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Training mit Jugendlichen Aufbau von Arbeits- und Sozialverhalten 10., vollständig überarbeitete Auflage 2017

mit CD-ROM
Training mit Jugendlichen
Aufbau von Arbeits- und Sozialverhalten


10., vollständig überarbeitete Auflage 2017



mit CD-ROM

Franz Petermann, Ulrike Petermann

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801728144 (ISBN: 3-8017-2814-5)
333 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2017

EUR 44,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mithilfe des Trainings können Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 20 Jahren kompetentes Sozial- und Arbeitsverhalten alltagsnah einüben.

Ziel ist es, sowohl aggressiv-dissoziales als auch initiativeloses und sozial unsicheres Verhalten abzubauen. Dies gelingt, indem die Selbst- und Fremdwahrnehmung verbessert, die Selbstkontrollfähigkeit und Ausdauer erhöht, ein positives Selbstbild und selbstsicheres Verhalten aufgebaut, Einfühlungsvermögen gestärkt und der angemessene Umgang mit Lob, Kritik sowie Misserfolg gefördert werden.

Zudem wird das Vorgehen beim „JobFit“-Training erläutert, das auf Kompetenzen abzielt, die für den Einstieg in die berufliche Ausbildung von zentraler Bedeutung sind. Strukturiert und anhand von Beispielen wird das praktische Vorgehen im Training beschrieben. Die einzusetzenden Materialien stehen auf der beiliegenden CD-ROM zur Verfügung.

Das Training ist für den Einsatz in Haupt-, Real-, Berufs- und Förderschulen ebenso erprobt wie für das therapeutische Setting oder als pädagogische Maßnahme in der Jugendhilfe und in Berufsbildungszentren oder im Jugendstrafvollzug. Es ist als kombiniertes Einzel- und Gruppentraining oder ausschließlich als Gruppentraining beziehungsweise Einzeltherapieprogramm durchführbar. Je nach Bedarf können Schwerpunkte bezüglich der Ziele und Methoden gesetzt werden.

Für die vorliegende Auflage wurden die Illustrationen neu erstellt. Darüber hinaus wurden insbesondere die Kapitel zu den theoretischen Grundlagen und zum „JobFit“-Training grundlegend überarbeitet. Das erfolgreiche Training hat sich seit dem Erscheinen bereits 35.000-mal verkauft.
Rezension
Dieses Sozialtraining für Jugendliche ist längst ein Klassiker und liegt hiermit bereits in 10., jetzt vollständig überarbeiteter Auflage 2017 vor (nach dem Erst-Erscheinen 1987). Nicht nur Kap. 7 ist für Lehrer/innen von besonderem Interesse; das Sozialverhalten Jugendlicher stellt in der Schule nicht selten ein grundsätzliches Problem dar. Mit sozialer Intervention oder persönlichkeitsfördernden Maßnahmen sind Lehrer/innen häufig überfordert. Hier bietet dieses Material fachkundige Unterstützung. Mit diesem Trainingsprogramm können soziale Fertigkeiten bei Jugendlichen zwischen 13 und 20 Jahren aufgebaut werden. Im Vordergrund stehen Trainingsmaßnahmen zur Verringerung der Gewaltbereitschaft und aggressiven Verhaltens sowie zum gezielten Aufbau selbstsicheren Verhaltens. Für diese Auflage wurden insbesondere die Kapitel zu den theoretischen Grundlagen und zum „JobFit“-Training grundlegend überarbeitet.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5

Zum Einstieg 13

1 Grundlagen 15

1.1 Jugendalter — ein kritischer Lebensabschnitt 15
1.2 Ziele des Jugendalters: Unabhängigkeit und Eigenständigkeit 22
1.3 Verhaltensstörungen im Jugendalter 23
1.4 Arbeits- und Motivationsstörungen im Jugendalter 27
1.5 Psychologische Hilfen für Jugendliche 29

2 Ziele des Trainings 31

2.1 Verbesserte Selbst- und Fremdwahrnehmung 31
2.2 Selbstkontrolle und Ausdauer 36
2.3 Umgehen mit eigenen Gefühlen 37
2.4 Einfühlungsvermögen 39
2.5 Selbstsicherheit und stabiles Selbstbild 39
2.6 Umgehen mit Lob, Kritik und Misserfolg 40
2.7 Integration der Ziele 41

3 Indikationsstellung 45

3.1 Diagnostisches Vorgehen 45
3.1.1 Verfahren zur Selbsteinschätzung 45
3.1.2 Erfassung kognitiver Fähigkeiten und Fertigkeiten 46
3.1.3 Fremdeinschätzungen und Verhaltensbeobachtungen 46
3.1.4 Aktenanalyse 46
3.2 Zum konkreten Vorgehen 47
3.2.1 Selbsteinschätzung durch strukturierte Interviews 49
3.2.2 Selbsteinschätzung durch objektive Fragebögen 57
3.2.3 Fremdeinschätzung und Verhaltensbeobachtung 59

4 Grundlagen des Vorgehens 65

4.1 Merkmale des Trainings 65
4.1.1 Einzeltraining 66
4.1.2 Gruppentraining 66
4.2 Materialienbezogenes Vorgehen 67
4.3 Familienbezogenes Vorgehen 68
4.4 Institutionsbezogenes Vorgehen 69
4.5 Übertragung der möglichen Erfolge auf den Alltag 71

5 Einzeltraining mit Jugendlichen 75

5.1 Rahmenbedingungen 75
5.1.1 Gesprächsführung 75
5.1.2 Motivierung 76
5.2 Ziele, praktisches Vorgehen und Materialien 78
5.2.1 Erstkontakt 79
5.2.2 Einzeltraining 85
5.2.2.1 Beruf und Zukunft 85
5.2.2.2 Freizeit und Familie 101
5.2.2.3 Lebensschicksale und Eigenverantwortung 114
5.2.2.4 Schwierige Situationen und widerstehen lernen 125
5.2.2.5 Offenes Angebot: Eigenständiges Problemlösen 132

6 Gruppentraining mit Jugendlichen 137

6.1 Rahmenbedingungen 137
6.1.1 Gruppenzusammenstellung 137
6.1.2 Motivierung 140
6.2 Ziele, praktisches Vorgehen und Materialien 142
6.2.1 Erstkontakt 142
6.2.2 Gruppentraining 147
6.2.2.1 Gruppenregeln 147
6.2.2.2 Gefühle und Verhalten 156
6.2.2.3 Vorstellungsgespräche üben 161
6.2.2.4 Einfühlungsvermögen üben 165
6.2.2.5 Selbstsicherheit im Umgang mit Gleichaltrigen 180
6.2.2.6 Anerkennung aussprechen und loben 183
6.2.2.7 Akzeptieren von Außenseitern 188
6.2.2.8 Umgehen mit Kritik im Beruf 196
6.2.2.9 Umgehen mit Misserfolg 200
6.2.2.10 Rückmeldungen zum Training 205

7 Schulbasiertes Vorgehen: Das JobFit-Training 213

7.1 Merkmale des Vorgehens 213
7.2 Ziele und Inhalte 215
7.3 Struktur und übergeordnete Methoden 217
7.4 Methodisches Vorgehen 224
7.4.1 Einführung und Verhaltensregeln 225
7.4.2 Beruf und Zukunft 237
7.4.3 Lebensschicksale und Eigenverantwortung 242
7.4.4 Schwierige Situationen und selbstsicher widerstehen lernen 249
7.4.5 Gefühle, Verhalten und Einfühlungsvermögen 257
7.4.6 Halbzeittafel und Vorstellungsgespräche 266
7.4.7 Vorstellungsgespräche: Üben und reflektieren 275
7.4.8 Positives wahrnehmen und Anerkennung aussprechen 286
7.4.9 Außenseiter und Mobbing 293
7.4.10 Rückmeldung und Zertifikat 300

8 Effektkontrolle 305

9 Übertragung und Variation des Vorgehens 315

9.1 Jugendarbeit 315
9.2 Ambulante Psychotherapie 317
9.3 Entspannungsverfahren 318

Literatur 324

Anhang
Übersicht über die Arbeitsblätter 331

Materialien auf der CD-ROM
Die Vielzahl an Arbeitsblättern, die im Training genutzt werden, liegen jeweils als PDF-Datei vor. Die Dateien können mit dem Programm Acrobat® Reader (eine kostenlose Version ist unter www.adobe.com/products/acrobat erhältlich) gelesen und ausgedruckt werden.