und bevor Sie sich versehen, haben Sie schon wieder fünf Runden gespielt.

Verpackt in dem so handlichen wie praktischen Familienformat von Winning Moves, in welchem bereits die erfolgreichen Spiele 'Cartagena' und 'Vabanque' erschienen, passt dieses Spiel in jede Reisetasche. Die einzigartige Mischung aus Taktik, Geschick und pfiffigen Spielzügen bevorteilt weder Knobelfüchse noch Glückskinder - jeder hat eine gleichwertige Chance auf den Gewinn.

Und das ist das Thema: Amerika im 19. Jahrhundert. Gründerzeit. Es herrscht Aufbruchstimmung, Entdeckergeist und das Wissen, dass dieser Kontinent vieles bereit hält. Für all die Mutigen, die ihrem Heimatland den Rücken gekehrt haben, um hier ein neues Leben zu beginnen. Wenn nur das Reisen nicht so beschwerlich wäre... Die Lösung: Eine Eisenbahn! Eine, die den Osten mit dem Westen verbindet und einen sicher von Chicago nach Texas bringt.

Am Anfang des Spiels steht ein bisschen Glück: Aus 35 Städtekarten ziehen Sie fünf heraus - nun gilt es, diese Städte möglichst geschickt und schnell miteinander zu verbinden. Hierbei können Sie Ihre eigenen Schienenstrecken, aber auch die der Mitspieler benutzen. Am Ende zählt nur, dass alle Ihre Städte durch ein zusammenhängendes Schienennetz miteinander verknüpft sind. Doch Vorsicht! Wer zu durchschaubar agiert oder immer den offensichtlichsten Weg wählt, gibt seine Ziele Preis und den anderen damit den Vorteil, über Ihre Pläne Bescheid zu wissen. Sieger ist, wer nach mehreren Runden mehrmals am schnellsten am Ziel ist.

So einfach das Spielprinzip, so fesselnd ist das Spiel selbst. Das Erlernen der Regeln ist kinderleicht. Gleichzeitig bietet das Spiel so viel Abwechslung, dass man es regelmäßig gerne zur Hand nehmen möchte. Immer wieder neue Strecken wollen gefunden, immer wieder andere Routen ausprobiert werden, und auch die Strategien der Mitspieler lassen ständig andere Varianten der Streckenplanung zu. Tom Werneck, Mitglied der Jury 'Spiel des Jahres', urteilte: "Normalerweise dauern Eisenbahnspiele stundenlang. Trans America ist da ganz anders - es dauert nur ein paar Minuten. Aber letztlich kommt es doch auf das gleiche heraus, weil man nie nach einer Runde aufhören kann und immer noch ein paar dranhängt." Am Ende ist dieses Spiel wie das richtige Leben: Nur einer kann gewinnen - nämlich der, der die ausgeklügelsten Wege und cleversten Abkürzungen kennt.
Inhaltsverzeichnis
1 Spielplan
85 Schienen
35 Städtekarten
6 Startsteine
6 Lokomotiven
1 Startspielerkarte
1 Spielregel